Wie soll's weiter gehen?

  • Hallo.



    Mein Name ist Katja, ich bin 34 Jahre alt und leide seit ca.
    20 Jahren an einem Lipödem. Die Diagnose bekam ich im Oktober letzten Jahres.
    Das mit meinen Beinen etwas nicht stimmt, war schon lange klar. Nun habe ich
    die Diagnose – aber besser macht es das auch nicht. :(



    Nach einem anfänglichen Loch, in das ich fiel informierte
    ich mich in diversen Foren um kam zur Liposuktion. Ich machte einen Termin. Man
    sagte mir da das ich 4 Operationen benötige. Das sind pro OP ca. 4600 Euro.
    Jetzt bin ich nicht gerade arm, aber das ist für mich zuviel. Bei der KK ist es
    beantragt, aber nach meinem Termin beim MDK glaube ich nicht, das es die Kasse
    bezahlt. Wieso sollten die etwas zahlen wofür der MDK keine Empfehlung gibt???
    Man sagte mir die konservativen Methoden wären nicht ausgeschöpft. Wie auch,
    wenn ich nichts verschrieben bekomme? Die Angiologin meinte ich solle in 3
    Jahren wieder kommen – und gut war’s. Zumindest für sie.



    So richtig kann ich mich damit aber nicht abfinden. Zur
    Erklärung: ich bin 1,49 m groß, was es nicht gerade einfacher macht. Oben kann
    ich Größe 38/40 tragen, untenrum bin ich momentan bei 44. Tendenz steigend. ;(



    Über einen Reha-Antrag habe ich auch schon nachgedacht, aber
    beim lesen einiger Berichte wollte ich dies dann nicht mehr. Den ganzen Tag in
    Kompression rumlaufen? Ich komm jetzt schon nicht damit klar weil es zu warm
    ist, wäre letzten Sommer fast umgekippt wegen Kreislaufproblemen. Die Folge ist
    das ich diese Strümpfe nicht trage. Wozu auch? Ich soll mich quälen und bekomme
    ja doch nicht geholfen... Habe zwar einen Reha-Antrag gestellt, aber nicht
    wegen Lipödem, bin mit noch mehreren
    chronischen Krankheiten „gesegnet“.



    Nun wollte ich gern eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema
    Liposuktion hören. Gibt es Erfahrungen im Ausland, auch was die Kosten da
    angeht? Kann mir jemand diesbezüglich Praxen in Sachsen empfehlen bei denen ich
    mir eine Zweitmeinung einholen kann? Wenn die Kosten nicht so hoch wären und
    evtl weniger OP’s nötig würde ich mir das ernsthaft überlegen – aber 18000 Euro
    habe ich nicht mal eben unterm Kopfkissen liegen...



    Für eure Beiträge bin ich sehr dankbar. Auch über Tipps für
    meinen Wiedersprcuh wenn die Ablehnung kommt, vllt besteht ja doch noch ein
    Funke Hoffnung???



    Ich bin zwar ein eher positiver Mensch aber momentan doch sehr
    verzweifelt...






    Viele Grüße, Katja

  • ich habe meine Diagnose seit 2 Jahren, aber erst seit einem Jahr habe ich einen Arzt gefunden, der mir auch geholfen hat. Ich war im Aug-Sep in BB zur Reha und ich kann dir nur sagen, daß war das beste, was mir passieren konnte. Dort habe ich einen neue Freundin gefunden. Wir haben uns auf anhieb super verstanden und helfen und bauen uns gegseitig auf. Außerdem habe ich einiges erfahren, daß mir hier keinen hatte sagen können oder man hätte es nicht gefragt.
    Das bandgieren kann man sehr gut ertragen. Als wir da waren, waren es zwischen 30 und 40Grad. Wir haben das beste draus gemacht. Manandere hatte eben immer was zu meckern.
    Wenn du zur Reha gehst, dann mußt du natürlich sehen, daß du auch wegen Lipödem wegkommst, sonst nutzt es dir nichts.
    Und tu dir selber einen gefallen und versuche die Strümpfe so oft wie möglich zu tragen. Es hilft dir.

  • Hallo.
    Danke für die Willlkommens-Wünsche.
    Ich glaube selbst in 2-3 Jahren kann ich mir die 18000 Euro nicht leisten. Aber ich habe inzwischen einen Arzt in Tschechien gefunden, der das ganze in max. 3 OP's macht und eine kostet max. 2500 Euro. Es gibt zu ihm viele positive Berichte. Das ist für mich überschaubar und nehme ich jetzt in Angriff. Ich warte momentan auf eine Antwort per Mail um einen Termin zur Vorabuntersuchung zu machen und mir das ganze mal anzuschauen. Zum Glück ist das von mir aus nur 180 km, die nehme ich gern in Kauf. Im Nachhinein werde ich dann noch versuchen die Kosten bei der Kasse erstattet zu bekommen, aber selbst wenn nicht kann ich dabei nur gewinnen. Ich würde gern einfach mal wieder skifahren oder baden ohne blöd angeschaut zu werden...
    VG