Rehatermin Földiklinik

  • Du Glücklicher, ich warte noch immer auf den Termin, seit Ostern :(
    Aber wenn ich lese dass Du die Genehmigung im Januar bekommen hast, schenk ich mir schonmal ne Tasse Tee ein ;) Kann also noch dauern ...


    Würd mich sehr freuen wenn Du was zur Reha schreibst, wenn Du da bist :)

  • N'abend ihr Lieben!


    Nachdem ich nun seit knapp 3 Monaten krankgeschrieben bin, wahnsinnigen Aufwand mit der Krankenversicherung hatte, endlich eine Kompetente Ärztin in meiner Nähe gefunden habe, die mir zustimmte "ein Lip-/Lymphödem Stufe II bei einer 20-jährigen ist nicht ohne", komme ich eeeeeeeeeeeeeeendlich in die Földiklinik! :)


    Das war ein Kampf, kann ich euch sagen, aber nun ist es geschafft und bald geht es los. Heute kam der langersehnte Bescheid von der Rentenversicherung.


    Aber jetzt hab ich so langsam Angst.
    Weiß nicht ob ich das packe, es durchhalte, mich blöd anstelle, mein Schamgefühl mich übermannt (bzgl. Drainage etc.) und so weiter. Ich merke jetzt das es ernst wird und es bald losgeht.


    Hoffe ihr haltet mich nicht für hysterisch.


    Ich freue mich natürlich wahnsinnig dorthin zu fahren, habe nur aus irgendeinem Grund Angst.
    Und dann die Paar großen Schuhe, extra weite Klamotten... oh weia.


    Wie war es denn für euch dort?
    Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen?


    Ganz liebe Grüße!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Missi,


    ich kenne die Földiklinik bisher nur von der Ambulanz her, aber das was ich dort mitbekommen habe ist eine sehr gute Athmosphäre. Du wirst dich dort sicher sehr wohl fühlen und das mit den großen Schuhen und weiten Klamotten, wirst auch sehr angenehm finden, wenn du bandagiert bist. Übrigens laufen dort alle so herum, da fällt es keinem auf.


    Außerdem hast du ja auch noch etwas Zeit. Mein Bescheid kam im Januar und ich fahre in zwei Wochen hin.


    Bei meiner ersten Lymphreha hatte ich die gleichen Gefühle, aber du wirst sehen, dort geht es ganz familiär zu.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Huhu,


    Danke erstmal für die Antworten, bitte mehr davon.
    Hab auch ein bisschen Angst, da ich eigentlich kein Geld mehr habe um mir extra große Klamotten und Schuhe zu besorgen.......aber naja, mal sehen was es gibt.


    Also ich stehe schon seit ein paar Wochen in flüchtigem Kontakt zur Földi-Klinik, heute rief dann meine Mutter an (ohne die ich dieses Chaos niiiiie überstanden hätte) und dort liegt noch nichts vor.
    Wir sollen uns Donnerstag nochmal melden.


    Eventuell geht es etwas flotter da es sich bei mir auch um eine "Eil-Einweisung" handelt.
    Hat mir bisher zwar überhaupt nichts gebracht :D aber vielleicht jetzt. Wir werden sehen.


    Ist das richtig was ich gelesen habe?
    Ich bekomme vor meiner Abreise noch einen Fragebogen, wo auch nach dem gewünschten Zimmer gefragt wird?


    Das wäre ganz toll, bin zwar eigentlich gerne mit anderen zusammen, aber so eine Reha von mind. 3 Wochen und jeden Tag volles Programm, da hätte man ja schonmal ganz gerne Ruhe, wenn man im Zimmer ist^^


    Wünsche euch noch einen schönen Abend und schreibt mir gerne weiter :))

  • N'abend :)


    Habe Bescheid von der Földi-Klinik bekommen.... Oktober/November geht es dorthin....


    sollte ich mich freuen?
    Kann sein, aber momentan bin ich total depressiv...


    Ich stecke eigentlich mitten in der Ausbildung und bin seit Anfang März Arbeitsunfähig geschrieben und so ist es auch.. und nun?
    Ich kann nicht bis irgendwann Oktober/November arbeiten! Das ist leider keine Ausrede, das ist die Realität! Ich bin so unbeweglich und eingeschränkt, das ich nach einer Woche spätestens wieder zum Arzt müsste...


    Und jetzt ist ja klar: Kein Arzt will mich bis irgendwann Oktober/November krankschreiben....


    Inzwischen ist für mich klar, das ich meine Ausbildung aufgeben werde, dabei war die lange Krankschreibung ein großer Befürworter dieser Entscheidung.
    Nächstes Jahr im Winter könnte ich studieren gehen, sodass ich dieses Jahr noch Zeit hätte ein 3-monatiges Praktikum für die Studienzulassung zu absolvieren und Nebenjobs machen könnte und auch meinen Führerschein, um das Jahr noch zu überbrücken, aber selbst das ist mir wegen diesen Scheißbeinen momentan absolut nicht möglich...


    Und ihr könnt euch ja die Blicke und Resultate vorstellen, wenn ich in späteren Bewerbungsgesprächen sage: "Ich musste eben auf die Kur warten, vorher konnte ich nichts machen".. ich würde mich ja selber nicht einstellen, wenn ich das lese...


    Aber wie soll es jetzt weitergehen?
    Ich kann nicht einfach sofort kündigen und erstmal warten, das würde eine Riesenlücke in meinem Lebenslauf bedeuten. Stellt euch das mal vor, über ein Jahr "nichts" gemacht...


    Morgen habe ich einen Termin bei irgendeinem Oberarzt in Aachen im Marienhospital.. Damit mir mal geholfen wird, ehe ich mich bis zu meinem 21. Geburtstag gar nicht mehr bewegen kann....


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich darf mir wieder nur anhören: "Nehmen Sie ab, ändern Sie Ihren Lebensstil, etc." dieses ganze bla, bla...


    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für so eine kleine Pute oder sowas(^^), aber ich verzweifle wirklich.. Seit einigen Wochen kommen mir immer wieder komische Sachen in den Kopf, mit allem doch einfach Schluss zu machen... Das macht mir manchmal wirklich Angst und die Gedanken werden immer mehr, weil ich das Gefühl habe ganz allein gelassen zu werden..
    Werde mir auch, FALLS ich in das Hospital eingewiesen werde psychologische Hilfe zukommen lassen, die ich schon seit ungefähr sechs Jahren dringend bräuchte, das ist mir jetzt klar...


    Och Leute... da macht man sich soooolche große Hoffnungen und dann wird man so hingehalten, als ob alles noch Zeit hätte.. es läuft momentan alles schief...

  • Hallo Christiana,


    mit der Földiklinik hat meine Mutter schon mehrmals gesprochen, hat aber nicht viel gebracht.. ich stehe auf einer Liste.. naja


    Auch das mit der Ausbildung ist reiflich überlegt, glaube es mir^^, es wäre nur schön gewesen erst nach einer Kur aufzuhören um dann direkt in die nächste Richtung einzuschlagen.

  • Würde auch nochmal dort anrufen.
    Die genannten Termine in dem Brief sind ja der zu erwartende Regelfall.
    Bekam meinen Rehabescheid Ende März und bei mir hieß es Juli/August.


    Habe wegen meiner Examina auch mal persönlich mit der Patietenaufnahme telefoniert und dann wird einem schon entgegen gekommen - man muss halt die Hosen runterlassen und genau schildern, warum eine zeitnahe Aufnahme in Deinem Fall wichtig wäre.


    Zu verlieren hast Du nichts, nur zu gewinnen :) :thumbup:

  • Liebe Hippolein,


    die Einweisung stellt Ihnen der Hausarzt problemlos aus. Sollte er mal nicht da sein, hat er imer einen Vertreter.


    Im Notfall, wenn man z.B. ein Erysipel, Schmerzen oder was auch immer hat, geht es auch ohne Einweisung. Einfach in der Ambulanz melden und schon werden Sie aufgenommen. Ohne Voranmeldung und ohne Wartezeit.


    Der Akutaufenthalt beträgt natürlich keine 3 Wochen, aber immerhin 10 Tage. Zwei mal im Jahr in der Akutklinik ergibt 20 Tage, also ungefähr das Gleiche wie eine Reha.


    Wo ist nun das Problem?


    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Würde mich sehr über einen Bericht freuen :)
    Warte immer noch auf meinen Brief ... es hieß ja, ich könne im Juli anreisen, sollte also nicht mehr allzu lange dauern :)

  • Hallo ihr lieben :)


    Heute scheint ein guter Tag zu werden.


    Meine Mutter rief eben nochmal bei der Klinik an und just in diesem Moment wurde was frei :)
    Darf also schon am 19.07. dorthin fahren :)


    Freue mich wahnsinnig :)))


    Das beste ist: Bis zu diesem Datum werden erste MLD's mit anschließenden Kompressionsverbänden gemacht.
    Das wird bestimmt nicht das angenehmste, aber dann ist eine erste Versorgung schonmal gewährleistet und ich kann endlich durchstarten :)

  • Danke euch :)


    Freu' mich auch schon euch mal kennen zu lernen :)


    Hab zwar bammel, aber gehe mit dem Gedanken daran: Schlimmer kann's nicht mehr werden :D

  • Hallo Missi und Dieter W,


    habe heute den Anruf bekommen, dass ich am 20.7. anreisen darf :)


    Bin ja echt mal gespannt, was da alles auf mich zukommt, zumal ich ein Zimmer mit jemandem teilen darf...Freue mich schon riesig drauf.


    Ein bisschen Bammel habe ich auch, da ich meine Familie (Männerhaushalt, 3 davon) noch nie so lange alleingelassen habe.


    Man sieht sich sicherlich dort.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo sabine8871,


    erstmal Glückwunsch von mir :))


    War auch noch nie dort und habe nicht direkt Angst aber bin sehr nervös ..


    Das Zimmer darf auch ich mir mit jemandem teilen... aber solange die Chemie stimmt.. und ich meine, wir sitzen ja alle im selben Boot :D


    Das wird bestimmt gut.



    Hach, ich freu' mich riesig darauf euch, also Menschen mit den gleichen Problemen zu treffen und sich mal völlig frei auszutauschen :)