Kniestrümpfe + Stulpen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Weiterer Vorteil ist eine mögliche bessere Abstufung von Kompressionsklassen und Material.
    Hier ZB. Juzo expert strong für Kniestrumpf und Stulpe und der weichere expert für Radler möglich.
    Auch die KKl könnte dann für die Kniestrümpfe und Stulpe höher als für die Radler gewählt werden.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Guten Morgen:)
    Mensch, vielleicht ist das was für mich....
    Habe jetzt seit 1 Woche meine wieder neu gestrickte Capri...und ziemliche Rückenschmerzen beim Tragen, dazu bewegt sie sich immer noch vom Schritt an nach unten. Da ich ja eigentlich nur eine Versorgung bis zum Knie brauche, spreche ich das mal an!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Liebe Michaela,
    nein Du, eine solche Versorgung ist mir nicht angenehm, ganz sicher nicht...aber es stand auf
    der Verordnung und beim Kontrolltermin hat mein Doc schon gefragt, wo die Capri ist..da war sie grad zum Ändern. Lymphödem ist eigentlich in den Füssen bis ungefähr dort, wo normale Söckchen aufhören würden. Mir fällt das Bewegen in der Capri unglaublich schwer, als wenn man durch hohen Schnee stapfen muss oder so. Von daher kann ich sie auf der Arbeit mit Sicherheit nicht tragen, da macht mir mein Chef echt "Beine"..


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Schön, dass davon berichtet wird!
    Da ich momentan meine Capri beim besten Willen nicht tragen kann und ich auch in Zukunft wahrscheinlich immer wieder ähnliche Phasen haben werde, wäre dies eine echte Alternative für mich.
    Ich denke mal, die gibt es von allen Herstellern (hoff). Ich habe die Jobst elvarex und komme mit dem material prima zurecht. Werde gleich am Montag fragen, ob ich ein Rezept dafür bekomme.

  • Da ich stark bewegungseingeschränkt bin sehr unförmige Knie und Oberschdenkel habe wurde mir auch die 3-teilige Kombintion empfohlen, zumal eine gute Abstufung möglich ist.



    Ich trage: Kniestrümpfe Juzo Expert strong Silver (wegen der Hautirritationen) Klasse III, Oberschenkelstulpen Expert Kl. II und Bermuda Expert Kl. I.


    Ich selbst würde diese Variante nie wieder wählen.
    Durch die 2-fache Überlappung (Knie/Oberschenkel und Oberschenkel/Hosenteil mit jeweils dicken Hadträndern ist die Bewegungseinschränkung noch grösser. Ich fühle mich als ob ich 20 kg mehr wiegen würde.
    Die haftränder an den Oberschenkeltulpen scheuern unter der bermuda, was bei einer capri gar nicht erst auftreten kann.


    Rückenschmerzen habe ich auch sobald ich die Kombination an habe - wie gesagt gefühlte 20 kg mehr am Körper.


    Angezogen bekomme ich die Kompression vom Pflegedienst, der damit überfordert ist (habe bisher 11 verschiedene personen dran gehabt, keiner kannte bisher überhaupt eine solche Kompression - selbst flachgestrickt scheint manchen pflegern unbekannt zu sein), ausziehen muss ich sie notgedrungen selbst (da kein Pflegedienst bereit ist, erst vor dem Schlafen gehen zu erscheinen und ich nicht schon um 18 Uhr ins Bett gehe.
    Das Ausziehen der Oberschenkelstulpen gestaltet sich dabei als äußerst schwierig (bei der capri hatte ich solche Schwierigkeiten nicht) -



    Kann das Ganze nur aus meiner Sicht schildern - vielleicht haben andere hier andere Erfahrungen würde mich auch interessieren.



    Bei der nächsten Versorgung werde ich auf jeden fall wieder Kniestrümpfe und Caprihose wählen.




    Liebe Grüße

  • Noch eine Anmerkung dazu: seit ich die 3-teilige Kombination trage benötige ich auch 1 Hosengröße mehr (schon an anderer Stelle geschildert) - was mit der Capri auch nicht war.


    Die vielen dicken Ränder malen zudem unter der Hose ab - selbst wenn diese ziemlich weit ist.