Was mache ich nur falsch?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin es mal wieder und ich würde Euch gerne von meinem Arztbesuch erzählen.
    Ich hatte ja heute nun einen Arzt Termin bei ein gewissen Dr.Zierau hier in Berlin. Ich dachte weil Arzt für Gefäßkrankheiten ist und gleichzeitig Phlebologe, bin ich dort bestens aufgehoben. Aber das ganze Gegenteil war es.
    Ich hatte das Gefühl im vorbeigehen untersucht worden zu sein. Auf mein Lipödem ist er gar nicht wirklich eingegangen. Er hat ausschließlich meine Venen untersucht und meinte dann nur das Ärzte nur 6 MLD im Quartal verschreiben dürfen und mir dies eh nichts bringen würde, solle ich doch lieber mit meiner Kasse klären wie es mit Bewegungstherapie und einer Ernährungsberatung aussieht. Mehr gab es dazu nicht. Egal was ich auch ansprach er blogte alles ab un meinte nur das man das Lipödem eh nicht behandeln könnte.
    Nun könnt Ihr Euch ja sicherlich vorstellen wie es mir ging nach dem ich die Praxis verlies. Ich war bzw. bin immer noch am Boden zerstört. Ich bin sehr enttäuscht das einem ja so niemand zuhört. Gibt es überhaupt noch Ärzte die einem zuhören? Ich gehe doch nicht aus Spaß zum Doc. Ich bin nur noch am weinen und weiß nicht wirklich was ich nun machen soll. Ich habe irgendwie das Vertrauen verloren. Gleichzeitig denke ich mir aber, dass ich nicht aufgeben werde. Nun möchte ich mir einen Termin bei Frau Dr. Kirsch in Oranienburg holen. Hier wurde ja schon einiges über sie berichtet. Vielleicht habe ich ja bei ihr mehr Glück.
    Ich habe höllische Schmerzen in den Beinen und ich kann deswegen auch meinen Beruf nicht mehr ausüben weil ich das stehen nicht mehr aushalte und da kann man nichts gegen tun? Das kann ich ja kaum glauben?
    Ich falle langsam vom Glauben ab! Ich fühle mich so richtig hilflos und ich finde es gibt kaum was schlimmeres!
    Deswegen hoffe ich hier wieder etwas Rat zu finden was mich wieder aufbaut und nach vorne schauen läßt!
    Danke...


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,


    lass den Kopf nicht hängen, solche Arztbesuche kenne ich auch und ich bin auch ganz oft fassungslos weil ich es nicht glauben kann. Hast Du die Diagnose schriftlich mit dem Lipödem? Wer hat die gestellt und könntest Du nicht dort noch einmal hin? Oder vermutest Du dass es ein Lipödem ist?!


    Trotz Befunden gab es auch bei mir Ärzte die sagen Lipödem alles Quatsch, das gibt es nicht. Sie sind lediglich zu dick! Das, dass Lipödem aber eine krankhafte Fettansammlung ist die nicht durch Kalorien zufuhr entseht wollen die meist nicht wissen wenn man dann noch das ein oder andere Kilo zuviel hat.


    Ich habe mir das Buch Das Lymphödem und verwandte Krankheiten von M.Födi & E.Földi (Urban&Fischer Verlag) gekauft und dort steht einiges sehr interessantes drin. Fakt ist, dass sich aus dem unbehandelten Lipödem auch schnell seelische beschwerden und Essstörungen entwickeln können. Das übersehen die Arzte die meinen ein Lipödem gibt es gar nicht und tun das Lipöden mit Befindlichkeitsstörungen ab.


    Also kämpfe weiter, leider muss man heutzutage oft um sein Recht und seine Gesundheit kämpfen. Je mehr Du über die Krankheit weißt desto besser kannst Du auch Kontra geben!


    Toi, toi, toi


    LG
    Kimba

  • Hallo Kimba...


    danke für Deine Zeilen!
    Mein Lipödem wurde im Februar 2006 von einem Angiologen festgestellt. Ich kann Dir sagen warum ich dorthin nicht mehr gehe. Dieser Arzt hatte damals schon nicht viel Interesse daran mich aufzuklären. Oder er hat keine Ahnung, wie dem auch sei. Er stellte dieses fest und entlies mich aus seiner Praxis ohne mit mir auch nur mal zu erklären was das ist. Ich habe mich ganz allein zu Hause im Internet belesen und hab nur noch heulend da gesessen. Soviel zu diesem Arzt.
    Dann war ich noch bei einer Lymphologin in Rheinsberg und die sagte mir nur soviel dazu, dass man dieses Lipödem nicht durch eine Diät wegbekommt und ich damit leben muss. Dann verschrieb sie mir zwei Paar Kompressionsstrümpfe und das wars dann. Ich habe eine Lipödem bis unter die Brust übrigens. Das ist besonders schön diese Strümpfe noch mit zusätzlichem Leib!
    Nun ja, soviel zu den Ärzten die ich bisher besucht habe und diesen heute mit eingeschlossen. Für den waren nur die Venen interessant. Mehr nicht!!!!


    Ich habe nun heute Nachmittag mir gleich einen neuen Termin geholt bei einer Ärztin Namens Frau Dr.Kirsch. Die hat ihre Praxis in Oranienburg. Die einen sagen sie ist sehr nett und andere sagen wieder sie sei unmenschlich. Das baut mich ja insgeheim schon wieder auf :? aber ich gebe nicht auf und mache mir erst einmal selbst ein Bild von ihr. Bin wirklich gespannt.
    Und im Anschluss habe ich mir noch einen Termin beim Psychologen geholt. Ich schaffe das alles nervlich und seelich nicht mehr. Denn ich bin im Moment in einem Abschnitt meines Lebens angekommen wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe keine Arbeit, weiß aber das ich meinen erlernten Job nicht mehr ausüben kann. Ich schaffe das mit dem stehen einfach nicht mehr. Eine Umschulung klappt nicht hab ich ja nun auch noch schwarz auf weiß vom Gericht und ich weiß wirklich nicht wie das mit mir enden soll. Ich bin schon sehr verzweifelt und niemand hilft einen. Man ist wirklich ganz allein, und das finde ich sehr erschreckend! Ich versuche mich soviel es geht zu belesen aber alles kann man eben nicht erlesen. Es steht also nirgends geschrieben wie du am besten vorgehen kannst, wenn man seinen erlernten Beruf aus diesem Grund nicht mehr ausüben kann.
    Nun gut...


    Ich werde alles versuchen und hoffe es bringt eines Tages was!


    Liebe Grüße
    Manuela :)

  • Achso...Eines würde ich gerne noch wissen. Ob das mit den Verordnungen diese 6 MLD im Quartal seine Richtigkeit hat? Bekommt man wirklich nicht mehr? 6MLD pro Quartal wäre doch gar nichts!??? :?:


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo ! Die Verordnung der ML richtet sich nach den Heilmittelrichtlinien.
    Diese geben die Indikationen ( Ly 1 - Ly 3 ) und die erlaubte Trherapiefrequenz vor. Bei einigen Indikationen kann a" usserhalb des Regelfalles " verordnet werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo ! Die Verordnung der ML richtet sich nach den Heilmittelrichtlinien.
    Diese geben die Indikationen ( Ly 1 - Ly 3 ) und die erlaubte Trherapiefrequenz vor. Bei einigen Indikationen kann a" usserhalb des Regelfalles " verordnet werden.
    MfG
    Dr.Martin



    Und wie finde ich raus was ich habe, wenn sich kein Arzt wirklich damit auseinander setzt? Ich wollte heute eigentlich mal bei meiner Kasse nachfragen. Aber die werden mich dann sicherlich fragen welche Klasse ich bin Ly 1 - Ly 3!? Na das ist ja alles ein Mist.
    Ich kann ja trotzdem mal bei der Kasse anfragen! Vielleicht finde ich ja doch was raus!
    Vielen Dank Dr.Martin!


    MfG
    Manuela

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Eine ambulante lymphologische Vorstellung kann auch bei diesen Fragen helfen.
    MfG
    Dr.Martin


    Sorry aber ich weiß jetzt nicht was damit gemeint ist!?? Eine ambulante lymphologische Vorstellung?

  • Hallo,
    ich weiss wie du dich fühlst. Ich habe das Gleiche auch am eigenen Leib erfahren. Ich war beim Arzt wegen meiner Krampfadern, die hat er mir dann verödet. Er meinte nun müsste es gut werden, doch die Schmerzen in den Beinen haben kein bisschen nachgelassen. Jetzt, fast 3 Jahre nach dem Eingriff sind die Krampfadern auch wieder da, mehr noch als vor dem Eingriff. Ich war dann nochmals vorstellig wegen der schmerzenden Beine. Dazu hat er dann gemeint das sei ein Lipödem, mit dem müsste ich leben, da hilft keine Salbe, ich solle weniger essen und mein Geld lieber sparen, damit ich eine Liposuktion finanzieren könne. Das ist die Aussage von einem Mediziner. Ich habe mich dann im Internet über das Krankheitsbild informiert und bin auf die Földiklinik gestossen. :D:D
    Ich habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und wir haben einen Rehaantrag über die Krankenkasse gesgellt, doch leider habe ich Absagen bekommen. War natürlich dann ganz deprimiert und wusste nicht mehr weiter, denn die Schmerzen wurden immer schlimmer. Ein Jahr habe ich gewartet und dann musste etwas geschehen. Da ich das Glück habe, und nahe bei Hinterzarten wohne habe ich mir einen ambulanten Termin zur Vorstellung gemacht, und dort habe ich dann erfahren, dass man mir helfen kann. Ich habe nach dem Termin einen Rehaantrag über die Rentenversicherung gestellt, und den hat man mir auch genehmigt. Ich warte jetzt auf den Termin. :lol:


    Ich kann dir nur raten gib nicht auf und versuche es doch auch mit einem Antag auf eine Reha. :?::?:


    MFG Tanja

  • Hallo Tanja,


    na das freut mich ja für Dich. Das ist auch der Grund warum ich im Forum bin. Um eben immer wieder neue Sachen zu erfahren die man machen kann. Sowas kann man sich eben nicht belesen. Und Du siehst ja Ärzte sind ja nicht wirklich im stande einen ordentlich zu beraten. Manchmal habe ich das Gefühl, wäre ich Privatpatient, dann würde es mir bestimmt schon um einiges besser gehen und ich wäre um ein paar Tipps reicher. Das Gefühl hatte ich gestern ganz besonders in der Praxisklinik von diesem Dr.Zierau! Grausam...
    Ich werde das dann auch mal über die Rentenversicherung probieren. Vielleicht klappt das ja auch bei mir!
    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe das alles gut wird.


    Liebe Grüße
    Manuela :)

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Eine ambulante lymphologische Vorstellung in der Földiklinik ist nach Terminvereinbarung mit KKKarte und überweisung möglich.
    MfG
    Dr.Martin



    Achso... Vielen Dank! Gerne würde ich dieses versuchen, aber ich habe leider nicht wirklich die Möglichkeit dorthin zu kommen. Einen Führerschein besitze ich nicht und mit der Bahn da reichen meine finanziellen Mittel nicht.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp!


    MfG
    Manuela

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Wenn Sie mir Ihren Wohnort nennen kann ich Ihnen ggfs. eine nähere Klinik benennen
    MfG
    Dr.Martin


    Sehr gerne... Ich wohne in Birkenwerder! Ich denke die nächst nähere wäre wohl die Seeklinik Zechlin!?


    MfG
    Manuela

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Zechlin ist die einzige Klinik in den neuen Bundesländern. Frau Dr. Reisshauer ist in der REHA-Medizin der Charite Berlin.
    MfG
    Dr.Martin


    Super vielen dank Herr Dr.Martin!
    Ich werde mal mein Glück versuchen.


    MfG
    Manuela

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Zechlin ist die einzige lymphologische Klinik in den neuen Bundesländern: Frau Dr Reisshauer wäre in der CHARITE REHA-Medizin in Berlin
    MfG
    Dr.Martin


    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie das funktioniert, wenn man aus der Klinik wieder raus ist? Man bekommt da vielleicht 3 Wochen lang oder je nach dem wie lange der Aufenthalt ist ständig Massagen und andere Sachen. Aber wenn man aus der Klinik wieder raus ist, dann hat man das alles nicht mehr. Deswegen frage ich mich was bringt so ein Aufenthalt in der Klinik, wenn man danach die Behandlungen in diesem Maße nicht weiterbekommt. Dann verschlechtert sich doch das ganze wieder, oder nicht? Das leuchtet mir noch nicht wirklich ein.


    MfG
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    ich bin gerade wieder online und habe die Einträge gelesen. Ich hoffe dass man Dir auch helfen kann. Drücke Die auf jeden Fall die Daumen.


    Ich habe noch ein älteres Buch über Lymphödeme es heisst "Das Lymphödem" Vorbeugende Maßnahmen und Behandlung es ist von Földi/Földi. Wenn Du es möchtest, dann würde ich es Die zuschicken. Du solltest mir dann nur noch die Adresse mitteilen meine Mail-Adresse (<!-- e --><a href="mailto:tanja.stiegeler@gmx.de">tanja.stiegeler@gmx.de</a><!-- e -->). Aber wie gesagt es ist schon älter.


    Liebe Grüsse Tanja :P:P