Sport mit Strumpfhose

  • Hallo,
    ich war im Oktober in der ambulanten Sprechstunde bei Ihnen. Es wurde ein reines Lipödem bestätigt und ich habe seither endlich Strümpfe + Bermuda, die passen und vor allem nicht rutschen bei Bewegung. Welch Wohltat!


    Da es ja immer heißt man solle die Teile zum Sport machen anlassen, habe ich das jetzt mal ausprobiert, allerdings mit recht negativem Effekt...


    Skifahren -> ich hatte vorher noch nie so kalte Füße wie diesmal
    Joggen -> auch kalte Füße und außerdem taten mir die Fußsohlen und Beine während des laufens weh


    Ich vermute, dass das von der Kompression kommt. Kann das sein? Was passiert wenn ich Sport ohne Kompression mache...muß ich mit Problemen rechnen?


    Danke für kurze Info.

  • Hallo !
    Kalte Füße beim Skifahren sind z.B. durch Enge im Skischuh durch die Kompressionsstrumpfhose erklärbar.Beim Joggen sollte dies , außer die Hose ist selbst zu eng , nicht auftreten
    MfG und noch ein Gutes Neues Jahr
    Dr.Martin

  • Hallo Zoelke,


    ich habe Deinen Beitrag hier gelesen und wollte Dich fragen, wie Du denn mit der Bermude + Strümpfe zurechtkommst. Bei mir hat man letztes Jahr auch ein Lipödem festgestellt, jedoch hat man mir erst mal Strümpfe gegeben (nach dem die Strumpfhose gescheitert ist). Aber man hat mir da schon "angedroht" dass ich eigentlich eine Bermude + Strümpfe brauche.


    Wie kommst Du damit zurecht? Ist das nicht noch komplizierter wie die Strümpfe? Bist Du in ein ganz normales Sanitätshaus gegangen? Meine Strümpf rutschen mir ständig in die Kniekehlen, da hilft der ganze Kleber nix. Das ist sehr unangenehm und ehrlich gesagt, trage ich dadurch die Strümpfe auch nicth so gerne, schon gar nicht beim Sport. Sonst müsste ich alle Meter stehen bleiben und die doofen Dinger hochziehen.


    Wenn die Bermuda Lösung jetzt doch hilfreicher ist und es das Tragen "erleichert" würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen.


    Danke für Deine Rückmeldung!


    LG Susausa