Rollator Verschreiben lassen ?

  • Mir wurde der Rollator 2011 in der Akutklinik empfohlen - mein Arzt zuhause verschrieb ihn mir auch sofort.


    Er leistet gute Dienste, ohne ihn würde ich viele Wege nicht schaffen - insbesondere hilft er beim Einkaufen (denn tragen kann nicht ansonsten nicht mehr viel)



    Aber wie Dr. Martin schon schrieb - es kommt natürlich auf die Behinderung an.

  • Punky,ich glaub ehrlich gesagt nicht dass es toll ist mit dem Rollator zu laufen. Leih dir doch mal einen aus, notfalls im Sanitätshaus, das kostet nicht so viel und probiers aus.


    Wenn du so schnell ko bist, schaff dir lieber Walkingstöcke an, erstens bringen die unheimlich was für die Beine, weil du dich super abstützen kannst ( ich nehm die auch zum normalen Spaziergang mit) und zweitens sieht es auch noch sportlich aus. Und du kannst normal gehen, nicht so über den Rollator gebeugt.
    Wenn ich die dabeihab bin ich nicht halb so erschöpft wie ohne.
    Für Einkäufe hab ich dann einen Rucksack auf.
    Versuchs einfach mal! Die Länge muß aber passen, am besten gehst du in ein Sportgeschäft und lässt dich beraten. Viele verleihen auch Stöcke.

  • Hallo


    so schlim ist es nicht im aler von 29 J. einen Rollator zu benutzen, es gibt auch dabei sportliche / leichte Modele.
    Aber ob es sinn voll ist kommt natürlicha uf die Diagnose und auf die ganzen probleme an.


    Man muss nicht über den Rolator gebeugt sein. Häufig sind sie nicht so richtig eingestellt. Klar wenn du dich voll drauf stützt bist du meist direkt drüber.
    ( wenn du einen größeren Hüftumfang hast, kommt aber meist nur eine besondere anfertigung in frage, welcher a) schwerer ist und auch b) deutlich breiter damit du ihn überhaupt als sitz nutzen kannst)


    Bei Walking stöcken, kommt es auch darauf an ob man es von der koordination hinbekommt, diese zu nutzen.


    Besprech dieses doch mal mit deinem Hausarzt. und die Idee einen Rollator kurz zu leihen und zu schauen ob es dir überhaupt den gewünschten efekt bringt ist eine gute Idee.


    Grüße Michaela

  • Hallo


    dieses Hick Hack ja oder nein ...dann auch mit der Kasse warum kauft man sich nicht selber einen aus eigenm Geld ....aus dem gebraucht Warenladen ...da habe ich sowas schon mal gesehen oder im Netz.,? Was ist mit Fahrrad fahren....z.B. auf einem Dreirad ?




    Gruss Wicki

  • Hi Punky,


    ich finde die Idee gut, sich beraten zulassen.
    Wenn ich dein bild so anschaue, denke ich die Standat Rolatoren zum ausruhen und setzten eher zu schmal sein können.


    Aber das siehst du im Sanitäshaus ja. Es gibt gerade bei solchen hilsmittelln enorme Preis Leistungs unterschiede was das Gewicht die Handlichkeit usw an geht.
    Es ist oft nicht damit gehtan so ein Rollator nur vor sich her zu schieben. Denn man möchte ja Mobil sein, das heist er mus wendig sein, leicht genug zum verladen im Auto und Buss und aber auch stabil genug für das gewicht und ggf. noch einen einkauf.


    Grüße Michaela

  • Ich liiiebe meinen Rollator. Er heißt "Johann", seit der AHB nach meinem Knie TEP 7/ 10. Danach kam eine Hüft TEP 12/10, nach beiden OP habe ich einige Monate "Freestile Rollatoring" gemacht... ... Verdutze Blicke als ich aus dem Auto stieg und erstmal "Johann" von der Rückbank angelte, auseinander klappe und mühsam von dannen schob. Mittlerweile steht er im Keller- bis zum nächsten Gelenk- aber z.Zt. ist nix geplant! Der Rollator hat mir einiges erleichtert, weil ich ohne kaum vorwärts kam. Und je selbsverständlicher man damit umgeht desto weniger fällt man damit auf! Wichtige Zusatzteile sind eine Klingel und eine gut passende große Tasche, weil der Korb viel zu sperrig ist.