Probleme mit der Strumpfversorgung

  • Hallo zusammen,
    erlebe seit Dezember eine unglaubliche Geschichte mit der Kompressionsstrumpf-Versorgung.
    Ich hatte ein Rezept für zwei Paar Strümpfe Rundstrick. Ich bestellte ein Paar Medi-Elegance in anthrazit
    und ein Paar Medi-Plus in Farbe audrey, Maßanfertigungen. Als ich die abholte, nahm ich nur ein Paar mit nach Hause, da
    das zweite Paar nicht in Qualität Plus sondern auch in Elegance geliefert war. Also Reklamation. Das Paar, das ich mit nach Hause nahm, erwies sich als
    zu lang und zwar um die Breite des Haftrandes. Also Reklamtion. Als ich beide Paare wieder hatte, war das in anthrazit in Ordnung, passt super.
    Das Paar in Qualität Plus war zu lang. Also Reklamation. Nach 10 Tagen hatte ich das Paar wieder, Länge jetzt ok, dafür oben viel zu eng, unterhalb des Haftrandes
    schnitt der Strumpf in´s Bein. Also Reklamation. Es dauerte wieder ca. 10 Tage, da erhielt ich einen Anruf, dass es mit der Qualität Medi-Plus schwierig sei, das könnte
    lange dauern, zumindest wenn ich bei der Farbe audrey bleiben wolle. Farbe audrey war mir aber wichtig, da ich bereits andere Farben ausreichend besitze.
    Um die Zeit abzukürzen sagte ich, ok, dann nehme ich Medi-Elegance in audrey. Dieses Paar kam dann nach weiteren 10 Tagen und man glaubt es kaum: wieder zu lang.
    Also wieder Reklamtion. Ich habe dieses Mal ein Foto beigelegt, wo ich an einem Bein den anthrazitfarbenen Strumpf anhabe und an dem anderen Bein den viel zu
    langen Strumpf in Farbe audrey. Außerdem habe ich die Nummern notiert, die unter den Sohlen eingewebt sind. Es muss doch möglich sein, den audrey-Strumpf genauso
    lang zu fertigen wie den anthrazitfarbenen Strumpf. Nach 4 Monaten: ist jetzt ein Ende in Sicht????
    Lieben Gruß Barbara
    Das Sanihaus hat, glaube ich, keinen Fehler gemacht. Liegt es einfach nur an Medi??
    Lieben Gruß Barbara

  • Hallo zusammen, das anthrazitfarbene Paar hat das Sanihaus bezahlen müssen, als es beim ersten Mal zu lang war, weil Medi sagte, sie haben genau
    nach den Maßen gearbeitet. Die Mitarbeiterin des Sanihauses sagte mir, ich würde die Strümpfe zu sehr hochziehen. Ich muss das aber so machen, weil
    sonst das Material in den Kniekehlen hängt, das kennen hier sicher alle. Ich habe auch einige Paare "von der Stange" und die sind auch nicht zu lang, also kann
    es ja nicht an meinem Hochziehen liegen, sonst hätte ich da ja das gleiche Problem.
    Und Anja, die Mitarbeiterin hat immer bei Medi angerufen, teilweise sogar während ich in der Kabine wartete. Einmal hat von Medi jemand am Telefon gesagt:
    mit meiner Kommission sei wohl einiges schief gelaufen. Sind denn bei Medi nicht die Daten des anthrazitfarbenen Paares (Nr. unter der Strumpfsohle) vermerkt,
    so dass das zweite Paar einfach genauso angeferigt werden könnte??
    Jetzt ist so viel Zeit vergangen, dass schon fast wieder die nächste Versorgung fällig ist. Eine never ending story.
    Lieben Gruß Barbara

  • ich hatte bisher nur einmal Probleme mit zu langen Strümpfen. Das war letztes Jahr als die neuen Farben und Muster rauskamen. Wir haben die gleiche Strumpflänge (nach neuem Maß natürlich) angegeben wie das 1/2 Jahr zuvor ! Als ich die Strümpfe bekam, waren die mindestens 5 cm zu lang !! Lt. meiner Sani-Frau hatten sich damals viele Patienten beschwert, deren Strümpfe aufeinmal zu lang waren. Hat evtl. mit dem Muster/Umstellung Strickmaschine zu tun !? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ofa Bamberg hat mir auf eine Anfrage zum Thema Toleranzen mitgeteilt das


    Zitat: ...die gemessenen Maße werden unverändert in die Flachstrickmaschine eingegeben. Abweichungen bei der Fertigung des Strumpfes gibt es im Normalfall keine, da die Maschinen sehr präzise arbeiten.


    Um eine maßgenaue Fertigung zu garantieren, werden unsere Maschinen in regelmäßigen Abständen abgeglichen und die gefertigten Strümpfe werden gemäß den RAL-Bestimmungen stichprobenartig nachgemessen und überprüft. Zitat Ende.


    Soviel zum Thema Toleranzen bei den Strickmaschinen. Wenn man von einem Bedienfehler einmal absieht der ja passieren kann dann strickt die Maschine exact die Maße die ein SH dem Hersteller mitteilt.

  • Hallo,


    also ich trage Flachstrick und bin wohl auch ziemlich sensibel und sensitiv und merke jeden noch so kleinen cm hier zu viel oder da zuwenig. Und als ich auch mal wieder so Probleme hatte, hat mir die Frau im Sanihaus auch erklärt, daß es manchmal schon damit zusammenhängen könnte auf welcher Maschine die Hosen und Strümpfe gestrickt würden. Das wäre wohl ähnlich wie wenn ich einen Pullover stricke und du einen stricken würdest, natürlich mit der selben Wolle und den gleichen Nadeln, Maschen, Reihen etc. Das Ergebnis sähe trotzdem anders auch.


    Ja ich habe da auch erst mal geschluckt.


    Ich bin ja ganz klar dafür, daß wir mal die ultimativ-passende Kompressionshose erfinden. Stell dir mal vor, zack du gehst zum anmessen, machst dich nackig - da kommt von unten so zwei Schlauchteile hochgefahren die sich um Bein und Popo legen, paßgenau nun kannst du den individuellen Druck einstellen. Und dann denkst du noch an deine Traumfarbe - Fertig ist die Wahnsinnshose schlechthin. Die muß auch nicht abends gewaschen werden. Du ziehst dich abends aus. dann zwinkerst du zweimal mit den Augen - zack die Hose ist weg - und morgens zwinkerst du wieder und zack hast du sie wieder an. Und falls sich Maße geändert haben - so ist das bereits geschehen und die trägst auch heute genau die Farbe die du gerade brauchst.


    Ach was für ein schöner Traum.....


    Und bis dahin arbeiten wir weiter an einer Lösung ----


    Einen schönen Abend.


    Lieben Gruß


    Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Ich schlucke auch bei diesem Beitrag. Aber wenn die SH Mitarbeiterin das sagt dann muß es ja stimmen! (Diese Unwissenheit ist wohl nicht tot zu kriegen. siehe auch Beitrag Nr. 8.)


    Ob man die Herstellung eines Strumpf auf einer hochmodernen Strickmaschine vergleichen kann mit dem stricken eines Pullover mit Stricknadel etc. halte ich für ein fragliches Beispiel.

  • Ja genau das ist es ja, wenn ich mit den gleichen Maßen dann willkürlich immer wieder andere Ergebnisse erhalte stelle ich mir auch die Frage - wie kann das sein. Das ist doch einfach Scheiße


    Und das mit dem Strickvergleich kommt nicht von mir, sondern von einem Medimitarbeiter der zufällig im Laden war als ich meine Strümpfe mal wieder nach einer Änderung abgeholt habe.

  • Hallo Katrin,


    ich weiß was zu mir in einem Gespräch gesagt wurde.
    Als ich mal ähnliches ansprach. Da zwei Strumpfpaare in der länger Nicht geändert werden sollten.
    Die Maaße somit auch schon lange in den Daten „PC“ der Firma eingegeben waren. Und nur die Weite sich etwas ändern sollte.
    Aber die Länge nachher nicht mehr stimmte.


    Grüße Michaela

  • Anja, danke dir. Die letzte Reklamation ist morgen 14 Tage her.
    Bin gespannt, ob es jetzt endlich klappt und ich meine "Audrey" passend bekomme.
    Eigentlich ist das ja eher eine Winterfarbe, aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)
    Außerdem interessiert mich natürlich, ob das Sanitätshaus wieder zur Kasse gebeten wird.
    Lieben Gruß Barbara

  • Hallo Christiana,
    habe länger nicht in´s Forum geschaut, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
    Bei mir handelt es sich um eine Maßanfertigung, das geht nicht in zwei Tagen, das ist klar.
    Aber gerade eine Maßanfertigung sollte optimal passen. Damit ich mehr Wechselmöglichkeit habe, besitze ich auch Medi-Strümpfe "von der Stange", und die passen.


    Nach meinem letzten Beitrag hier im Forum hörte ich sehr lange nichts vom Sanihaus, dann meldete ich mich
    und fragte, warum es so lange dauert. Da stellte sich heraus, dass die mehrfach unter einen falschen Tel.-Nr. versucht hatten,
    mir zu melden, dass die Strümpfe da sind :(
    Ich habe die dann sehr schnell abgeholt und sie waren immer noch zu lang. Also wieder Reklamation!
    Ja, ich hatte doch extra ein Foto mitgeschickt für die Fa. Medi, wo ich mit dem passenden und dem nicht passenden Exemplar zu sehen war.
    Dachte, das hilft. Was ich nicht wusste: Medi notiert sich die vorgenommenen Änderungen nicht. Die passenden Strümpfe waren ja nach der ersten Auslieferung
    auch um 6 cm zu lang gewesen. Das fand aber bei der Reklamation des zweiten Paares keine Berücksichtigung.
    Vor ca. 14 Tagen habe ich dann die ????x-te Variante abgeholt.
    Jetzt sind die Strümpfe fast einen Tick zu kurz. Aber ich war es leid und habe sie jetzt so akzeptiert.
    Das Ganze lief seit Dezember 2012. Jetzt steht mir schon wieder eine neues Paar zu. Bin gespannt, ob das nun besser klappt.
    Lieben Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    manche Probleme kann mit dem Waschen und Tragen in den ersten 2 - 4 Wochen verbessern.
    Andere wiederum nicht. Auch keine Längen abweichungen habe ich mich mitlerweile eingestellt.
    Das ist halt nicht wirklich zu ändern. Aber größere Abweichung lass ich auch Korrigieren.


    Ich hatte es jetzt auch ( länge sollte unverändert bleiben bei der Wechselversorgung) und -
    richtig geraten sie sind ein Stück zulang. Das sind die normalen Abweichung die bei der Produktion entstehen können.


    Aber ich rede hier nicht von 10 cm oder so sondern nur von kleinen abweichungen.
    Grüße Michaela


    PS: der Strumpf liegt leicht schief, damit man es besser erkennen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michaela ()

  • Ich habe schon viele ominöse Strümpfe gesehen aber alte und neue Strümpfe, kann man nicht als Vergleich übereinander legen.


    Mir wurde auch von einem Ad'ler der Firma medi erzählt, dass die Strickmaschienen auch bei jedesmal gleichen längenngaben, Abweichungen haben können! Es hängt damit zusammen welche Maschiene es ist, wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft ist etc.... Interessant nech?!


    Die Falschlieferung der Rundstrick sind definitiv zu 95% Fehler der San Damen! Keine korrekte Dokumentation oder zu doof falsche Maßzettel kenntlich zu machen oder evtl weg zu schmeißen!?
    Rundstrick zu reklamieren ist wirklich etwas schwach und das in diesem Umpfang!! :D

  • Hallo Marenie,


    richtig alt und neu ist schwierig aber diese Strümpfe sind knapp 3 Wochen auseinder. ;)


    Ja es sind diebenanten abweichungen.


    Klar anstelle Rund FLachstrick zuliefern bzw. umgedreht, das ist was ganz anderes.
    Ich hatte mich jetzt nur auch die Länge bezogen.


    Grüße Michaela