Welche Wellness bei Lipödem??

  • Hi Melusine,


    ich habe letzte Woche auch einen ganzen Wellness Tag gemacht, den ich dringend nötig hatte. Ich hatte solch ein Spa Package gebucht, inkl. Bad, Therme und Sauna. Meistens sind solche Gesamtpakete preiswerter als einzelne Anwendungen. Sauniert habe ich einen halben Tag mit Pausen natürlich und die Hitze abwechselnd mit der Kälteanwendung tat mir sehr gut, hat den Kreislauf in Schwung gebracht und meinen Beinen ging es am Abend einfach super :)


    Ich war allerdings auch nicht in den ganz heißen Saunen, Biosauna wie Mathilda sagt, ist super. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gut für Lipödem Patienten sein soll, ich denke es wirkt sich eher positiv aus, da es ja auch der Seele gut tut. Probiere es einfach aus.


    lg Sonnenschein

  • Hallo Melusine,
    Also ich muss sagen wenn ich Zeit und Geld wieder hätte, dann würde ich auch wieder in die Sauna gehen. Ich lass mir durch die Erkrankung nicht alles nehmen. Ich finde du kannst es ruhig machen. Ich nehm auch weiterhin warme (fast zu heiße) Bäder und auch das soll man ja nicht machen. Man soll dies nicht, man soll das nicht, aber lass dir nur nicht alles nehmen. Solange du mit was anderem Gegen wirkst passt das doch. Finde ich zumindest. Ist wie eine Waage. Finde den Ausgleich :)
    Wenn du in die Sauna gehen willst dann tu das, aber kühle die Beine dann schön ab, lege sie hoch, denk an die Bestrumpfung und so weiter. Wenn du mal Hunger auf was fettiges hast, dann tu es, aber versuch dann den Rest der Woche dich zum Beispiel anders zu ernähren. :)