unterschied zwischen einem echten kombinierten lip-lyphödem und einem "unechten"

  • guten morgen herr dr. katz,


    lieben dank für die antwort, auch wenn es jetzt ein wenig am thema vorbei fürt,
    aber was ist der unterschied zwischen einem echten kombinieten lip-lyphödem und einem "unechten".


    also ich gehe 2 x die woche zur mld was ehrlichgesagt viel zu wenig ist, aber man muss ja auch gucken das trozder krankheit trozdem noch irgendwo das leben wahr nimmt und nicht das sich alles nur noch um die krankheit dreht.


    ich trage oberschenkelstrümpfe mit bermuda die bis unter die brust geht und armstrümpfe mit handteil am hals tape ich mich regelmässig, damit die lymphflüssigkeit vom kopf ablaufen kann.


    hier vor ort habe ich mich noch nicht wickeln lassen, da ich sonst nicht arbeiten kann.
    die aik werde ich nun mal ausprobieren bei meinem arzt.


    und ob es liegen bleibt oder absorbiert wird weiß ich nicht, ich habe es ja noch nicht ausprobiert und ein fachmann bin ich ja auch nicht. ich kann nur das sagen was mir gesagt wurde.


    lg rebecca

  • vielleicht meint Dr. Katz mit " unechtem Lipolymphödem" ein Lipödem mit stärkerer Schwellneigungskomponente ,als Teil des Lipödems , ohne klassische Zeichen eines Lymphödems ,welches dann letztlich fälschlicherweise als Lipolymphödem eingestuft wird

  • guten morgen dr. martin,


    lieben dank für ihre antwort


    mein lipödem betrifft nur die beine ab dem becken abwärts, das lymphöden ist über dem ganzen köper gleichmässig verteilt, also vom kopf bis zu den füßen. auf beispielsweise wärmeeinwirkung im gesicht, bedingt durch beispileweise sonne, schwillt dann das gesicht an. bei falscher ernährung mit zu vielen kohlehydraten schwillt der ganze körper an. genauso bei heizluft oder zu heißem duschen.


    wenn es juckt und ich kratzen muss schwillt dann die entsprechende stelle an und bei nicht tragen der armversorgung laufen die arme den tag über voll und teilweise verhärten die unterarme mit hand unb fingern.


    also gehe ich dann von einem echten lip-lymphödem aus???


    LG Rebecca

  • Hallo Reinach,


    Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Ich habe deine frage jetzt erst gelesen.


    Ich habe ein lipödem das während meine Jugend ausgebrochen ist. Es ist bei uns wohl genetisch bedingt, da meine beiden Schwestern auch am lip-lymphödem leiden.


    Das lymphödem kam mit anfang 20, als ich das erste mal schwanger war dazu.


    Die Diagnose habe ich seit ca. 2 Jahren. Mittlerweile bin ich aber schon 35.


    Mir wurde damals gesagt das das lymphödem dazu kam weil das lip nicht erkannt wurde. Ich glaube aber das es so oder so gekommen wäre. Da bei meiner Schwester das lymph auch erst nach der Schwangerschaft kam.


    Bei meiner kleinen Schwester war es ein wenig anders. Durch die Periode kam das lip und durch die Pille das lymph.


    LG Rebecca

  • Guten Tag Dr. Schingale


    welcher Arzt ist den für diese Untersuchung zuständig...die Lymphologien sagt da wäre sie nicht für zuständig und der Endokrinologe sagt es ist alles in Ordnung.


    Gruss Wicki

  • Hallo Dr. Schingale,


    ich bin ja nicht all zu häufig hier, aber jetzt ein wenig erschrocken, denn ich habe mich schon damit abgefunden das es os ist. Ich habe ende Nov. ein Termin beim Endo. Der hatte mich schonmal komplett auf den kopf gestellt und ausser einem kronischen vit d mangel und nem kalten konten hat er nix gefunden. Es wurde damals alles getestet was zu testen ging, aber ob ein " Wasser-Retention bei Hormonstörung" dabei war weiß ich nicht. Er hat mich ja auch nicht auf das Lip-Ödem untersucht, sondern auf die ganzen beschwerden die ich derzeit hatte.


    Es ist aber wirklich so das mein ganzer Körper anschwillt von den Beinen über Bauch, über Arme und Gesicht auch. Wenn ich einem warmen Raum sitze kann man förmlich zusehen.


    Hormonel wurde damals nichts festegetstellt. ausser das ich schwiriegkeiten mit dem gelbkörperhormon habe ( festgestellt durch 3 Arborte).


    Ich danke Ihnen erstmal für den hinweis und werde es mit abklären lassen.


    Wenn es an dem wäre, kann man was daran ändern oder Therapieren, so das das Wasser weniger wird?


    LG Rebecca

  • Hallo Dr Schingale


    Ich hatte nun gestern den Termin beim endo und er sagte mir das man ein wasserretension nicht testen kann es sei den Sie würden ihm einen Tipp geben was er testen soll. Was er aber gemacht hat sind die Hormone zu testen. Welche genau weiß ich nicht mehr. Morgen bekomme ich den Befund.


    Lg Rebecca

  • Nur zu Kurzen Info,


    die Untersuchung hat nicht gebracht. Alle Werte sind OK bis auf Cortisol ist ein wenig niedrig. Mein Arzt sieht aber kein Handlungsbedarf.
    Ein Wert (1GF1, was auch immer das sein soll) lässt noch auf sich warten, ca. 1 Woche noch.


    LG Rebecca