Reha abgelehnt

  • Hallo,


    meine Reha wurde von der Rentenkasse abgelehnt, was schreibe ich jetzt am besten in der Widerspruch???
    Wer kann mir helfen? ;(


    Würde so gerne in die Földi Klinik :D :D :D

  • Hallo Steffilein,


    ein Herzlichen Willkommen. Was hat den die Rentenkasse als Grund angegeben?


    Du solltest dir auch Unterstützung bei deinem Doc für den Wiederspruch holen. Vielleicht schreibst du noch etwas mehr dazu, ich denke dann bekommst du auch bessere Tipps für den Wiederspruch. Evt. Vdk oder SoVd mit ins Boot holen für den Wiederspruch falls du dort Mitglied bist.


    LG Regina

    Einmal editiert, zuletzt von rechel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es steht drin, dass die Maßnahmen für eine Therapie von der Krankenkasse ausreichen würden.


    Ich hätte nicht gedacht, dass man sich einen Anwalt suchen muss wegen dem Widerspruch.
    Das würde bei mir wohl leider nicht klappen :(
    Ich müsste meinen Arzt nochmal fragen, aber der kennt mich kaum, er weiß auch nur von Erzählungen
    her, was er schreiben sollte für die Rentenkasse. Ich habe schon überlegt, ob meine Ärztin von
    der Lymphdrainage, was schreiben kann, die kennt sich auch besser damit aus.


    Hat jemand sonst noch genaue Tips für mich?


    Ich habe auch noch keine Kompressionsstrümpfe, da hatte Dr. Martin gesagt, die bekomme ich wenn ich da bin ;(

  • Oft heißt es von der RV, es gibt erst eine Reha, wenn alle konventionellen Angebote der Kasse ausgeschöpft wurden, also Lymphdrainage, lymphatischer Kompressionsverband, Bestrumpfung etc., alles also, was ambulant vorher angeboten wird.
    Erst wenn das zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat, dann kann ein Antrag gestellt werden, der aber nach meinen Erfahrungen erstmal 1-2 mal abgelehnt wird.


    Wir sind in einer Zeit, in der nur die Wirtschaftllichkeit im Focus steht. In gewissem Rahmen ist das ja auch dringend notwendig.


    Dass es unserer Ansicht nach wirtschaftlicher sein kann, wenn der Patient entsprechend seiner Erkrankung gleich in die intensive Reha geschickt wird, als mehr schlecht als recht über längeren Zeitraum den ambulanten Weg erfolglos geht, ist bei den Entscheidern so nicht angekommen.


    Individuell zu entscheiden kostet wieder Zeit und Geld. Deshalb wird über den Kamm geschoren. Das Ergebnis siehst du bei dir.


    Sorry, so sehe ich das mittlerweile. Und hoffe auf andere Zeiten.

  • Hallo Steffilein,


    leg Widerspruch ein , las die die Unterlagen geben und begründe deinen Widerspruch danach.
    Dann kannst du speziell auf die Aussage der Kasse eingehen.


    Man kann doch auch ggf. eine Entstauung Ambulant machen, und dann kannst auch Kompressionstrümpfe bekommen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Steffilein,


    bekommst du den jetzt MLD und danach wirst du nicht gewickelt und hast keine Strümfe?


    Ich würde einen Wiederspruch schreiben und auch darin erklären warum die Reha für dich notwendig ist.Vielleicht kann deine Physotherapeutin dir auch noch was schreiben für den Wiederspruch. Sie kennt dich und dein Ödem.


    Drücke dir die Daumen für den Wiederspruch.


    LG Regina

  • Hallo Steffilein und Maratine!


    Gebt nicht auf! Kämpft weiter! Ich musste auch erst bis vors Gericht gehen das die Rentenkasse mir alles so genehmigt hat wie ich es wollte. Bzw. für mich sinnvoll ist. Und jetzt sitze ich seit Freitag in der Földiklinik. :)


    Bei eurem Widerspruch würde ich auf jeden Fall Fotos von den Beinen mitschicken. Ist zwar nicht sehr angenehm, aber die sollen das ganze nur sehn. Ich denke das die sich selber mit der Krankheit oft nicht auskennen. Und ein Gutachten von einem Phlebologen ist sinnvoll. Aber darauf achten das als Akutdiagnose auch wirklich das Lip-oder Lymphödem droben steht. Und nicht erst als Dauerdiagnose. So wars bei mir. Und deshalb gabs soviel Ärger. Und den Widerspruch wirklich immer mit Hilfe von einem Arzt in Angriff nehmen.


    Wünsche euch viel Glück!!!!!!

  • Ein gut begründeter Reha-Antrag geht eigentlich immer durch.
    Hilfreich sind Begründungen wie:
    - Veschlimmerung der Erkrankung trotz intensiver ambulanter Therapie wie... aufzählen was alles gemacht wurde
    - Zunahme der Intensität, Häufigkeit und Dauer der Schmerzen /Beschwerden...
    -Reha um Arbeitsfähigkeit zu erhalten!
    -Reha um Selbständigkeit zu erhalten!


    Jeder Arzt hat ein Repertoir an Textbausteinen, je besser diese sind, desto größer die Erfolgsquote


    Ein Widerspuch gegen die Ablehnung hindert Sie übrigens nicht daran gleich den nächsten Antrag zu stellen, kostet Sie allenfalls das Porto, bekräftigt aber dieErnsthaftigkeit und Dringlichkeit Ihres Anliegens.


    Viel Erfolg


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Würde an Ihrer Stelle gleich den nächsten Antrag stellen, es ist nicht verboten mehrere Anträge gleichzeitig zu stellen. Kann sein daß ihn ein anderer Sachbearbeiter bekommt und ganz anders urteilt wie der Sachbearbeiter zuvor.
    Formulare kosten nichts, man kann sie selbst bei der Rentenversicherung in Berlin bestellen.
    Viel Erfolg

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,


    das tut mir leid. So unterschiedlich ist das. Ich habe meinen Antrag eingereicht, dazu den Fragebogen ausgefüllt vom Lymphologen und hatte nach 2 Wochen den Bewilligungsbescheid daheim.


    Ich würde in jedem Fall Widerspruch einlegen mit Gutachten vom Facharzt.


    LG
    Nicki