Schmerzende Falten in den Kniekehlen

  • Habe Heute meine Schenkelstrümpfe abgeholt, sind letztenendlich doch Serienstrümpfe geworden. Obwohl die Mitarbeiterin im SH noch vor einer Woche gemeint hatte es werden Maßstrümpfe.
    Habe mir nichts weiter gedacht, vieleicht passen auch die Serienstrümpfe ganz gut. Jedenfalls habe ich sie anprobiert und gemerkt, dass ich in diesen Strümpfen im Prinzip nicht sitzen kann. Es bilden sich nämlich Falten in den Kniekehlen, die extrem stark drücken und schmerzen verursachen. Werde wahrscheinlich diese Strümpfe nicht weiter tragen oder sollte ich mich daran gewöhnen ist dies normal?
    Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
    Es handelt sich um Rundstrickstrümpfe der Marke Bauernfeind Venotrain soft.

  • Ich hab mich mit diesen Strümpfen eine halbe Stunde rumgeplagt versuchte sie nachzuziehen, aber egal was ich gemacht hatte es bildeten sich diese Falten.

  • Hallo Phonon,


    das Problem hatte ich auch. Es ist nämlich völlig normal und logisch, dass beim Sitzen und Gehen in
    der Kniekehle Falten entstehen. Die sind bei Flachstrickstrümpfen fest (hart) und bei empfindlicher Haut unerträglich.


    Gelöst wurde es durch einen Wechsel von ganzer Strumpfhose zu Caprihose + Kniestrümpfe. Die lassen sich viel besser zurechtzuppeln, auch zwischendurch. UUUUUUUUND es lässt sich leicht etwas zum abpolstern in die Kniekehle legen. Das Polstern (ich bekam im Sanihaus Synthetik-Watte, es gibt auch spezielle Polster) kannst du bei deiner jetzigen Versorgung ebenfalls probieren, es ist nur leider recht schwierig zu platzieren. Es verrutscht beim hochziehen leicht. Ich kam nicht klar.


    Gruß


    Unkraut

  • Habe auch das Gefühl, dass die Strümpfe zu eng sind. Glaube mittlerweile, dass bei der Messung etwas falsch gelaufen ist. Die Größe stimmt nämlich nicht ganz mit der Größe meiner alten Kniestrümpfe von Medi überein. Ich hatte zuvor die Mediven plus in Größe 3, jetzt steht auf der Verpackung der Venotrain soft Größe S. Habe die Größentabellen von Medi und Bauernfeind verglichen und festgestellt, dass die Größe 3 bei Medi eher der Größe M bei Bauernfeind entspricht.
    Bin mir aber nicht sicher, ob man die Größe eines Kniestrumpfs mit der eines Schenkelstrumpfs vergleichen kann.
    Jedenfalls sind die Strümpfe jetzt sowiso hinüber, habe den Ratschlag von Hippolein zu ernst genommen und Heute Morgen mit allerkraft versucht sie hochzuziehen habe sie dabei komplett überdeht. Nach mehrmaligen Korrekturen entstand schließlich eine Laufmasche mit einem kleinen Loch.
    Weiß jetzt nicht was ich machen soll, eine Reparatur eines schlechtsitzenden Strumpfes lohnt meiner Meinung nach wenig.
    Aber ist schon eine Leistung einen Kompressionsstrumpf gleich am nächsten Tag zu Beschädigen.

  • Wie gesagt das waren meine ersten Schenkelstrümpfe hatte halt keine Ahnung wie sie am Bein liegen sollten, hab dich halt fehlinterpretiert. Aber trotz der krassen Überdehnung bildeten sich Falten unterm Knie die stark drückten, konnte mit ihnen nicht lange sitzen.
    Vieleicht war es sogar gut, dass sie kaputt gegangen sind ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich am Montag zur Uni angezogen, wo ich während der Vorlesungen lange sitze, hätte meinen Beinen dann sicherlich mehr geschadet als genützt.
    Falls alle Kompressionsstrümpfe so einschneiden überlege ich mir, ob das Tragen überhaupt einen Sinn hat. Wäre es nicht besser zu warten bis sich richtige Krampfadern bilden, um sie dann bei einer OP entfernen zu lassen?

  • Ich hatte immer das gleiche Problem, bei mir lag die Ursache aber hauptsächlich darin, dass die Strümpfe (oder auch Hosen) am Oberschenkel runterrutschten und es sich in der Kniekehle bequem machten.
    Das war so schlimm, dass ich leichte Narben zurückbehalten habe. Es wurde mit keinem Strumpf besser. So sind wir da,, damit ich ich überhaupt was anziehen konnte, auf Kniestrümpfe umgestigen. Grund war damals eine Thrombose - jetzt bekomme ich am Montag eine neue Versorgung wegen des Lipödems angepasst - mit Oberschenkelstrümpfen und Radler. Ich bin sehr empfindlich, grad in der linken Kniekehle, da die Thrombose dort viel Schaden angerichtet hat.


    Könnte es bei dir auch an der Passform am Oberschenkel und damit verbundenem Rutschen gelegen haben?

  • Hatte auch das Gefühl, dass sie etwas rutschten die Passform war meiner Meinung nach ebenfalls nicht optimal. Die Strümpfe waren beim Sitzen am Knie transparent obwohl sie eigentlich blickdicht sind, auch am Oberschenkel waren sie leicht transparent. Im Prinzip waren sie im Oberschenkelbereich dauerhaft überdehnt, zumindest war dies mein Eindruck.
    Das Hochziehen der Falten brachte keine Resultate sofort nach dem hochziehen bildetete sich wieder eine Falte. Egal wie lange ich hochzog rumfummelte korrigierte und den Stoff verteilte es bildete sich immer eine Falte, die beim sitzen stark eindrückte und in relativ kurzer Zeit schmerzen verursachte. Ich konnte nur mit ausgestreckten Beinen sitzen, was an der Uni nicht möglich gewesen wäre.
    Zum Glück gingen sie durch die Fummelei und ständigen Korrekturen kaputt. Jetzt kann ich diese widerlichen Strümpfe getrost in den Müll schmeißen.
    Da die Krankenkasse nur jedes halbe Jahr Kompressionsstrümpfe bezahlt, kann ich sowieso erst im Mai neue bekommen. Bis dahin werd ich mal beobachten ob sich der Zustand meiner Venen verschlimmern wird. Wie gesagt langsam bekomme ich Zweifel daran, ob das Tragen von Kompressionsstrümpfen bei Venenschwäche einen Sinn hat. Wenn sich Krampfadern oder andere unschöne Dinge zeigen kann man das Ganze doch wegoperieren.
    Auch wenn man bis dahin müde und schwere Beine in Kauf nehmen müsste, wäre dies doch besser als kneifende einschneidende und schmerzen verursachende Strümpfe.


  • Auch wenn man bis dahin müde und schwere Beine in Kauf nehmen müsste, wäre dies doch besser als kneifende einschneidende und schmerzen verursachende Strümpfe.

    Variante III wäre eine gut sitzende, entlastende Kompression .....und mit etwas Ausdauer und Flexibilität kann man das auch erreichen.



    Ich drücke dir die Daumen, dass dir deine Beine deine Entscheidung nicht übelnehmen.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info
    Rundstricksstruempfe werden immer nach oben hin heller,das liegt an der Fertigungsart.
    Anders als bei Flachstrick ,werden bei Rundstrick eine bestimmte Anzahl von Maschen aufgenommen ,da nur die Maschengroesse den Umfang beeinflusst , wirkt es an den engen Stellen dunkler nach oben mit zunehmender Maschengröße heller.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Am Abend fühlen sich meine Beine wirklich nicht gut an, eigentlich bräuchten sie die Unterstützung schon ganz dringend. War zuvor aber wirklich totall frustriert, man holt sich die Strümpfe ab zahlt noch hinzu und im Nachhinein passen sie überhaupt nicht und gehen gleich kaputt.
    Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?
    Ihr habt Strümpfe bekommen, die in den Kniekehlen totall einschneiden und schmerzen und am nächsten Tag habt ihr noch zusätzlich ein Loch mit einer Laufmasche.

  • Hallo Anja


    Habe dort noch mal angerufen und ihnen die Situation erklärt sie meinten, dass es nicht Möglich wäre die Strümpfe zurückzuschicken da sie Kaputt seien. Sie erkundigten sich allerdings noch bei meiner Krankenkasse und meinten, dass ich noch Anspruch auf ein zusätzliches Paar habe. Ich müsste mir nur noch ein Rezept vom Arzt ausstellen lassen.
    Meinten auch das eine Strumpfhose besseren halt bieten würde als Strümpfe. Stimmt das?

  • War noch immer nicht beim Arzt um mir ein neues Rezept ausstellen zu lassen. Die im SH meinten, dass eine Strumpfhose vieleicht besser wäre als Schenkelstrümpfe. Was nicht unbedingt stimmen muss. Weshalb ich jetzt nicht weiß was ich mir ausstellen lassen sollte.
    Wäre vieleicht ein wechsel des Sanitätshauses empfehlenswert.

  • Ich komme mit Schenkelstrümpfen allein auch nicht klar, trage in Rundstrick nur Strumpfhose und in Flachstrick Schenkelstrümpfe mit Bermuda....alles andere sammelt sich auch sonstwo....die Schwerkraft ;)

  • Ich habe meine Versorgung (OS-Strümpfe und Bermuda) nun seit gut einer Woche und bin schon nach 3 Tagen an dem Punkt angelagt, wo ich sie einfach nur in die Ecke pfeffern will.
    1. Kann ich mich in den Dingern kaum bewegen (Hocke etc. geht nur mit totaler Kraftanstrengung)
    und 2. habe ich durch die DInger wieder Schmerzen in den Kniekehlen.


    Sie sitzen zwar schon mal besser als alles was ich vorher hatte, aber diese Falten in den Kniekehlen bringen mich noch um den Verstand!
    Sitze ich morgens da und will sie anziehen, steigen schon die Tränen hoch. Dass ich den Tag in diesen Dingern verbringen muss, die mir zwar an sich ganz gut zu tun scheinen, die ich aber nach spätestens drei Stunden von mir werfen muss, weils dort so weh tut.


    Und sitzt es dann mal ein Weilchen an der Kniekehle, ziehen sie mir die Haut innen an den Oberschenkeln, die eh dauernd entzündet und gereizt ist, hinunter bis es ziept und schmerzt.


    Vielleicht wär ne Capri mit Kniestrümpfen besser?
    Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Knie auszusparen, also z.B. Kniestrümpfe und Bermuda?
    Oder keine KOmpression am Knie?

  • Capri+ Kniestrümpfe mag ich persönlich nicht so gerne, der Übergang ist immer eine neuralgische Stelle und die mag ich jetzt auch nicht so gerne am Knie haben.


    Am liebsten trage ich Strumpfhosen....die sind halt leider manchmal ganz schön unpraktisch :D


    Meine Versorgung OS- Bermuda sitzt auch gut, aber eben wieder mit Übergang....das muß frau halt ab und zu wieder hinzuppeln ;)


    Mathilda hat schon ganz viel zu Polsterungen,Futter etc. geschrieben, lest das doch noch mal nach.


    Und ergänzend möchte ich sagen dass es doch meistens daran liegt,wie gut oder schlecht gemessen wurde....bei normaler Alltagsbelastung darf eine Versorgung nicht so unbequem sein, sonst hat das KSH nicht gut gearbeitet.


    Also....nicht zuhause sitzen und weinen sondern ab zum Sanitätshaus und reklamieren.... :thumbup:

  • Hallo,
    zur Capri mit Kniestrümpfen kann ich nur positives berichten.
    Trage dies seit 3 Jahren, 2 X Versorgung vom sanihaus und 2 St. bei der Reha im letzten Jahr erhalten.
    Alle haben so gut gemessen das nichts kneift oder rutscht.


    Und wenn ich nach langem, arbeitsbedingtem Sitzen doch mal in den Kniekehlen etwas Falten habe kann ich einfach die Capri an der Wade etwas nach unten ziehen und alles ist wieder OK.


    Viel Erfolg, denn "Kniekneifen " ist nervig
    LG Renate

  • Ja Kniefalten sind total nervig. Habe meine Schenkelstrümpfe noch einmal angezogen auch wenn in einem bereits ein Loch ist, um die Faltenbildung noch mal zu analysieren. Die Falten sind bereits beim ersten Hinsetzen da, habe sie jedoch weiter getragen und beim gehen ausprobiert. Nach relativ kurzer Zeit kneifte es auch beim gehen in den Knien. Nach 2 Stunden habe ich sie wieder ausgezogen, weil die Strümpfe immer unbequemer wurden und ich es nicht mehr aushalten konnte. Merkte auch, dass die Strümpfe gerutscht sind und die Falten auch im Stehen da waren.
    Hatte mächtige Abdrücke in den Kniekehlen, die auch nach dem Ausziehen eine Weile schmerzten.
    Die Strümpfe rutschen und passen überhaupt nicht. Werde wohl das Sanitätshaus wechseln und mir eine Strumpfhose verschreiben lassen, um das Rutschen gänzlich zu eliminieren wird wohl ein komprimierendes Leibteil nötig sein.
    Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Leibteil gemacht und kennt ihr vieleicht ein gutes Sanitätshaus in Hamburg?

  • Bei Rundstrick ohne Kompressions- Oberteil rutscht es bei mir auch....irgendwie logisch bei kräftigen Oberschenkeln....ich trage in Rundstrick deshalb am liebsten Sigvaris, alternativ Medi ,finde Sigvaris aber weicher und anschmiegsamer.

  • Hallo Phonon,


    ich wohne im Süden Hamburgs und bin mit meinem Sanihaus rundum zufriden.
    Bei meinem Ersten Rezept hat die Mitarbeiterin gleich gesagt das passt nicht.
    ich hatte ein Rezept für lange Strümpfe : die werden nicht halten und ständig rutschen, es wurde ein Rezept für Capri + Kniestrupf geholt und alles ist Ok.
    Meine Oberschenkel haben viel mehr Umfang und das wäre sicher nur am Rutschen.


    Die Capri - am Bauch rutsch nicht -nur im sitzen manchmal die Knie nach oben, dann wird kurz gezogen und Gut ist.


    Das Sanihaus ist in Neugraben , ich kann es nur empfehlen, - darf ich den Namen schreiben ?
    Ich mach es sonst weißt Du ja nicht welches : Dierbach in der Marktpassage.


    Viel Erfolg LG Renate

  • Hallo rewo59
    Leider wohne ich am anderen Ende der Stadt in Billstedt.
    Überlege ob es vieleicht doch nicht etwas zu heftig mit einem komprimierendem Leibteil wäre. Wie ist es, wenn auch das Leibteil Kompression hat?