Ganglion und Liplymphödem

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    wiedereinmal muss ich sie um Rat fragen. 2006 wurde von ihnen ein Liplymphödem festgestellt. Ich war dann in der Földi auf Kur, was mir sehr gut tat. Mein Lymphödem hab ich seitdem soweit in Griff, (ich gestehe zwar, dass ich meine Strümpfe nicht immer so trage wie es mir gelernt wurde) ich mache Reistage, versuche langes Stehen oder Sitzen zu meiden...etc.
    Meinem Lipödem geht es weniger gut...die Beine sind dicker geworden. Meine Strümpfe passen mir kaum noch. Leider nahm ich auch wieder zu(derzeit stell ich grad wieder die Ernährung um..es hatte sich zuviel eingeschlichen) 6 kg sind es schon weniger geworden.....
    Aber zu meinem eigentlichen Problem zählt seit letztem Jahr Oktober ein Ganglion im Handgelenk. Es war mit großen Schmerzen verbunden, wurde mehrmal mit allem möglichen behandelt. Nach mehr Cortison verschwand es kürzlich...leider stellte der behandelnde Arzt fest, dass in meinem Daumenballen ein sehr viel größeres Ganglion sitzt, das vermutlich die Hauptschmerzen auslöst. Es wurde jetzt nach vielen Wochen beschlossen es zu entfernen...der Termin war nun vergangenen Dienstag und...wurde dann doch abgesagt da es sich nach Monaten des Wartens verkleinert hatte...2 mal bin ich seit dessen mit Cortison behandelt worden. Die Schmerzen sind fast weg, ich bin noch bis ende der Woche krankgeschrieben, damit es gut wirken kann und am 14. hab ich nochmal einen Termin zur Kontrolle.
    Nur was mir Sorgen macht, mein linker Arm kommt mir seit Monaten immer etwas dicker vor als der Rechte, auch hab ich immer das Gefühl als wäre er geschwollen. Etwas. Nicht mal für andre sichtbar, bzw nur wenn ich sie darauf aufmerksam mache. Kann es sein, dass es mit diesen Ganglion was aufsich hat. Der Abtransport dieser angesammelten Flüssigkeit funktioniert doch über die Lymphen?! haben die dadurch soviel zu tun, dass sie es nicht schaffen...oder anders herum kommen womöglich die Ganlions, weil die Lymphen nicht mehr so richtig arbeiten.
    Meine behandelden Ärzte sagt jeder sie entstehen bei Überbelastung...aber irgendwie scheint mir das auch nicht richtig. Ich arbeite seit 1 1/2 Jahren als Haushälterin, davor war ich in einer Cafeteria beschäftigt.
    Entschuldigen sie bitte meinen ellenlangen Brief, aber es ist für mich sehr wichtig. Der Weg zu ihnen ist sehr weit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra E.