Wie rede ich mit der Chefin über die Reha

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auch dabei eine Reha zu beantragen.
    U. a. benötigt man ja auch den Nachweis des Arbeitsgebers über das Nettogehalt. Ich mache es mir ehrlich gesagt nun sehr schwer meine Chefin über die Reha zu informieren. Meine Chefin ist...naja kompliziert ist ihr eigentlicher Name. Überstunden sind selbstverständlich, Privatleben steht nur ihr zu und als junger Mensch soll ich mich nicht so haben, denn krank sein kann ich ja gar nicht. - nur ein kleiner Auszug über ihre Eigenheiten.
    Eigentlich wollte ich auch erst mit ihr sprechen, wenn die Reha bewilligt ist und ich ihr die Fakten vorlegen kann.
    Wie war das bei euch und euren Arbeitgebern?
    Habt ihr irgendwelche bestimmte Argumente gebracht oder habt ihr Tipps für mich?


    Irgendwie hab ich echt die Hosen voll ;( Ich werd sehr schnell sehr leise, wenn Sie lauter wird.


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen und bitte nicht unbedingt von denen, mit tollen Chefs. Sonst werde ich nur noch neidisch :P


    Danke :)

  • hallo schnuckelschnute
    hast du nur eine chefin oder gibt es da noch jemanden mit den du reden kannst :?: oder die bei euch die abrechnung machen :?:
    ich bin leider so eine die einen chef hat der möchte das seine mitarbeiter alle zwei jahre eine reha beantragen und er es befürwortet :thumbup: aber ich habe auch eine chefin da wäre ich mir auch nicht so sicher das sie begeistert ist ?( desshalb rede ich immer erst mit meinen chef
    ich drücke dir die daumen :thumbup: und nur mut es klappt schon

  • Warst Du denn bereits oft krankgeschrieben??


    Soviel ich weiss stehen die Chancen zur Genehmigung einer Reha nämlich viel höher wenn man bereits einige Arbeitsunfähigkeitszeiten hatte.
    Hat man dies nicht vorzuweisen dann heisst es oft: "Nach Aktengutachten sind die ambulanten Maßnahmen ausreichend:"
    Die gutgemeinten Berichte des Hausarztes interessieren die DRV meist genausowenig wie Facharztberichte.
    Zumindest kenne ich dies so bei orthopädischen Indikationen.


    Die Chefin wird vermutlich die Notwendigkeit einer Reha auch besser einsehen wenn AU-Zeiten vorlagen.


    Ist man länger als 6 Wochen Krank und fällt ins Krankengeld, dann arrangiert die Krankenkasse sogar eine "ZwangsReha" mit Eilstatus.
    Ok - "Zwang" wird dann "Mitwirkungspflicht" genannt und man muss auch "freiwillig" unterschreiben um keine Krankengeldsperre und den Rauswurf aus der KK zu riskieren. Aber die Reha geht dann meist durch!


    Du solltest also überlegen ob Du jetzt in der Hitze mal tatsächlich eine Krankmeldung abgibst, zu Hause die Beine hoch legst und nicht die Zähne zusammenbeisst und mit Schmerzen arbeitest.


    Viel Erfolg!!


    LG

  • Du würdest lieber erst mit Deiner Chefin sprechen, wenn die Reha bewilligt ist? Das halte ich in deinem Fall auch für richtiger.. Warum jetzt schon Aufregung verbreiten solange noch nichts entschieden ist. Falls die Reha nicht bewilligt wird, so hätte Deine Chefin erst Recht eine Bestätigung "dass Du ja gar nicht krank sein kannst" wie sie es meint.


    Legst Du aber die Bewilligung vor, so zeigst Du ihr - es ist notwenig!


    Eine Gehaltsbescheinigung benötigst Du bei der Antragsstellung auch noch nicht - erst mit der Bewilligung erhälst Du unter anderem dann ein Formular, das vom Betrieb auszufüllen ist.


    Viel Glück.

  • Hallöchen,


    danke für eure Antworten!! Die haben mich heute morgen doch motiviert.
    Ich bin heute ganz spontan zu ihr mit dem Formular und da kam nichts, kein Stirnrunzeln, Stöhnen oder so... war ja völlig baff!
    Ich brauchte das Formular für die Beantragung, da dort der Nettoverdient mit angegeben ist, den der Rentenversicherungsträger benötigt, für die Feststellung der Gehaltsgrenze bla bla...


    Ach und krank geschrieben war ich noch nie, da ich bei meinem Beruf auch eher keine Schwierigkeiten habe. Das Sitzen im normalen Büroalltag ist nicht so schwierig, da ich für mich inzwischen einen guten Ausgleich mit dem Sport gefunden habe. Blöd ist es nur, wenn wir tagelang unsere Kongresse betreuen, aber das ist mein Job, den ich wollte. Da kann ich mich nicht beschweren.


    Und nun kann der Antrag in die Post. Daumen drücken bitte 8)

  • Gratuliere das alles so entspannt abgelaufen ist!


    Daumen sind sebstverständlich gedrückt und berichte, wohin und wann du fahren darfst.


    liebe Grüße schickt Susanne