Thrombosespritzen im Urlaub

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Habe mal wieder eine Frage! :) Ende Mai fliegen wir in den Urlaub und da muss ich mir ja zur Risikoprophylaxe Thrombosespritzen mitnehmen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob von euch schon jemand Erfahrungen dazu hat. Wo nimmt man die Spritzen den mit, im Koffer oder im Handgepäck? Wieviele soll ich mir vom Arzt verschreiben lassen? Brauch ich dann noch ein Schreiben für den Zoll zur Ein- bzw. Ausfuhr der Spritzen oder ist dies ohne Probleme möglich?


    Viele Dank schon mal für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Sibiana

  • Hallo Sibiana,


    aus welchen Gründen sollst Du eine Reiseprophylaxe durchführen? Was ist die Diagnose?


    Ich hatte eine TVT mit Lungenembolie, ausgelöst u.a. durch eine Prothrombin Mutation und weitere Gerinnungsveränderungen.


    Mir wurde empfohlen, bei längeren Auto/ Zug oder Flugreisen am Reisetag und darauffolgenden Tag Clexane (nach Gewicht) zu spritzen.


    Am besten mit dem behandelden Arzt besprechen


    8)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von anbo 28 ()

  • Hallo anbo!


    Vielen Dank für deine Hilfe und die Suche nach Interessanten Themen! Habe mir das gleich durchgelesen, kann auch schon etwas damit anfangen, nur leider weiß ich eine Zollbescheinigung herbekomme.... war heute beim Arzt und habe ihn gefragt, der kennt sich auch nicht damit aus, hat sowas noch nicht ausgestellt....!


    Ich brauche die Spritzen, da ich im Oktober eine 3-Etagen Thrombose im linken Bein hatte und jetzt eine Faktor-V-Leiden Mutation festgestellt wurde. Deshalb brauche ich auf jeden Fall die Spritzen :)


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Der Hausarzt , oder der verschreibende Phlebologe sollte ihnen eine Bescheinigung geben.Geht immer problemlos.
    Bessser in die Spritze in den Koffer-sonst werden Sie nicht weit kommen.

  • Vielen Dank Hr. Dr. Katz!!


    Mein Hausarzt meinte ich darf die Spritze nicht in den Koffer packen, weil sie nicht so extrem kalt gelagert werden darf?! Aber ich schätze auch, dass man mit der Nadel, welche man auch als Waffe verwenden könnte nicht so weit kommt ;) wobei aber Diabetiker ihr Insulin ja auch irgendwie im Handgepäck transportieren müssen!


    Wie verhält man sich jetzt also richtig?


    Vielen Dank!


    Sibiana

  • Hallo Sibiana,


    in die Kabine darfst Du nur mitnehmen, was Du während des Fluges unbedingt brauchst, ärztlich bestätigt!!! Alles andere gehört in den Koffer!


    Schönen Urlaub :)


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo!


    Bin voriges Jahr im September von Wien nach Frankfurt und weiter nach Punta Cana (und das ganze natürlich wieder zurück ;-)) gefolgen. Hab 2 Thrombose-Spritzen im Handgepäck gehabt, ohne eine Bescheinigung zu haben - hatt überhaupt keine Probleme. Es wurde nicht mal danach gefragt.


    LG Tanja

  • Hallo Sibiana,


    ich kann mir vorstellen, dass das von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich gehandhabt wird. Ich würde offiziell bei der Fluggesellschaft nachfragen, dann gibt es mit Sicherheit keine böse Überraschung... .


    Wenn Du magst, kannst Du noch auf meine andere Frage antworten.


    Viele Grüße


    Fabian :) :)