Lipödem oder Lymphödem

  • Hallo,
    ich werde aus den ganzen Informationen im Internet einfach nicht schlau.
    Ich habe im letzten halben Jahr ca. 5 kg zugenommen obwohl ich Sport mache und mich auch nicht ungesund ernähre.
    Ich habe zwar noch ein Nomalgewicht (1,69 m groß, 66 kg).
    Meine Beine werden aber immer dicker und mittlerweile hab ich viel Celulite an den Oberschenkel (hauptsächlich) und auch an den Waden, wenn auch weniger. Auch über den Tag merke ich wie die Beine anschwellen. Schmerzen hab ich allerdings keine.
    Nun war ich beim Venenarzt und hab meine Venen untersuchen lassen, da ich auch sehr von Krampfadern geplagt bin. Da ist aber alles in Ordnung.
    Ich bin jetzt nicht unbedingt dick aber meine Beine heben sich definitiv vom Oberkörper ab. Aber ich würde das gerne untersuchen lassen bevor es Ausmaße annimmt.
    Ich habe die Venen-Ärztin daraufhin angesprochen ob es sich um ein Lipödem handeln könnte. Diese meinte dann das es durchaus sein könnte. Nun habe ich Kompressionsstrümpe und Lymphdrainage verschrieben bekommen. Die Lymphdrainage beginnt diese Woche Freitag.
    Habe auch einen Termin beim Lymphologen vereinbart aber das dauert noch eine Weile.
    Welcher Arzt kann nun diagnostizieren ob ich von der Krankheit betroffen bin?
    Wer kann herausfinden ob es sich um Lipödem oder Lymphödem handelt?
    Oder soll ich am besten einen Termin mit Ihrer Klinik vereinbaren? Ich bin etwas ratlos.

  • Hallo Monique,


    ich kann Deine Verunsicherung sehr gut nachvollziehen, mir ging es genauso, als ich die Diagnose das erste mal hörte. Das war letztes Jahr im August und ich habe auch ein paar Wochen auf einen Termin bei einem Spezialisten warten müssen und fand das auch echt fies. Ich wollte wissen, ob ich wirklich betroffen bin (bin ich, Lipödem in den Beinen) und was ich tun kann.


    Der Termin beim Lymphologen wird Dir bestimmt weiterhelfen, ich drücke Dir die Daumen für die Zeit bis dahin. Ich erfahre auch jetzt immer noch Neues - z. B. durch Gespräche mit den verschiedenen Lymphtherapeuten, die die Lymphdrainage bei mir machen, ich gehe aber auch das erste Mal zu einer Selbsthilfegruppe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, mit Leuten zu sprechen, die mit dem Thema zu tun haben und überall nachzufragen. Jeder hat irgendwas gehört oder kennt einen Tipp von anderen Patienten oder so. Aber: auch nicht verrückt machen lassen, vor allem nicht durch die schlimmen Fotos im Internet.


    Alles Gute!
    Julia

  • Hallo Julia,
    vielen lieben Dank für deine netten Worte und Tips.
    Mittlerweile weiß ich ja, auch durch Dr. Martin (Danke) das es ein Lymphologe feststellen kann.
    Da aber mittlerweile schon 4 verschiedene Leute bzw. Ärzte vermuten das ich diese Krankheit habe bereite ich mich schonmal auf die Diagnose vor.
    Hab heute meine Sützstrumfhosen bekommen. Die Strümpfe bis unter den Po sind fürchterlich auch wenn die Strumpfhose unangenehmer wirken wird laut Sanitätshaus.
    Ich muß schon sagen das es echt gewöhnungsbedürftig ist. Gerade das anziehen mit den Handschuhen... Aber auch das wird sich machen.
    Hoffe nur das es irgendwie aufzuhalten bzw. einzubremsen ist damit ich irgendwann nicht mal so Ende wie auf den Bildern.
    Darf ich fragen welchen Sport du zusätzlich machst? Schwimmen soll sehr gut sein.
    Das mit der Selbsthilfegruppe werde ich auch mal in Angriff nehmen, danke.


    Auch dir weiterhin alles Gute.
    Monique

  • Hallo Monique,


    hast Du Strümpfe bis zum Po oder eine Strumpfhose? Ich habe nämlich nur Strumpfhosen und wollte das nächste Mal versuchen, lange Strümpfe zu bekommen. Ich fühle mich mit der Hose so dick und unbeweglich. Mal sehen, ob das klappt.


    Man gewöhnt sich schon einigermaßen dran, gerade in der kühlen Jahreszeit ist es nicht so schlimm. Aber jetzt im Sommer macht es mir schon zu schaffen. Man muss sich ja täglich mit dem Thema beschäftigen - welche habe ich gewaschen, was ziehe ich dazu an... etc. Aber die Mode kommt uns ja diesen Sommer entgegen: lange Röcke sind überall zu bekommen und diese Sandalen, die hinten an der Ferse geschlossen sind. Die funktionieren prima mit Strümpfen ohne Fußspitze, sieht man kaum! :) Außerdem hilft es ja alles nichts, wir kommen ja um die Strümpfe nicht herum, also müssen wir das beste draus machen.


    Zu Deiner Frage: Ich versuche viel Ausdauersportarten zu machen: joggen, radfahren, schwimmen. Wenn Dir die Erschütterung beim Joggen weh tut, ist walken besser. Schwimmen finde ich furchtbar langweilig, darum gehe ich manchmal zur Aqua Gymnastik. Das macht Spaß, man ist richtig schön kaputt und man hat ein gutes Gefühl, weil das für die Beine super sein soll. Eigentlich ist klettern mein Hobby und das mache ich auch weiter. Ich trage momentan noch die Strümpfe dabei, was sehr nervt. Aber meine Ärztin sagt, wir probieren auch mal, ob das überhaupt notwendig ist.


    Noch ein Tipp: Mein Sanitätshaus meinte, es gäbe die Strumpfhosen nur in beige und schwarz. Eine Lymphtherapeutin hat mir aber erzählt, dass die Häuser jeweils mit bestimmten Firmen zusammen arbeiten, weil sie dann bessere Konditionen bekommen, in diesem Fall Jobst. Es gibt aber beispielsweise die MArke Juzo, die haben auch Weinrot und Blau im Programm. Man muss dann eben in ein anderes Haus gehen.


    Alles Gute und danke für Dein guten Wünsche!
    Julia

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    heute hatte ich meinen Termin beim Lymphologen der mir von der Krankenkasse und vom Sanitätshaus sehr empfohlen wurde und auch einen sehr guten Ruf in der Lymphologie hat.
    Die Krampfadern wurden genauer untersucht, da ist alles in Ordnung.
    Er schließt ein Lymph- sowie ein Lipödem aus. Ich hätte nicht die typischen Anzeichen wie Druckschmerzen usw.
    Auch meint er das ich die Kompressionsstrümpfe und die Lymphdrainage nicht brauche.
    Es wäre eher eine Bindegewebsstörung, die in meiner Familie bekannt ist.
    Ich soll weiterhin viel Ausdauersport machen. Desweiteren soll ich die Pille absetzen oder mir eine Mikropille verschreiben lassen weil meine derzeitige ziemlich stark ist und regelmäßig Wechselduschen. Die Strümpfe "könnte" ich wenn es mir tut gut weiterhin tragen. Kann aber die Pille und ca. ein Jahr lang mit wenig Sport auch der Auslöser sein das sich vermehrt Celulite bildet und die Haut sich leicht über das Knie zieht?
    Ich hab nun für mich entschieden weiterhin die Stümpfe während der Arbeit (sitzende Tätigkeit) und beim Sport zu tragen.
    Sollte ich einen weiteren Arzt aufsuchen um mir eine weitere Meinung einzuholen?
    Viele Grüße Monique

  • Hallo Regina,


    schau dir mal den Link hier an.
    Geh auf Europa -> Germany -> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dgmymph.de">http://www.dgmymph.de</a><!-- w --> -> Ärtzeliste
    Da findest auf jeden Fall einen Arzt in deiner Nähe.
    Lg Monique