5. Fertigung der Kompressionshose

  • hallo zusammen,


    ich kann es noch garnicht fassen ... die 5. fertigung meiner kompressionshose ist eben angekommen ... 5 wochen nachdem ich die 4. hose reklamiert habe ... ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt ... und diesmal scheint sie genau richtig gefertigt worden zu sein ... die hose schließt unten am knöchel ab, wie sie sollte ... die kniekomfortzonen sind auf höhe der kniescheiben ... und das anziehen der hosenbeine war ganz okay ... nur beim leibteil, meine güte ist das ein kampf ... beim ersten anziehen war ich schweißgebadet und eben war ich mal auf klo, booh himmel hilf, wieder klatsch nass geschwitzt ... aber wenn sie einmal sitzt, dann fühlt es sich ganz okay an ... auf jeden fall um längen besser wie bisher alle anderen hosen ... nun werd ich sie mind. 14 tage testen ... aber ich frag mich noch, wie ich meinem chef erklären soll, das ich demnächst ca. 10 minuten länger auf klo bin ... ?( :whistling: :D ... und meine fingerkuppen und fingerknöchel müssen sich erstmal an den stoff gewöhnen ... aber ich hoffe, das gibt sich mit der zeit ... ich bin erstmal happy und danke euch allen, für die wertvollen tips und unterstützung bisher ...


    lg
    biene

  • ... abwarten ... da ich eine sehr "schlanke" taille, im vergleich zur hüfte habe (100 zu 150 cm) ist es ein kampf, das bündchen über die oberschenkel und den po und bauch zu bekommen ... aber das problem werden hier wohl auch andere haben ... wenn ich sie einmal anhabe, fühlt es sich ganz okay an ... an den druck auf die haut muss man sich halt erstmal gewöhnen ... ich meine bei den strümpfen wäre das die ersten 1 bis 2 wochen auch noch eher unangenehm gewesen ... ist schon 5 monate her, da "verdrängt" man so manche erinnerung ... :D ... werde jedenfalls weiter berichten ... :whistling:


    lg
    biene

  • Meine Hose war ja nach dem dritten mal fertig.


    Zuerst habe ich die Hose auch mit Handschuhen hoch gezogen und dann den Rest ohne, weil man dann halt besseres Gefühl hat. Ich brauche zum Anziehen auch gut 10 min. , wenn dann alles sitzt, ist es ok. Auf Toilette brauche ich auch immer so ca 5 - 7 min, aber ich habe es meinen Kollegen gesagt, wieso es so ist und sie finden es ok. Ich muß ja nicht gerade dann gehen, wenn viel zu tun ist.


    Ich bekomme meine Hose am besten an, wenn ich fast eine Balletkür hin lege und viel Platz habe. In die Knie, linkes Bein hoch, rechtes Bein hoch, Oberkörper nach vorne beugen und immer schön an der Hose ziehen und zerren. Aber ich werde immer schneller.


    Am wenigsten verrutscht die Hose, wenn ich ein Kleid an habe, was einfach runter hängt und wenn ich mich dann nicht laufend bücken muß und in die Knie gehen muß, dann hält die Hose ein paar Stunden ohne zu rutschen.

  • Hallo Sambiene13,
    meine Strumpfhose hat einen Reißverschluß im Leibteil, da bei mir auch so ein großer Unterschied Taille-Hüfte da ist. Damit komm ich gut klar. Erst in die Beine rein und dann hochziehen, Ösen zu und zum Schluß der Reißverschluß.

  • @punky: bei mir ist es so, das ich mit baumwoll- und gummihandschuhen im wechsel hoch arbeite ... gummihandschuhe aus, ein stück hochziehen und wieder an ... das nervt total ... morgens ziehe ich sie halb im liegen an und den rest im stehen hoch ... das geht ganz gut ... aber tagsüber auf dem klo, das nervt jedesmal, aber ich bin da auch eher der ungeduldige mensch ... :rolleyes: ...


    Florie: balletkür trifft es annähernd ... wie gut das wir auf der arbeit ein ganzes badezimmer haben und keine "kabinen" ... ^^


    Carmen: ja genauso was fänd ich toll ... wobei ich mir die ösen einzuhaken und den reißverschluß hoch ziehen auch nicht einfach vorstelle ... ?(

  • Hallo Sambiene13, das mit den Ösen klappt super, ich habe gott sei dank einen kleinen Bauch, den zeih ich kurz ein, einhaken und Reißverschluß zu. Sitz perfekt. Die Hose geht ja bis unter die Brust, fühl mich aber dadurch im Rücken gestützt, habe ja 2 Bandscheibenvorfälle. Nur im Knie da kneipt sie häufig und ich muss öfters die Hose hochziehen. Ich mag die Hose zwar nicht besonders, (wer mag sie schon, die Kompression) aber sie hilft mir über den Tag zu kommen, da ich mich "kompakter" fühle. Handschuhe benutze ich gar nicht. Morgens leg ich mich aufs Bett und zieh sie an, dann im Stehen hochziehen und richten. Da geht schon mal ne viertel Stunde drauf und hinterher (gerade bei den jetztigen Temperaturen) könnte ich glatt wieder duschen.Es ist jedesmal eine Erleichterung am Abend wenn ich sie ausziehe.

  • @punky: meine rutscht bisher so gut wie garnicht ... vllt. ein paar millimeter ... sie muss halt da sitzen, wo sie hin soll ... ich hab am oberschenkel einen breiten haftrand ... hab zu erst gedacht der ist bestimmt unangenehm beim sitzen, aber bisher geht es ... und ich denke, ich kann endlich meine wechselversorung beantragen ... dann ist das auch mit dem abends lange tragen einfacher ...


    Carmen: ich hab äääh einen größeren bauch, stell es mir anziehtechnisch trotzdem einfacher mit den ösem und dem reißverschluß vor ... werde bei der wechselversorgung mal danach fragen ... und das man bei wärmeren temperaturen direkt wieder nass geschwitzt ist, ja das kenne ich auch ... gestern nach dem schwimmen hab ich es erst garnicht versucht, sie wieder anzuziehen ... bei den strümpfen hat es schon ewig gedauert, weil die haut noch so feucht war ... und die größte erleichtung abends ist es, weil dann nix mehr auf den magen drückt ... tagsüber ist es okay, aber richtung abend wird es immer unangenehmer ... hatte vorgestern sogar sodbrennen, was ic garnicht kenne ... 8|

  • Hallo Sambiene13, das mit dem Sodbrennen kenn ich auch. Aufgrund der Medikamente habe ich eine Magenschleimhautentzündung, muss immer gucken was ich trinke und esse, damit ich´s nicht 2x esse. Ich versuche es abends neuerdings immer mit Milch gegen das Sodbrennen, naja mit mässigen Erfolg. Bei meiner 1. Versorgung im Dez. 12 hatte meine Äztin vergessen den Reißverschluß aufs Rezept zu schreiben, da sie mir eine normale verschrieben hat, das Sanihaus meinte ich bekomme diese aber nicht über die Hüfte bei dem Unterschied(Taille/Hüfte) und machte eine mit Reißverschluß. Kasse abgelehnt wäre ja Luxus, ich Selbstzahler mit 49€. Na prima. Bei der Wechselversorgung im April hat der doc gleich den Reißverschluß drauf geschrieben und ich mußte nur meine 10€ zahlen. Weißt Du, oben könnt ich Größe 40-42 tragen, aber dann bekomme ich die Teile ne über den Popo. Also muss ich 44-46 tragen un die schlappern oben dermaßen rum,ist echt blöd. Ich bin ja mit meinem Oberkörper zufrieden, aber weiter unten ist es echt schlimm. Mein Mann hat mal meine anprobiert, da er mal wissen wollte wie sich das anfühlt. Er meinte nur, er könnte diese Dinger ne den ganzen Tag tragen und das ich es es tue bewundert er. Naja kann mir es halt ne aussuchen. Wir haben zwar über ihn gelacht in der Hose, aber zum Lachen ist das Thema ja nun nicht. Man macht halt das Beste draus. Ich bin Abends auch froh das die Hose runter kommt, da dann endlich nicht immer was einkneipt oder einschneidet. Muss meine Kniekehlen jeden Abend eincremen, da sie wund gescheuert sind. Kennst Du das auch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carmen 2,


    Gegen das Wundscheuern kann das Einarbeiten eines dünnen seidenartigemFutterstoffes helfen ,vermindert die Reibung .Der Futterstoff wird in den Strumpf eingenäht,man hat also eine zusätzliche Naht.


    Reißverschlüsse würde ich nur empfehlen ,wenn da Anziehen nicht oder nur sehr schlecht möglich ist.
    Der Reißverschluss ist nicht so wie der Rest elastisch und weich, sondern fester und kann dann auch mal drücken .


    Also immer abwägen was individuell sinnvoll ist :)

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • hallo zusammen,


    ich hab mich wohl zu früh gefreut ... die erste woche mit der leggings war ganz okay ... ich hatte urlaub und beim gehen und bequem zurück gelehnten sitzen fühlt es sich gut an ... seit dienstag bin ich wieder arbeiten und ich könnt kotzen ... und das im wahrsten sinne des wortes ... weil es einfach zu dolle in den magen drückt ... aber eines nach dem anderen ...


    ... ich hab am dienstag eine jeans ausgesucht, die mir eigentlich viel zu groß ist (ohne leggings rutsch sie beim gehen über den popo) ... mit der leggings passt sie wirklich gut und der bund ist weit genug ... die jeans hat strechanteil, ohne mag ich nicht ... wenn ich die leggings anziehe, geht sie vorne, bis unter die brust (das wollte ich so), aber sie schließt hinten nicht bündig auf der selben höhe ab, egal wie dolle ich versuche sie hochzuziehen ... einfach nicht genug stoff da ... der bund hinten ist etwa 4 - 5 cm tiefer wie vorne ... wenn ich mich setze ( der popo also die vollen ausmaße annimmt) dann geht der bund hinten noch weiter runter - etwas 10 - 12 cm tiefer wie vorne ... und dann zieht der gummibund natürlich vorne oben tierisch in die haut ... 2 bis 3 mal aufstehen und wieder hinsetzen und dann fängt der bund vorne an runter zu rollen ... und im büro, bei dem wetter natürlich dick angezogen, kann ich ja nicht mal so eben die hose wieder zurecht zippeln ... mit der jeans verstärkt sich das ganze noch, weil der bund von der jeans zusätzlich drückt ... gestern hab ich dann einen rock mit leichtem gummibund getragen, aber die hose alleine ist schon dauerdruck ...


    ... meine einschätzung, die hose braucht am popo mehr stoff ... hier nun die frage an die expertinnen / experten ... stimmt die vermutung ??? ich hatte das problem schon bei dem ersten capriversuch, wo die hose aber wegen einschneidendem beinabschluß schon nach 3 tagen wieder eingeschickt wurde, und die dame vom sh hatte mir damals gesagt, ich solle einfach den gummizug im bund enger machen ... 8|


    lg
    biene

  • ... nachtrag ... ich hab gerade mit meinem sh telefoniert ... sie stimmt mir zu, das am hinterteil zu wenig stoff ist ... 8| ... okay ... :D ... allerdings sieht sie keine chance, die hose nochmal zu reklamieren, da sie ja schon so "oft" reklamiert wurde ... X( ... bisher konnte ich das leibteil ja garnicht austesten, weil ich die hose nie länger wie 3 tage zu hause hatte ... ja, das wüsste sie ja, aber die letzte änderung wäre nur aus allerletzter kulanz "durch gegangen" ... ja aber so kann ich die hose bei sitzender tätigkeit nicht dauerhaft anziehen ... also die wechselversorung würde ja anders gefertigt und dann hätte ich eine zum sitzen und eine, wenn ich viel gehe ... 8| ... naja, man könnte ja versuchen eine 3. versorgung zu bekommen, dann würde es doch passen ... :wacko: ... ich bin total hin- und hergerissen, ob ich jetzt nen aufstand proben soll oder einfach die flügel strecke und die nächsten 6 monate damit lebe ... :|

  • Hallo Sambiene,


    das Problem was du beschreibst habe ich seit laaaanger zeit immer wieder.
    Jetzt habe ich eine möglichkeit gefunden, wo es nur noch einbischen rutscht, sich einrollt
    (das wird auch so bleiben, da das Material im gegensatz zur Haut sich nicht mit bewegt)


    Mein Hose geht vorne und Hinten SEHR hoch und es mit Ordentlich zug gemessen,
    von anderen weis ich das ihnen das zu eng unter dem BH wäre, aber wenn ich es lockerer mache Rutscht
    die Hose unter den Rippenbogen und Schneidet ein.


    Zu dem habe ich dort auch ein Haftband wie am Beinabschluß.
    Grüße Michaela

  • ... wenn das rezept nicht schon im dezember mit der krankenkasse abgerechnet worden wäre, hätte mir die krankenkasse ja auch geholfen ... aber da das geld schon vor monaten geflossen ist, konnten die im märz nix mehr machen ... :thumbdown:


    ... ich hab mir jetzt folgendes überlegt: da ja die zweigstelle meines sh direkt auf der selben etage ist, wie mein doc und ich da ja eh das rezept für die wechselversorgung abholen muss, werde ich die ganze problematik ansprechen und nach hilfe fragen ... die arzthelferin hatte bei meinem letzten anruf zugesagt, das der doc da sehr resulut ist und das sh da mitarbeiten muss, damit die versorgung auch 100% passt ... bin gespannt, ob das dann wirklich so ist ... und sollte sich das sh trotzdem weigern, gehe ich mit dem neuen rezept in ein anderes sh ...