Erysipelvorsorge

  • Hallo,


    nach Mamma CA habe ich ein Lymphödem, dass sich auf den rechten Oberkörper einschließlich Arm erstreckt.
    Bisher hatte ich zwei Mal ein Erysipel . Das erste Mal nach einer Spritze und das zweite Mal nach einer Fuß OP.


    Sollte jetzt bei jedem Eingriff vorsorglich ein Antibiotikum genommen werden ?
    Es steht nämlich jetzt die Entfernung eines Muttermals im Gesicht ;( an ( ich hatte schon einmal ein Melanom).


    Evt. zu erwähnen ist, daß ich im Dezember eine Gürtelrose im Gesicht hatte


    Vielen Dank für alle Antworten

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du dich angemeldet hast.


    Bei einer Patientin, die immer wieder zu rezidivierenden Erysipelen neigte, versorgte sie ihr Hausarzt mit Antibiotika.
    Die nahm sie natürlich erst, wenn sie die Anzeichen eines beginnenden Erysipels bei sich feststellen konnte. Da war sie verläßlich.


    Du kennst doch bestimmt auch die Merkmale bei dir, wenn du so was schon öfter durchgemacht hast.
    Einfach vorsorglich Antibiotika einzunehmen, wenn noch nichts passiert ist, find ich jetzt nicht so prickelnd.


    Bestimmt äußern sich die Ärzte hier noch, der Ärztemeinung schließe ich mich natürlich an.

  • Ja, daß fände ich auch gut und sinnvoll.
    Man will sich ja nicht unnötig mit Medikamenten vollstopfen.
    Und ich kann es einordnen , wenn " es losgeht".


    Danke.

  • Das erste Mal bekam ich eine Spritze in die Schulter der betroffenen Seite und das Erysipel war in der rechten Brust.
    Das zweite Mal wurde ich am rechten Fuß operiert und das Erysipel war im rechtem Arm.