Neue Strümpfe- wieder Passformproblem

  • Huhu, habe meine neuen Flachstrick KKL2 Oberschenkelstrümpfe abgeholt.
    Diesmal von bauerfeind Venotrain coraflowdingsda.
    Positiv zu vermelden:
    a) angenehmes Material, b) attraktive Optik


    Ahm.. wenn in den Knien bei leichter Beugung in den Kehlen Falten sich knüllen, die ich problemlos mit den Fingern greifen kann....dann ist das doch zu weit oder? Die Falten tun auch nicht weh seltsamerweise... sehen aber komisch aus.


    Die Naht hinten - die übrigens wesentlich dezenter als bei Medi ausfällt (das geht für mich echt als kuschelweicher blickdichter Modestrumpf durch) knüllt am Oberschenkel... am Unterschenkel liegt sie eng an und am Oberschenkel macht sie Buckel :-?


    Ein Hinweis auf "zu weit"?
    Ich kann auch ein Foto machen vom Kniekehlenbereich, wenn das beim Beurteilen hilft...


    Rat und Hilfe wäre toll.



    ansonsten kann ich das Materialvon Bauerfeind (sogar mit Softspitze) nur empfehlen - im Vergleich zu Medimondi silber (die ich nicht unangenehm empfand) ist es wollig zart.

  • Danke,
    ja den Eindruck habe ich nämlich auch. Rutscht auch oben leicht runter...


    Naja, muss eh erstmal testen. Vermutlich gibts schon eine Reklamation, weil die Einkehre am Knöchel fehlt und vorne, wo die Zehenspitzen zusammengenäht sind, lauter Fäden rauskommen... auch finde ich die Softspitze nicht wirklich toll. Der Unterschied ist zu groß zum anderen Gewebe und das presst richtig und knullt, wenn man Schuhe anzieht, die weiter ausgeschnitten sind.


    naja...mal sehen...wenn ich jetzt noch den utlimativen Tip finde, wie man wundlaufen vermeidet (ein problem, das ich auch ohne Strümpfe im Sommer immer habe)...

  • oh große Not .(


    hab die überarbeiteten Strümpfe... aber ich bin etwas ratlos...probetragen im SH: super schwer anzuziehen, sitzen eng, aber ok. Die üblichen Probleme eben ums Knie. Die Dame meinte, ich soll es mal probieren ein paar tage lang und schauen, obs ok ist. Wir kamen bei der Betrachtung zum Schluss, dass weder weiter, noch enger, noch lämger noch kürzer augenscheinlich sinnvoll wäre...


    So..heute frisch gewaschen selber zuhaus angezogen.. (meine Fingerkuppen schmerzen dabei immer so, ich hab sehr kurze Nägel, das ist schmerzhaft) das war echt kraftraubend aber machbar. Ja und nu sitz ich da... mit ausgetreckten Beinen fühlt sich das ok an. Kein unangenehmer Druck, eher angenehm. Aber zieh ich die Beine an, so wie im Sitzen im Auto....... :( komm ich zu einem verwirrenden Schluss: a) das ist zu eng um Knie b) das ist zu weit ums Knie - a) weil: es kneift, ziept und schnürt und b) weils Falten wirft und aussieht als obs immer noch zu weit wäre.


    Spinn ich jetzt total?



    Dann ist da nochwas aufgefallen an den Stümpfen - der Dame und mir. Unerhalb des Knies oberhalb der Waden sieht es aus, als ob was einschnürt - aber nur sehr minimal und auch nicht spürbar - der Stoff sieht am unangezogenen Strumpf auch in einem Teil etwas anders gestrickt aus.Nähte sind keine da und auch keine Einkehren (wollte ich aus optischen Gründen keine). Was kann das denn sein? Bei beiden Beinen übrigens.


    Die Naht schlägt hinten immer noch an manchen Stellen Wellen. Ab Knie/Oberschenkel :-?


    Was mach ich denn nun. Also - mindestens drei Tage testen - klar. Aber das Knie.... kann das eng und weit zugleich sein...bin ratlos.


    Wenn ich Fotos mache, könnte mir dann jemand hier einen heißen Tip als Hilfestellung geben?



    Randdaten: es handelt sich um Bauerfeind VenotrainCuraflow Flachstrick KKL2 Maß Oberschenkelstrumpf.



    Edit: Außerdem klappt immer der Haftrand oben um (aber auch bei den anderen Strümpfen) und dass auch, wenn er nicht bis zum Anschlag oben an sitzt

  • HALLELUJA!


    Strümpfe mussten in anderem Material hergestellt werden (delight Bauerfeind Venotrain) - und haben IMMER noch nicht gepasst. Dann hat der SH-Chef drübergeguggt und gesagt: Die sind viel zu lang. Mindestens 6 CM! Eingeschickt, gekürzt


    JUHUJUBELJUHU. ENDLICH das erste Paar Strümpfe das passt und NICHT die Knie tötet. Ich hätte nicht gedacht, dass KS so gut sitzen können.


    Bleibt dran und reklamiert BIS es passt!

  • Wenn man das so mitverfolgt, dann habe ich echt Glück.


    Anfangs bin ich 2 mal im Jahr in die Földi, allein schon wegen den Strümpfen. Die passen IMMER auf Anhieb.


    Dann habe ich hier in Mainz ein Sanitätshaus versucht und da war es auch eine Riesenkatastrophe.


    Jetzt habe ich ein anderes Sanitätshaus und da ist es eher andersrum, dass der Chefin vom Sanitätshaus was nicht passt, auch wenn es für mich stimmig ist. Und bisher hatte sie immer Recht und nach ihren Änderungen war es noch besser. Da geh ich gern ein paar mal hin, wenn etwas zu ändern ist. Bin super zufrieden.

  • Ja, echt. Also, da wo ich bin, da passen die nicht so wahnsinnig oft sowas an und die zuständige Dame ist halt noch irgendwie in der Erfahrungssammelphase. Die anderen SH sind entweder nicht zugelassen für Flachstrick bzw inakzeptabel wegen Unfreundlichkeit.

  • Hallo,


    bei der Strumpfversorgung ist das Material sehr wichtig.
    Bei den Lehrgängen haben wir gelernt das wir eine Wand bilden müssen die nicht nachgibt. Bedeutet je fester das Material je besser.


    Also je stärker das Lymphödem ist muss auch ein festes Material da sein. Es ist zwar toll das es weiche und dünne Materialen gibt, aber die schnüren schneller ein.


    Das Material wird in Zweizug gestrickt. In diesem Strumpf werden die sogenannten Schußfäden versponnen, die den Kompressionsdruck ausüben. Dieser Schußfaden kann nicht nachgeben, während das andere Material nachgeben kann. Je fester das andere Material ist desto weniger Einschneidungen können stattfinden. Vorraussetzung es ist richtig gemessen worden.


    Gruß
    Heike

  • Hallo Heike,


    ich hab es auch gerne wenn die Strümpfe fester sitzen. :whistling: ich weis einige können das nicht verstehen, aber mir ist es angenehmer,
    da ich jedes kleine verrutschen merke und das teilweise Richtige schmerzen verursacht.


    Grüße Michaela

  • ich hatte bislang ja das vergnügen mit diversen Herstellern und Materialien. Ausgewählt nach dem Ödembefund - als theoretisch state of the Art.
    Aber bei allen! hatte ich das gleiche gefühlte Passformproblem (Weckringe ums Knie, Faltenschlagende Naht, Rutschen am Ansatz oben) und ich hätte immer gesagt: zu lang. Aber angeblich wars das nie. Diverse andre Mängel wurden genannt, zB falsche Kompression eingearbeitet etc ) aber wesentlich besser wurde es nicht.
    Bis endlich das beherzte "kürzen" kam.


    Ich mag - wenn ich die Wahl hab - auch lieber fest. Geschlabber und Co mag ich nicht, fest und eng muss das sein. Wirkt dann auch schmaler :)

  • Hallo Windsbraut,


    kommt mir irgendwie bekannt vor :whistling: auch bei mir waren sie eine zeitlang zu lang und viel zu groß.
    X änderungen später war es ok.


    Dann als ich eine Neu Firma probierte ähnliche Probleme wieder, aber auch mal viel zu kurz.
    So das die Ausendienst mitarbeiterin beim anpassen sagte: "Oh da past aber garnichts"
    als ich fragte ob ich sie wieder ausziehen dürfte kam als antwort
    "Natürlich, wenn ich noch vorher Foto´s machen darf, wäre das sehr nett - dann neme ich die Versorgung gleich mit"


    Grüße Michaela

  • Hallo Windsbraut,


    der VenoTrain curaflow von Bauerfeind Oberschenkelstrumpf sitzt ohne Kniekomfortzone viel besser. Einfach bei der nächsten Versorgung auf dem Maßblatt vermerken lassen. Ich trage selbst und versorge nur ohne die Kniekomfortzone. Wenn super angemessen wurde, sitzt der Strumpf schön fest,auch wenn es ein relativ weiches Material ist.


    LG Manuela

  • Die Kniezone saß gar richtig nicht, wo das Knie war *lol - bei den Curaflow war auch ein BF-Mitarbeiter zum Ansehen und Fotomachen da. Aber nur so ein regionaler Außendienstler. Der sagt, die hätten nur einen, der das richtig kann und ne passende physiogedönsurgendwas (hab ich vergessen) Ausbildung hat, der war aber gerade woanders in der Welt unterwegs. DEM hat er dann die Fotos gemailt.


    Irgendwann kam dann die Mitteilung, es gebe Probleme mit dem Curaflowgestrick und das würden sie bei mir nicht passend hinkriegen statt dessen gabs dann die Delight. Aber die waren dann ja AUCH zu lang -.- und die hat der Chef dann gleich als zu lang erkannt und sofort zurückgeschickt..als die dann kamen, wars gut. Schade, das Curaflowmaterial war irgendwie angenehm. Aber keine abgeschnürten Knie sind noch angenehmer :D


    Der Außendienstler meinte auch, das sei halt, wenn einer noch nicht lange und sehr oft macht - anpassen/messen - gibts halt immer Probleme. Und meinte so augenzwinkernd halb ernst halb im Scherz, das in dem SH eben sowas eher sporadisch anfällt. Noja. was will man machen. Ewig weit fahren - da hab ich keine Lust.

  • Ich habe festgestellt auch nach dem Chef fragen lohnt sich.


    Bei meinem Sanihaus jedenfalls.


    Vielleicht ist das ja auch für dich eine Möglichkeit?


    sonnige Grüße


    Lilly

  • Manchmal lohnt sich ewig weit fahren ;) ...
    Schönes Wochenende :) !


    Ja, ich weiß, ich fahr ja schon ca 200 km zu nem guten Gyn und nem guten Labor und ähnliches. Weil - was es an Ärzten hier vor Ort gibt, kann man eigentlich vergessen und ich hab schon viele durch. Wegen der Strümpfe jetzt auch noch mal...irgendwann hab auch ich keine Lust mehr *gg*


    Ich habe festgestellt auch nach dem Chef fragen lohnt sich. Bei meinem Sanihaus jedenfalls. Vielleicht ist das ja auch für dich eine Möglichkeit? sonnige Grüße


    Lilly


    Ja, das war ja der Chef mit dem beherzten "zu lang!!" aber der ist nicht der geschulte Anpasser, sondern die andere Frau.... *g*


    Zitat

    Da sind dann Personal am Patienten die keine Ahnung haben und Du mußt es ausbaden ( Fahrtkosten,Zeit usw. ) frage doch mal ob Du das ersetzt bekommst :( Mein Vertrauen wäre schon weg, auch zum Hersteller ( Produktprobleme )wenn er schon eingesteht das es am SH liegt.( kein Profi am Werk ) So lange nachbessern lassen bis Du zufrieden bist, und vielleicht manchmal ein weiter Weg die Lösung.


    Ja hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich extra in der Früh (die Dame ist nur bis 12 Uhr da beschäftigt) das Busticket lösen durfte, habs halt auch nicht dokumentiert...aber ich und meine Strümpfe - als unendliche Geschichte ist schon fast ein Running Gag in der Familie -.-

  • hallo windsbraut,


    ein running gag, den frau nun wirklich nicht braucht ... ich drücke dich mal ... und obendrein drück ich die daumen, das der nächste versuch endlich die erhoffte passende versorgung gibt !!!


    lg
    sambiene