Rundstrick- oder Flachstrick bei Lymphproblem im Oberschenkel

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es bei Lymphabflussprobelm im Oberschenkel besser ist eine Rundstrick- oder Flachstrickstrumpfhose zu tragen. Ich habe heute eine Strumpfhose (Bauerfeind, Rundstrick) bekommen, trage diese jetzt ein paar Stunden und empfinde diese nicht allzu störend, nur schmerzt diese ein wenig in den Kniekehlen und schnürt dort gefühlt auch ab.
    Ich frage nach den unterschieden der Stricke, da ich gelesen habe, das Flachstrick bei Lymphödem besser wäre als Rundstrick, im SH sagte man mir das aber Rundstrick besser zu tragen wäre, also gab man mir dies :!:


    was sagt Ihr?


    Danke für Eure Antworten.


    Scandalo

  • Guten Morgen,


    ich habe auch zuerst eine Strumpfhose/Rundstrick bekommen. Genutzt hat sie nicht so richtig, deshalb dann doch Flachstrick. Den Faltenwurf in den Kniekehlen hatte ich leider auch:(


    Gruß
    Claudia

  • Guten Morgen Claudia,


    Hast Du das Kniekehlenproblem auch mit den Flachstrick gehabt, wenn ja was hast Du dagegen gemacht? Laufe gerade ins Büro und jeder Schritt schneidet in die Kniekehle :( !


    Danke für Antwort
    Scandalo

  • Ich habe Flachstrickstrümpfe und noch nie Probleme mit Einschnürungen in der Kniekehle gehabt ! Von Rundstrickträgerinnen habe ich das Problem aber schon öfters gehört !


    LG Bonnie

  • Darfst mich auch beneiden....Rundstrick....bäh, Flachstrick super! Speziell die Kniezone....hab jetzt die dritte Flachstrick - Versorgung und bin top zufrieden.
    Lediglich am Knöchel und auf dem Rist drückt es mal ein bißchen, aber meistens nur wenn ich morgens beim Anziehen aus Zeitmangel nicht sorgfältig genug gezuppelt habe..

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Scandalo,


    bei Lymphödemen ist in der Regel eine Flachstrickversorgung erforderlich, da für die Therapie ein hoher Arbeitsdruck notwendig ist. Dieser kann nur von flachgestrickten Strümpfen aufgebaut werden, weil das Material nicht derart dehnbar wie bei rundgestrickten Strümpfen ist. Denn der Muskel kann nur gegen das Ödem arbeiten, wenn der Strumpf wie eine „stabile Wand“ wirkt und sich nicht dehnt. Durch das grobe Material bilden sich außerdem weniger Falten und es kann nicht zu zirkulären Abschnürungen, z.B. im Kniebereich, kommen.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute morgen nochmals im SH und hab die Strumpfhose mit den zwickenden Bereichen gezeigt, die Verkäuferin (eine andere hatte mir die Hose verpasst) dort sagte dann auch gleich, ausziehen, das ist die völlig falsche Hose für sie :whistling: . Sie sagte dann auch, ich benötige eine Flachstrickstrumpfhose und nun bekomme die am Montag nach meiner Lymphdrainage dann vermessen :) (hab ein neues Rezept bei meiner Ärztin geholt wo extra drauf steht: Maß und Naht, Diagnose Lymphödem). Hoffe dann auch auf keine Zwickereien mehr :rolleyes: .


    Melde mich so wie ich die neue Hose probiere.


    Vielen Dank für Eure Info´s


    Scandalo

  • Hallo Scandalo,
    wie es mit Flachstrick nun wird, kann ich Dir leider jetzt noch nicht sagen. Meine Caprihose wird immer noch abgeändert und mal wieder neu gestrickt. Wenn sie nicht dauernd gerutscht wäre, hätte ich die "Scheuerei" in den Kniekehlen aber wohl nicht gehabt, so konnte sie natürlich auch wieder Falten werfen:(


    Gruß
    Claudia

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen habe ich im Sanihaus meine Flachstrickstrumpfhose von Juzo Expert schwarz abholen können und ich hab sie gleich dort angezogen und siehe da bisher alles :rolleyes: ! Hoffe das es so bleibt. Allein das Material super auf der Haut, Sitz bisher auch ok, gut in den Kniekehlen spüre ich sie aber es schneidet nichts ab :) .


    Ich werde es heute weiter beobachten und hoffe wirklich es bleibt so.


    Danke für Eure Antworten und Hinweise.


    Bis die Tage....


    Viele Grüße


    Scandalo

  • Liebes Forum,


    ich war im Januar 2013 für 3,5 Wochen stationär in der Földi- Klinik. Dort habe ich einen tollen Erfolg erziehlt. Pro Bein über 1Liter weniger. Und 2,6 Kilo leichter. Habe aber zu Hause noch weiter abgenommen. In der Klinik bekam ich dann auch eine neue Strumpfversorgung. Ich habe an beiden Beinen ein Lipödem II.Meine neuen Strümpfe sind von Mediven A-G 550. Sie passen einfach super!!! Bin richtig glücklich! So eine gute Strumpfversorgung hatte ich bisher noch nie. Nochmals vielen Dank an die Föli-Klinik. :P :P


    Lieben Gruß
    Cindymaus