Eisenhaltige und Eiweißreiche Kost

  • Wer kann mir dazu vielleicht helfen? Da ich ja Plasma spende, muss ich immer einen gewissen Eisenwert haben. Dadurch das ich ja aber vorwiegend Eiweißreich essen möchte, weiß ich nicht so richtig was am besten ist AUßER Spinat. Denn da geht es schon los das ich mich mit Spinat nicht so anfreunden kann :)

  • Fleisch, am besten Rindfleisch, und ab und zu auch mal Leber.....aber die nicht zu oft. Und , obwohl ich sonst auf Nahrungsergänzungsmittel verzichte, immer mal wieder eine
    Kur mit speziellen Säften....z.B. Flora**x"

  • Hallo Peggy,


    Spinat hat garnicht soviel Eisen.


    Getrocknete Pfifferlinge haben ziemlich viel Eisen, ich glaube sogar noch mehr als Rindfleisch. Eigelb ist auch ein "starker" Lieferant.


    Soweit ich weiß, kann der Körper Eisen leichter vom Fleisch verwerten als z.B. von Hülsenfrüchten. Und Vitamin C, sprich ein Glas Orangensaft zum Essen, hilft bei der Aufnahme von Eisen.


    LG Leah

  • Hallo Peggy,


    ich spende auch Plasma und hatte öfter einen Grenzwert...
    Hab mir Eisentabletten verschreiben lassen und seitdem kein Problem mehr.
    Sprich mal mit deinem Arzt.


    lieben Gruß, Susi

  • Ferritin
    Transferrin
    Transferrinsättigung
    und die 3 M-Werte
    wären wichtig zu wissen. Die bestimmt mein Eisenarzt immer vor und nach den Infusionen. Ich kann mit der Ernährung meinen Eisenbedarf nicht decken und ich esse relativ gesehen an der Gesamtnahrungsmenge sehr viel rotes Fleisch. Wenn mein Ferritin unter 30 fällt, fallen meine Haare in Büscheln aus.



    Bitte u.a. bei der Ernährung beachten: im Spinat ist Oxalsäure (Eisenräuber) und schwarzer Kaffee und Milch hemmen die Aufnahme. Phytate aus Vollkorngetreiden sind auch ungünstig.


    Falls es interessiert, hier die Seite des Schweizer Arztes und Eisenfachmanns Dr. Beat Schaub. http://www.eisenzentrum.org/ez/

  • Hippolein, ganz so wild wird es wohl nicht sein aber Tatsache ist zum Beispiel,dass früher ausschließlich in Töpfen aus Eisen gekocht wurde, und bei jedem Vorgang etwas Eisen ins Essen geriet.....das wäre eine Erklärung, warum heutzutage mehr Menschen an Eisenmangel leiden.


    By the way...meine Hausärztin riet mir mal, einen Apfel mit Nägeln zu spicken und einen Tag liegen zu lassen, dann den quasi angerosteten Apfel zu essen....Eisen wird ja, wie wir oben schon gelesen haben besonders gut in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen.
    .....ich hatte diese dusseligen Apfel tagelang in der Küche liegen....ohne jede Spur von Rost....bis mich ein Freund, der zufällig vorbeikam fragte was das für ein Experiment sei....
    Ich hatte die extra vollverzinkten *guten* Nägel erwischt ....lache heute noch darüber :thumbup:

  • Hallo Peggy


    solltest du bei der nächsten Blutabnahme mal fragen ob sie den wert mit überprüfen.
    Denn wenn der Eisenwert niedrieg ist heist das nicht das du einen Eisenmangel hast.
    Sondern erst wenn Eisenwert und Eisenspeicher niedrig ist. ( so wurde es mir vom Arzt erklärt)


    Grüße Michaela

  • Hi Peggy,


    ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen, da ich selber einige Zeit Probleme mit Eisen im Blut hatte. Ich hatte es lange zeit nicht bemerkt, erst als ich einen check gemacht habe (übrigends bei der Blutabnahme vom Rotenkreuz, erhält man kostenlos einen check (nur wen es interessiert)). Ich konnte es durch meine Ernährung ausgleichen. Man glaubt gar nicht in wie viel Nahrungsmitteln Eisen steckt, man muss nur darauf achten, dass man sie auch kauft. Im Internet gibt es auch zahlreiche Listen mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln (gucke mal hier). Hast du den Mittlerwiele deinen Eisenhaushalt ausgleichen können? Was sicherlich auch Interessant ist, viele der Symptome für einen Eisenmangel können auch Symptome für eine Mineral oder Vitaminmangel sein, daher würde ich jedem Raten keine Eigendiagnosen zu stellen sondern direkt zum Arzt gehen (oder eben Blutspenden). Wer nämlich zu viel Eisen zu sich nimmt, kann eine Eisenvergiftung bekommen, welche schwere Folgen haben kann. Deswegen wirklich sofort zum Arzt und nicht irgendwelche Tabletten einnehmen etc.


    Beste Grüße


    Eure Fee ^^

  • Hallo Christina,


    ich hatte Eisenmangel, konnte diesen aber mittlerweile in den Griff bekommen. Habe es aber ganz allein durch änderung meiner Ernährung geschafft und nicht durch irgendwelche Eisentabletten oder sonstiges. Einfach regelmäßig eisenhaltige Kost zu sich nehmen hat bei mir schon gereicht.


    Lg

  • Wunderbar, wenns so weiter geht, braucht man Ärzte nicht mehr ;) hier können auch Ärzte noch dazu lernen. Gratuliere, alle haben ihre Hausaufgaben gemacht.


    Wichtig ist nur noch eine Anmerkung, Eisenmangel gibt es nicht nur durch Mangelernährung sondern auch durch fehlende Aufnahme, z.B. nach Magenoperation oder durch vermehrten Eisenverlust durch Blutungen, heftige Menstruationen, Magengeschwüre, Darmtumore, Gefäßmißbildungen am Darm, Bandwürmer usw..


    Daher, vielleicht doch mal den Doktor nachgucken lassen


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic