Sehr stark hervortretende Venen

  • Hallo,
    Ich bin männlich, 27 Jahre alt und habe ein (kosmetisches) Problem mit meinen Venen das mich psychisch extrem belastet. In den letzten 3-4 Jahren habe ich viel Radsport betrieben. Dies hat in Kombination mit genetischer Veranlagung sowie meiner recht blassen und dünnen Haut dazu geführt, dass die Beinenvenen sich erweitert haben und stark hervortreten. Anfangs traten die Venen nur während und unmittelbar nach dem Sport stärker hervor, mittlerweile ist dies aber auch bei geringen Anstrengungen oder warmen Temperaturen der Fall. Bei zwei Hautärzten wurde bereits ausgeschlossen dass es sich um Krampfadern handelt.
    Nun ist es wie gesagt so, dass mich das ganze wirklich sehr belastet. Auch wenn ich noch so sehr versuche nicht daran zu denken, macht es mich regelmäßig total fertig. Mit dem Fahrradfahren habe ich aufgehört, kurze Hosen anzuziehen traue ich mich überhaupt nicht mehr und ich fühle mich schrecklich entstellt. Auch Familie und Freunde machen sich schon Sorgen wegen meiner depressiven Phasen.
    Nun meine Frage: Die Venen haben sich offenbar im Laufe der Jahre an die erhöhte körperliche Belastung angepasst. Inwiefern ist dieser Prozess reversibel? Kann ich darauf hoffen dass sich in 1-2 Jahren die oberflächlichen Venen aufgrund der reduzierten Belastung wieder verkleinern (bin jetzt vom Radeln zum Schwimmen übergegangen)?
    Würde ein Arzt die Entfernung der gesunden oberflächlichen Venen übernehmen, da durch die starke psychische Belastung ja doch ein Krankheitswert vorliegt? Soweit ich es verstanden habe käme der Körper relativ gut ohne einen Teil der oberflächlichen Venen klar..


    Vielen Dank im Vorraus, Thomas

  • Hallo thomas85,


    die Venen der Haut sind aufgrund der höheren körperlichen Belastung und dem damit verbundenen vermehrten Blutrücktransportes jetzt stärker ausgebildet, ohne dass es krankhaft sein muss. Zudem kommt möglicherweise dass Sie kaum Fett am Körper haben, so dass die sonst eingebetteten Venen noch mehr auffallen. Entfernen lassen würde ich persönlich mir die Venen nicht, da wenn auch nicht allzusehr, damit auch ein Komplikationsrisiko besteht (Thrombose, Lungenembolie, Blutung,Wundinfekt). Ich kann mir eine Rückbildungstendenz vorstellen, bin mir aber nicht sicher.


    Die Psyche spielt bei solchen Situationen sicher ebenso eine Rolle, welches Selbstbild man hat zum Beispiel. Die Frage ist, was lässt sich besser verändern? Die Sicht vom eigenen Körper oder der Körper selbst. Dies ist fast schon philosophisch und muss jeder für sich entscheiden.


    Freundliche Grüsse


    M. Thau

  • Ich bin der gleichen Meinung wie der Koll.Thau.
    Man muss mittels Duplex die Funktionalität der Venen messen und dann entscheiden : bei Reflux von Leiste bis unterhalb Knie : Stripping mit Crossektomie , Radiowellen oder Laser mag ich nicht-sehe keine echten Vorteile.


    MfG
    Ihr
    Ullrich Katz

  • vielen dank für den Empfang und die zahlreichen Antworten. Eine übereilte Operation käme für mich sowieso nicht in Frage. Zunächst möchte ich mindestens ein Jahr abwarten und die natürliche Reaktion des Körpers auf die geringere Beinbelastung abwarten. Mich würde sehr interessieren wie die anderen Ärzte (neben Herrn Dr. Thau der sich dazu ja schon geäußert hatte) die Rückbildungsfähigkeit gesunder äußerer Venen einschätzen. Außerdem würde mich interessieren inwiefern mein Problem mit einem schwachen Bindegewebe in Zusammenhang steht. Ich werde das Bild nicht los dass meine äußere (Gewebs-)Schicht zu schwach ist dem Gefäßdruck standzuhalten und ich "auseinanderfalle" wie ein schlecht verschnürtes Paket. Eben dieses Bild von mir empfinde ich als so unästhetisch...


    Noch eine Frage: Herr Dr. Katz, sie empfehlen im Fall einer Krampfader die Entfernung per Crossektomie. Was ist von einer Entfernung per Sklerosierung zu halten? Scheint mir ja im Vergleich zur Crossektomie ein schonenderer Eingriff zu sein.


    Und noch eine letzte Frage: Können sie mir einen guten Phlebologen im Raum Hamburg empfehlen? (sorry, ich weiß nicht ob sie das hier im Forum überhaupt dürfen)


    Danke und beste Grüße, Thomas

  • Viele Leistungssportler haben verstärkte Venenzeichnung , vermehrten Blutumsatz ,weniger subkutanes Fett.wichtig ist die Funktionsuntersuchung mit Duplex wie gesagt.Die Ergebnis entscheidet Beurteilung und damit Prognose.