Auto fahren mit Strümpfen?

  • Ich habe mal eine Frage: komme gerade vom Urlaub zurück und bin 8 Stunden mit dem auto gefahren mit Kompressionsstrümpfen soweit war alles in Ordnung nur die Falten in den Kniekehlen verursachten große Schmerzen, gibts da irgend eine Möglichkeit um dies zu mildern.


    PS. genügend Pausen waren ausreichend.



    Gruß Jürgen

  • Kann ich nur als Beifahrer, alles was länger als eine Stunde dauert, die ich mit gebeugten Beinen und ohne Möglichkeit dran herumzuzuppeln habe, verbringe, macht mich wahnsinnig.


    Ist denn keine tragbare Anpassung/Anmessung möglich? Polster, Futter und co halte ich für mich ungeeignet.

  • Das heißt, ich kann mir das jedesmal bis zu 6 fache Reklamieren auch einfach schenken :/


    Ne, sicher wird das nie sitzen wie ein Kuschelstrumpf, aber wenns doch die Blutzufuhr abschnürt - und das tut es meiner Meinung nach, wenn man lange Zeit das Knie nicht strecken kann und sich eng zuzieht (und ich kann nicht autofahren und die Beine strecken^^)- machts keinen Sinn...
    Kurzstrecken oder im Bus - geschenkt. Beim arbeiten im Sitzen muss man eben öfter zupfen und strecken, auch egal. Aber längeres Sitzen ohne strecken. Nope. Da hab ich zuviel Paranoia vor Thrombosen und Angst macht Stress, das brauch ich gar nicht noch mehr.


    Kann man nicht im Knie was aussparen oder anderes Garn benutze oder noch mehr Messpunkte ansetzen, um das genauer zu erfassen oder im gebeugteren Zustand messen statt nur so locker minimal angewinkelt?


    (wobei es imho auch drauf ankommt, wie die rutschen. das aktuell reklamierte Paar rutscht vom Oberschenkel innert 30 Minuten merklich und dann sammelt sich das eben tatsächlich im Knie bwz sogar etwas oberhalb und schnürt da.

  • hallo Windsbraut,


    ich habe die Medi 550 und find sie Prima vom Material her. Habe einen Futterstoff in der Kniekehle, dadurch kann ich gut die Beine gebeugt lassen.
    Da der Futterstoff ganz Glat ist und auch etwas größer ist.


    Die Jobst Komfortzoneknie hat sich für mich unangenehmer beim gebeugten angefühlt.


    Aber 2 cm lockerer am Knie komt für mich Nicht in frage, das macht es mir unangenehm, wenn ich im Knie bereich zuviel Material habe.



    Grüße Michaela

  • Ich habe MediMondiSilber in kkl2 und mittlerweile GEHT das..aber die ist auch zwischenzeitlich viel zu weit. Kompressiert noch, man sieht das Muster auf der Haut aber die Maße haben sich deutlich verändert. Das geht. Ich habe eine Knie- und eine Knöcheleinkehre.


    Die aktuelle Bauerfeind venocuratrainflow (??) in schwarz ist wieder beim Hersteller, weil es so abgeschnürt hat, dass das wiederfließende Blut beim Strecken brizzelnde Schmerzen verursacht hat. Mal sehen, was da herauskommt.
    Ich habe auch keine Knieeinkehre und keine Knöcheleinkehre - am Knöchel sitzt es hervorragend ohne. Am Knie wollte ich keine, weil das bei der Medi auch nichts nutzte und ich die auffällige Optik nicht will. Drum will ich auch keine Polster und Zusatznähte. Aber eine Kniekomfortzone laut Hersteller und man sieht das auch, dass das Gestrick da etwas anders aussieht. Saß allerdings nicht so ganz überm Knie.


    Ja - hm...lockerer am Knie - weiß ich auch nicht, obs hilft. Ich habe den Eindruck, dass ZU locker das Problem verstärkt, bin aber nicht sicher ob das Einbildung ist. Oder ob das zusätzliche Material tatsächlich nur das von oben Gerutschte ist. Die ersten 10 Minuten nach dem Anziehen gehts.


    (Dann hab ich noch eine Juzo Rundstrick, die ist halt nicht so fest, aber macht auch Striemen. Wenn die mit Kleber unter, überm Knie und oben am Haftrand befestigt ist, dann gehts einigermaßen angenehm).



    Mal sehen wieviele Verordnungen ich brauche, bis ich Ahnung vom besten Modell habe.. 8)

  • Hallo Windsbraut,


    genau das meine ich das zusätzliche Material, weil zu locker macht es für mich noch unangenehmer.


    Ach ob man die zusatz naht sieht oder nicht - EGAL- haupt sache es tut mir gut.


    Das die Komforzone knie nicht ganz über Knie sitzt ist nicht ungewöhnlich, war bei mir auch.
    Weil die Kniee sind nun mal nicht Symetrisch. und was vorne auf dem knie sitzt kann in der Kniekehle falsch sein und umgedreht.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    Warum es in der Kiekehle kneift ,kann sehr verschiedene Gründe haben und läßt sich pauschal sicher nicht beantworten.
    Wenn die Versorgung zu lang oder weit ist sammelt sich überschüssiges Material in den Gelenkfalten und hauptsächlich in der Kniekehle.


    Wenn das Material zu weich gewählt wurde ,das heißt große Umfänge ,weiches Gewebe mit tiefen Hautfalten,dann legt sich das zu weiche Material umso besser in die Gelenkfalten ,statt das diese überbrückt werden.


    Eine Polsterung der Kniekehlen kann da lindern,wenn sehr starres Material reibt ,hat aber ,wie schon genannt zusätzliche Nähte.


    Die Knie einkehren und Kniecomfortzonen helfen Menschen ,die ausgesprochen viel sitzen.es wird in der Kniekehle Material reduziert ,damit dort die Materialmenge und der Faltenwurf geringer wird .
    Jede Knieeinkehr bedeutet aber einen Druckverlust ,der wenn auch in der Kompressionsklasse noch drin , weniger zirkulären Druck bedeutet,kann bei eingestauten Knien auch von Nachteil sein.
    Deswegen sind einkehren auch mit Bedacht zu wählen und nicht für jeden optimal.

  • ..ach ich wünschte mir SO sehr, dass sich mal richtige Fachleute das an mir anschauten....


    Das mit dem lockeren, überlappenden, das stört leuchtet theoretisch sehr ein.


    Polster ... also ich glaube nicht, dass ein Polster bei mir hilft, ich habe nicht den Eindruck, dass da was schubbert und gepuffert werden müsste, ein Polster ist doch nochmal zusätzlich drückend *kopfkratz* Eher denke ich Strumpfhalter, die alles ordentlich nach oben gezogen halten, dass der stoff nicht so durchhängt, das wär besser. Aber wie gesagt, das ist nur mein unfachmännischer Eindruck.


    Warum werden eigentlich die Knie nicht genauer ausgemessen - vorne und hinten. Eben, damit das passgenau sitzt. Das frag ich mich wirklich.


    Am Knöchel, wie gesagt, hab ich null Probleme auch ohne Einkehre, das ist absolut super. Keine Falte und nix zwickt. Und die sind immer gebeugt... Dass das am Knie nicht gehen soll ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Windsbraut,


    Beim Knie ist es ja grade der grosse Bewegungsumfang,der die Versorgung schwierig macht.
    Messen kann man viel ,aber den großen umfangsUnterschied im Knie zwischen Stehen und bei gebeugtem Knie mit korrektem Druckverlauf in einer Versorgung zu stricken ist und bleibt wohl schwierig.


    Kräftige Strumpfhalter bringen da leider auch nicht viel,die Versorgung muß flächig genug "Grip" aufbauen um wirklich gut zu sitzen und nicht zu rutschen,nur oben festhalten klappt da nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liptante,


    Der silikonring bei Kniebandagen nimmt nicht den Druck von Knie ,sondern stabilisiert und führt die Kniescheibe,außerdem massiert die Pelotte bei Bewegung den Kniebereich.
    Ich bin der Meinung das bei Medi 550 ,die Einarbeitung von Kniebandagenelementen in die Flachstrickversorgung möglich ist.
    Vielleicht mal bei Medi direkt fragen,wenn es in Frage kommt.

  • Hallo Windsbraut,


    Beim Knie ist es ja grade der grosse Bewegungsumfang,der die Versorgung schwierig macht.
    Messen kann man viel ,aber den großen umfangsUnterschied im Knie zwischen Stehen und bei gebeugtem Knie mit korrektem Druckverlauf in einer Versorgung zu stricken ist und bleibt wohl schwierig.


    Kräftige Strumpfhalter bringen da leider auch nicht viel,die Versorgung muß flächig genug "Grip" aufbauen um wirklich gut zu sitzen und nicht zu rutschen,nur oben festhalten klappt da nicht.


    Ah! Aaaah. Puh. Wie schafft man denn, diesen Grip herzustellen. Durch engeres Messen beim Zugmaß? Ich hab schon Haftrandanstückelungen, aber das war nicht der Weiheit letzter Schluß.

  • Ja, das war mein dringender Wunsch und auch die Bitte der SH-Dame bei meinem ersten Paar (Rezept Dezember, Ende der Reklamationsschickerei Juni) Medi. Aber das wurde verweigert mit dem Hinweis, lieber stricken sie es ein paar Mal neu als einen hinzuschicken)


    Wenn das nächste Bauerfeindpaar auch nicht sitzt (drittes Stricken), werde ich da nochmal drauf bestehen :/