sek. Lymphödem nach Bestrahlung

  • Hallo,
    ich (42 J, w.) hatte am 1.9.2009 die Wertheim-Meigsche-OP mit Entfernen von 47 Lymphknoten. Von Okt. bis Dez. 2009 hatte ich dann Bestrahlungen im kleinen Becken. Bei der Reha im Januar wurde erstamls vom sek. Lymphödem gesprochen. Heute bekomme ich 2-3 mal pro Woche MLD (60 Min.). Zur Zeit auch mit Kompressionsverband. Danach Kompr.Strumpfhose Klasse II.
    Auf dem ersten Blick unterscheiden sich meine Beine nicht sehr voneinander. :) Aber das linke ist schon etwas dicker (+ 1-2 cm).
    Nun meine Frage: Ich habe Angst vor der Zukunft. Kann mein Problem sehr viel schlimmer werden? Darf ich im Sommer auch mal ohne Kompression nach draußen?


    Gruß
    ViviH

  • Hallo !
    Im Prinzip muss Ihr Leiden , insbesondere unter Therapie, nicht schlechter werden. Natürlich können individuelle Abschätzungen nur nach einer eigenen untersuchung gegeben werden.
    Mfg
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin.


    erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Hätte gerne noch Ihre Einschätzung, ob ich (bei geringem Ödem) es riskieren kann, im Sommer auch mal ohne Kompression (Strumpfhose) gehen könnte. Auch würde mich noch interessieren, ob ein Kompressionsverband über Nacht dran bleiben muß.


    Nochmal vielen Dank und schöne Grüße in den Schwarzwald (...aus dem Rheinland).
    Schöne Ostertage.


    ViviH

  • Hallo !
    Sicherlich ist ein Tag ohne Kompression möglich. ( Bitte Ödementwicklung beobachten) Prinzipiell Bandage wenn verträglich über Nacht lassen( Auch dies ist natürlich schweregradabhängig)
    MfG
    Dr.Martin