B 12 Mangel

  • Hallo,


    hat jemánd Erfahrungen mit B12 mit oder ohne Schilddrüsenunterfuktion?


    Habe immer kribbelnde und juckende Hände. Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme und meine Schilddrüsenwerte gehen wieder auf und ab.


    Wie kann man B12 am besten einnehmen und dauerhaft Erfolg erzeihlen.


    Habe jetztes Jahr B12-Spritzen bekommen und es ging mir viel besser die Schilddürsenwerte waren super aber jetzt fängt alles wieder von vorne an.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    LG


    Gabi

  • Goldener Mittelweg zwischen Spritze und normalen Tabletten: Sublinguale Tabs (gibts mW nicht in der Apo) - wird über die Mundschleimhaut aufgenommen und umgeht so eventuelle Magen/Darm-Probleme.
    Allerdings würde ich mal nach dem Intrinsic Factor schauen lassen. Und auch Ferritin/Transferrin/Transferrinsättigung bzgl Eisenstatus checken lassen.

  • Richtigerweise sollte zuerst die Ursache geklärt und dann auch Vit. B12 dosismäßig richtig therapiert werden .Ob die sublingule Applikation dann ausreicht wäre zu prüfen

  • Hallo,


    vielen Dank für alle Antworten.


    im April letzten Jahres habe ich einige Wochen B12 Spritzen erhalten. Nach 5 Wochen waren meine Schilddrüsenwerte super. Ob ein Zusammenhang besteht?


    Mein Arzt vermutet das der Mangel durch die Einnahme von Omeprazol etstanden ist. Einnahme erforderlich wegen langwieriger Magenschleimhautentzündung. B12 Werte wurden kontrolliert, weil meine Hände ein Kribbeln und Taubheitsgefühl hatten. Jetzt hatte ich einige Zeit Ruhe und alles fängt wieder an. Die Schilddrüsenwerte (Dosierung wurde während der Reha in der Földi erhöht) sind weiterhin schlecht.


    Habe bald wieder Kontrolltermin und werde den B12 Wert auf meine Kosten kontrollieren lassen (angeblich keine Kassenleistung mehr).


    LG


    Gabi

  • Wenn mal ein Mangel vorlag, könnte es Kassenleistung sein - mein Eisenstatus und mein Vit D -Wert war zunächst privat zu liquidieren, da aber ein Mangel vorlag, wurde die nächste Messung via Kasse vorgenommen. Mein B12 war noch im Rahmen des normalen, das wurde dann zwar zugleich mit den Eiseninfus nochmal gegeben, aber die Messung war keine Kassenleistung.
    (Die Infusion mit Eisen und B12 natürlich auch nicht, das war alles privat, trotz Mangel)