Woher Schmerzen durch z.B. Wickeln?

  • Hallo,


    da mein Unterschenkel mal wieder recht angelaufen war, habe ich gestern mal gewickelt und über Nacht drum gelassen. Ist auch heute morgen eine ganze Ecke schlanker gewesen. Ich bin dann aber dort, wo das Ödem ist, immer sehr empfindlich. Wenn ich mit der Hand über die Haut streiche, tut das ziemlich weh und hält bis abends mindestens an. Dies habe ich schon häufiger beobachtet, wenn mal mehr "Flüssigkeit abgelaufen" ist über Nacht. Z.B. wenn ich eingeschlafen bin, ohne das Fussende vom Bett runterzustellen oder wie gesagt, nach dem Wickeln.
    Ist das normal und wie entsteht der Schmerz? ?(

    Gruß
    Anja

  • Wie gesagt, das ist auch so, wenn ich mal mit hochgelagerten Füßen einschlafe und es erst morgens merke, dass ich so geschlafen habe *Rückenschmerzen lassen grüßen...*. Dann ist das auch ohne Wickel so.

    Gruß
    Anja

  • Habe Skoliose. Da ich aber Bauchschläfer bin, kommt das hochgestellte Fussteil nicht ganz so gut und ich denke nicht, dass die Rückenschmerzen dann von der Skoliose kommen, sondern von einer unmöglichen Schlafstellung :whistling: . Passiert aber ja auch nur ab und zu mal.

    Gruß
    Anja

  • Vielleicht kann ich helfen:
    zu mir kommen Patienten zur Entstauung. Sie werden täglich gelympht und bandagiert. Meist nach dem dritten Tag (über Nacht wird Bandage belassen) klagen einige Patienten über diese Schmerzhaftigkeit der Haut. (keine Einschnürungen durch Bandage da gute Unterpolsterung, keine anderweitigen Hautveränderungen).


    Wenn ich mit sanften Lymphdrainagegriffen die Unterschenkel anfasse, medial und lateral der Tibia, (links und rechts vom Schienbein) geben diese Patienten oberflächliche Schmerzen an. Das verschwindet spätestens in der 2. Woche.


    Ich erkläre mir das mit dem Stress der Hautnerven. Immerhin reduziert sich der Umfang z. B. des Unterschenkels oft bis zu 10 cm. Innerhalb paar Anwendungen.
    Da kann das schon schmerzen.


    Warum das bei Anja38 auch bei hochgelagerten Beinen so ist, ist mir aber schleierhaft. Arterien sind alle ok?

  • Hallo Biene0756,


    so wie Du es beschreibst, trifft es das ganz gut. Der Schmerz ist oberflächlich und nur bei Berührung. Es ist nicht jedes Mal, wenn ich die Beine hochlagere. Nur wenn sie abends mal wieder deutlich dicker und angespannter waren, als die Zeit (Tage, Wochen) davor und am nächsten Morgen durch langes (ganze Nacht) Hochlagern oder Wickeln deutlich dünner sind. Die Haut ist dann sehr "wabbelig" und wenn ich wollte, könnte ich da Wäscheklammern dran machen. Irgendwelche Gefäßprobleme wurden vom Angiologen ausgeschlossen.
    Ich mag meine Strümpfe und trage sie auch immer. Aber manchmal habe ich das Gefühl, sie halten dem Druck der Beine nicht stand. Zumindest dem linken nicht. Das rechte ist nicht ganz so schlimm.
    Ich kann damit leben, es ist ja auch nicht tagtäglich. Aber mich hat es einfach mal interessiert :)

    Gruß
    Anja