mit Akutüberweisung zur Reha

  • Guten Morgen ! Habe gelesen dass es möglich ist mit einer Akutüberweisung in einer Reha Klinik aufgenommen zu werden . Wie funktioniert das ?hätte Interresse an der Klinik in Pommelsbrunn

  • Hallo Mirela


    haben sie in Pommelsbrumm schonmal angerufen und nach gefragt?


    So einfach solls gehen wo haben Sie das den gelesen......da fang ich ja garnicht erst an den Rehaantrag aus zufüllen.
    Auf eventuelle Antworten auf ....das wie es geht bin ich auch gespannt.


    Gruss Wicki

  • Hallo Mirela,


    mit Einweisung in die Reha? Das wäre schön.


    Was des gibt - eine Einweisung in eine Akutklinik - hier handelt sich aber um ein Krankenhaus und keine Rehaklinik.


    Ob eine Aufnahme erfolgt, wird von der Klinik entweder anhand der eingereichten Unterlagen oder aber durch eine Vorabuntersuchung in dieser Klinik entschieden.


    Ich selbst war 2011 in der Akutklinik bad Ems, weil meine Reha immer wieder abgelehnt wurde.Ich bin bei der barmer versichert, diese musste den Aufenthalt auch erst schriftlich genehmigen (andere Kassen akzeptieren die einfache Einweisung).


    Die Behandlung dort unterscheidet sich nicht viel von der einer Reha - ist aber kürzer.



    Meine Reha bekam ich dann nach langem hin und her dann endlich im Mai/Juni 2012.



    Aber vielleicht irre ich mich - und ein Arzt meldet sich hier, dass man mit Einweisung in die reha fahren kasnn. Dann bin ich sofort dabei

  • Danke Euch , noch habe ich nichts genaueres in Erfahrung gebracht , sobald ich neue Infos diesbezüglich habe , werde ich es hier mitteilen
    und , in einer Lympklinik wird genau / oder fast genauso behandelt wie in einer Reha Klinik , deshalb wird auch dort vorab die Genehmgung der KK gebraucht

    • Offizieller Beitrag

    In eine Akutklinik kann man sofort eingewiesen werden wenn es Gründe erfordern, in eine Reha Klinik erfolgt Einweisung eines RV Trägers nach Antragstellung. Reha Klinik meistens 3 Wochen mit ev.Verlängerung. Akut KH max. 2 Wochen. Die Behandlung unterscheidet sich meines Wissens nur wenig.

  • Wie oben geschrieben - ich brauchte für die Einweisung in die Akutklinik Bad Ems erst die Genehmigung der Krankenkasse, war aber kein Problem (innerhalb 1 Woche genehmigt) - andere Krankenkassen handhaben das aber eventuell anders. (reicht oft die alleinige Einweisung).

  • Mirela


    mögen Sie sagen wozu Sie die Hilfe brauchen? Den Sie kommen ja auch wieder heim haben Sie dann auch die weitere HIlfe mit Lymphen und so.


    Aber es ist ja schon ein Unterschied ob ich im Krankenbett mit anderen im Zimmer liege oder allein in einem Rehazimmer.


    Rheine kann ich auch nur empfehlen.


    Alles Gute Ihnen


    Gruss Wicki

  • Mit einer Einweisung kann man nur in eine Akutklinik. Im Notfall braucht man noch nicht mal eine Einweisung, man meldet sich nur in der Ambulanz bzw. bei Diensthabenden Arzt und dieser kann den Patienten aufnehmen. Ein solcher Notfall kann z.B. ein Erysipel beim Lymphödem sein, in diesem Fall muß man nicht erst bei der Krankenkasse nachfragen.


    Die Reha erhält man in der Regel nach einem Antrag bei der Krankenkasse oder Rentenversicherung oder BG nach einer längeren Prüfung.


    Nun gibts aber auch Kliniken wie die Hochrhein-Eggberg-Klinik in Bad Säckingen, welche über eine Akutabteilung wie auch eine Reha-Abteilung verfügen. Hier kann der Patient, der in der Kürze der Zeit in der Akutabteilung nicht genesen ist, im Rahmen einer Anschlußheilbehandlung (Reha) nahtlos in die Reha-Abteilung des Hauses übernommen werden.


    Mit frdl. Grüßen


    Dr.med.Bernhard Filipcic
    Hochrhein-Eggberg-Klinik

    Dr.med.Bernhard Filipcic