Umfangveränderung - Passform-Frage

  • Liebes Forum, ich habe beim neuen Anmessen der zu fertigenden Strümpfe mal die Differenz des Umfangs meiner Beine ermittelt/erfragt und es sind von 1 (unteres Bein) bis 5 cm (Oberschenkel) an Umfang zurückgegangen.
    Ist das schon eine ausreichende Erklärung, dass die alten Maßstrümpfe rutschen und knüllern,oder brauchts dazu eine stärkere Veränderung - und ab wann ist ein neues Rezept wegen Umfangsveränderung möglich?


    Danke.

  • Danke.
    Ich war mir nicht sicher, ob die Strümpfe vllt ausgeleiert/überdehnt/verwaschen oder sonstwas sind oder ob es tatsächlich an den Beinen liegt. Das Anziehen/legen geht auch viel leichter seit einiger Zeit, das hat mich schon stutzig werden lassen.


    Ja, ich habe diese Woche das neue Paar anmessen lassen, das für das Halbjahr 2 von 2012 gedacht ist. Früher machte keinen Sinn, weil der Strumpf aus Halbjahr 2 von 2011 erst im ca Juni passend gewesen ist und das Paar für Halbjahr 1/2012 noch später...


    Wenn ich das habe und es sitzt (wer weiß wie oft das jetzt reklamiert werden muss...*g) gibts schon das für 2013 (so die Welt sich weiterdreht), dann bin ich wieder im besitz zweier passender.
    Allerdings erwarte ich eine weitere Umfangveränderung...das muss ich dann beobachten.

  • Ich glaube nicht, dass du das so rechnen kannst (das dir dann schon das 1.Paar für 2013 zusteht). Bei mir muss 1/2 Jahr nach Auststellung des letzten Rezeptes vergangen sein, dann bekomme ich wieder 1 Versorgung ! Es sei denn, du gehörst zu den Glücklichen, die jedesmal eine Wechselversorgung dazu bekommen ! Bei mir war das nur bei der Erstversorgung so !


    LG Bonnie

  • Jedes halbe Kalenderjahr hieß es. Hatte das erste Rezept im November 2011 bekommen und das zweite im Januar 2012.
    Dafür hab ich aber keine Wechselversorgung bekommen/beantragt. Das eine war Flach (vom Venologen), das andere Rundstrick (vom Hausarzt - wollte ich so zum Testen ob das besser ist).


    Was nun rechtlich zwingend ist und was Ermessenspielraum...kann ich nicht sagen. Meine Strumpfanpasserin meinte jedenfalls das zählt einmal im Kalenderhalbjar, egal wann.

  • Bisher gabs bei meinen Rezepten nie Probleme ! Jedes Quartal 2 Strumpfhosen bisher! 1 davon aus hygienischen Gründen/Wechselversorgung. Jederzeit neue Versorgung möglich, nach Umfangveränderung laut der Kk
    Zwischendurch auch noch A-d Strümpfe.... Mal gucken wann sie den STOP einlegen!

    Liebe Grüße, Anatefka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Windsbraut,


    Bei Umfangveraenderungen von bis zu 5 cm ,kann auch außerhalb einer Halbjahresfrist eine Neuanfertigung wegen Umfangveraenderungen durchgesetzt werden.
    Wichtig ist das es auf dem Rezept als Grund genannt wird und man es der Kasse auch belegen kann.
    Das Sanitätshaus sollte dieses gut dokumentieren und dem Kostenvoranschlag beilegen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Ich hatte anch meiner Thrombose auch nie Probleme, neue Rezepte genehmigt bekommen - nur Probleme mit den Strümpfen selbst!!!


    Ich habe in zwei Jahren ca. 4 Strumpfhosen, 2 Rundstrick OS-Strümpfe, 1 FLachstrick OS, 2 US rundstrick und dann endlich das einzig passende 3 US Flachstrick bekommen.
    Alles nach Maß.


    Aber es war eine Katastrophe!!!

  • Danke. Wäre nicht schlecht, wenn vor Ablauf von 6 Monaten nochmal 5 cm weg wären..ich hoffe mal drauf...



    Ja die Passform und der Sitz der Strümpfe...das ist nochmal ein weites Feld.....ohje