Gibt es günstige KS für die Nacht?

  • Liebe Forengemeinde,


    aufgrund einer 3-Etagen-Thrombose am Bein habe ich vor kurzem zwei Paar KS auf Rezept bekommen. Einmal CCLIII, die ich trage, wenn ich viel laufen kann und CCLII, die ich sonst trage. Anfangs habe ich CCLII auch in der Nacht getragen. Da ich im Internet gelesen habe, dass man in der Nacht nicht unbedingt welche braucht, habe ich sie die letzten Tage weg gelassen. Jetzt hat mein Therapeut bei der Krankengymnastik gemeint, dass er bei Thrombose auch in der Nacht etwas tragen würde und hat mir empfohlen, ich soll "einfache" der Stärke 1 kaufen die ca. 15 EUR kosten sollen.


    Das Sanitätshaus hat jetzt aber gesagt, dass sie mir nur 2 Alternativen anbieten können: Das Paar für 90,00 EUR (das KK-Modell) oder für 125,00 EUR (die etwas besseren).


    Da ich sie wohl selbst bezahlen muss meine Frage: Gibt es welche für 15,00 EUR, sind die für die Nacht zu empfehlen oder soll ich die die 90,00 bzw. 125,00 EUR investieren?


    Herzlichen Dank im Voraus für jede Anmerkung und noch einen schönen Abend


    Fabian :):)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    Der Artzt sollte entscheiden ,ob Kompression über Nacht notwendig ist,und wenn in welcher Form.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Für die Nacht werden keine Kompressionsstrümpfe getragen sondern Anti-Thrombosestrümpfe. Das sind die weißen Strümpfe, die in den Krankenhäusern ausgeteilt werden.
    Diese Anti-Thrombosestrümpfe sind wirklich nur für die Nacht gedacht, haben einen ganz leichten Druck, da sie ja "nur" im Liegen ihre Wirkung entfalten müssen.


    Sobald Patient mobil ist, meist vor Entlassung, bekommt er die bekannten braunen Rundstrickstrümpfe verpaßt, wenn Kompression nötig.


    Selbstverständlich gilt der Beitrag von Kasimir: der Arzt bestimmt die Art der Kompression und ob Nachts Strümpfe notwendig. Unbedingt das Gespräch suchen.
    Nicht vom Internet verunsichern lassen!


    LG, Biene

  • Hallo Biene,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Nächsten Montag bin ich wieder zum ersten Mal in der Klinik nach 3 Monaten nach meiner 3 Etagen TVT. Ich bin auf den Zwischenstand meiner TVT gespannt und werde sicherheitshalber noch einem nach Strümpfen für die Nacht fragen.


    Ich nütze gerne zusätzlich auch das Internet zur Informationsgewinnung, denn mein Entlassungsgespräch aus dem KH vor 3 Monaten hatte die Dauer von fünf Minuten und leider auch die entsprechende Qualität. Die Nacht und viele andere Dinge wurden überhaupt nicht angesprochen und als "Neuling" weiß man auch nicht, was man alles fragen muss.


    Herzliche Grüße und noch einmal vielen Dank


    Fabian :):)