Zehenkappen nur bis zum Nagelbett?

  • Hallo zusammen


    Bin mir unsicher bzgl. gegensätzlicher Aussagen meiner Orthopädin und einer Vertreterin eines Kompressionsstrumpf-Herstellers, die bei meiner letzten Vermessung dabei war.


    Die Vertreterin meinte die Zehenkappen müssten bis zur Zehenspitze gehen (dies sei eine neue Erkenntnis, da die Zehenkappen so an den Zehen nicht nach hinten rutschen). Meine Orthopädin kannte dies nicht und meinte sie messe bei allen Patienten nur bis zum Nagelbett (auch bei mir und das seit 5 Jahren).


    Nun möchte ich gerne wissen wie dies von anderen Orthopäden gehandhabt wird? Ich bevorzuge eben eigentlich die Version bis zum Nagelbett..


    Liebe Grüsse
    Lala

  • Hallo kasimir


    Danke viemals für die Antwort..Ja stimmt, ich müsste die alten Zehenteile wieder mal anziehen um zu gucken ob die wirklich rutschen oder nicht, habe mich eben noch nie darauf geachtet. Es lief mit diesen Kappen aber eigentlich immer gut.
    Wollte einfach eine dritte Meinung hören ob Zehenkappen bis vorne wirklich nötig sind, hatte beim Probetragen das Gefühl dass mir diese noch zusätzlichen Platz in den Schuhen wegnehmen..


    Noch ein schönes Wochenende! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lala,


    die Richtlinie der Bundesfachschule für Orthopädie-Technik besagt, dass für eine Zehenkappe bis zur Mitte des Zehennagels gemessen werden muss. Sie schließt also an der Mitte des Zehennagels ab. Ihre Orthopädin hat also sicherlich Recht.
    Die Vertreterin des Kompressionsstrumpf-Herstellers hat wahrscheinlich aus ihrer Erfahrung berichtet: aufgrund des Feedbacks unserer Kunden haben wir herausgefunden, dass der Patient oft einen höheren Tragekomfort erfährt, wenn die Zehenkappe bis zu den Zehenspitzen reicht. Denn so spürt er beim Laufen nicht den kleinen Abschluss des Strumpfs an jedem Zeh.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Ich habe Zehenkappen von Medi, die wurden bis zur Mitte des Nagels gemessen.
    Ein weiteres Paar von Jobst Elvarex Soft Seamless wurden von der selben Mitarbeiterin bis zur Fußspitze gemessen.
    Vielleicht hängt das ja vom Material ab?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Klara1985,


    ganz genau. Jedes Material sitzt anders am Fuß - und damit auch jeder Strumpf. Wenn bei Ofa Bamberg-Kompressionsstrümpfen also ein höherer Tragekomfort für bis zur Fußspitze versorgte Zehen erfahren wurde, heißt das nicht zwangsweise, dass es sich für andere Hersteller genauso verhält. Wie Sie sagen, haben diese andere Materialien, sowie Abschlüsse. Um Marken- und damit Materialeigenheiten herauszufinden, ist es am Besten, Sie sprechen mit Ihrem Sanitätshaus, das sich mit den Anforderungen der Hersteller sicher auskennt.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Danke für alle Antworten!
    Ich denke ich muss dann wohl verschiedene Versionen ausprobieren und gucken was am besten passt...


    @ biene0756: Ich dachte die Mitarbeiter in Orthopädiegeschäften heissen Orthopäden, oder werden nur die Fachärzte so genannt?


    Noch eine andere Frage: Die Vertreterin meinte dass der Abschluss des offenen Strumpfes der über das Zehenteil kommt schräg sein sollte..Die Mitarbeiterin im Orthopädiegeschäft hat den Abschluss bis jetzt jedoch immer gerade gemacht..Macht der Abschluss einen Unterschied?



    @Klara1958: Bei mir wurden die Jobst Seamless bis zum Nagelbett gemessen. Ich mag die gerne, weil mir so meine Schuhe noch einigermassen passen. Die genannnte Vertreterin war von Jobst und sie meinte, dass die Seamless eigentlich für nicht mehr so mobile ältere Menschen gedacht sind und nicht so viel Druck ausüben würden..Nun habe ich Zehenteile von Jobst mit einer Naht zwischen den Zehen und das nimmt schon viel Platz weg im Schuh :thumbdown: Will eigentlich wieder zu den Seamless zurück, spüre eigentlich nicht dass es einen Unterschied zu jenen mit Naht gibt bzgl. Druck (oder vielleicht will ich es auch nicht spüren ;) ). Ich habe aber auch gesehen, dass z.B. Medi die Naht oben an den Zehen anbringt, macht das einen Unterschied beim Platz im Schuh?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lala,


    der Unterschied zwischen einem geraden und einem schrägen Abschluß ist, dass ein gerader Abschluß die Gefahr von Einschnürungen mit sich bringt. Ein schräger Abschluss bei offener Fußspitze ist dehnbarer und minimiert diese. Deswegen raten viele Vertreter zu einem schrägen Abschluß.


    Gerade im Flachstrickbereich sind die Nähte sehr dünn, damit sie den Patienten beim Laufen nicht behindern und der Strumpf einen höheren Tragekomfort bieten kann. Ofa Bamberg hat beispielsweise die Naht seiner Zehenkappe bei offenen Zehen an der Fußsohle gewählt. Die dünne Naht ist beim Laufen nicht zu spüren und nimmt auch keinen Platz im Schuh. Sprechen Sie am Besten mit dem Sanitätshaus über Ihre Erfahrungen und Wünsche, sie können Ihnen sicherlich helfen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team