Zunahme des Beinumfangs möglich?

  • Hallo Dr. Martin!


    Ich bin mit der Kombination Lipödem / Lipohypertrophie und Lymphödem in die Reha-Massnahme gefahren und dort wurde zu Beginn der Reha der Beinumfang vom Knöchel bis zum Oberschenkel gemessen.


    Nach der Lymphdrainage wurde dann nur der Unterschenkel bandagiert, da eine Bandagierung bei Lipödempatienten und Lipohypertrophiepatienten als nicht sinnvoll angesehen wird. Nun hat sich der Umfang des Unterschenkels vermindert und der Umfang des Oberschenkels hat zugenommen. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, eine mehr als enttäuschende Situation.


    Woher kann diese Zunahme des Oberschenkelumfangs kommen? Hat sich jetzt alles, was aus dem Unterschenkel gedrückt / abgeleitet wurde, im Oberschenkel gestaut?? Oder was kann sonst die Ursache sein?


    Denn zufrieden bin ich nun wirklich nicht, der Unterschenkel ist nun ok und der Oberschenkel ist dicker wie vorher und meine Hosen werden enger und enger!


    Vielleicht haben Sie einen Ratschlag für mich, woher die Zunahme des Umfangs kommen kann und wie man diesen vielleicht auch wieder loswerden kann!?!


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,
    sophia

  • Hallo Sophia !


    tatsächlich kann der Flüssigkeitsgehalt des Oberschenkels zugenommen haben . Je nach sportlicher Aktivität auch die Muskelmenge in 3-4 Wochen .Eine Kompressionsstrumpfhose oder -halbhose mit Kniestrümpfen wären dann sinnvoll. Fettgewebe - und sein Flüssigkeitsgehalt lassen sich durch Kompression lokal schon etwas reduzieren
    Eine ambulante Untersuchung könnte ggfs. zusätzliche Empfehlungen ermöglichen.
    MfG
    Dr.Martin