Muskeltraining Lympabfluss verbesserung ?

  • Guten Abend


    mein Therapeut für MLD hat die Frage in den Raum gestellt.........ob es Sinn macht gezielt z.B. Wadenmuskel training zu machen um den Lympabfluss der Füsse und Beine wesentlich zu verbessern.


    Das Muskeltraining generell gut ist...ist klar ........hat da jemand eine Antwort oder Erfahrung ?


    Gruss Wicki :)

  • Alternativ dazu: tanzen gehen ( ganz normal z.B. in die Disco ). Selten sehen meine Beine besser aus als nach einer durchtanzten Nacht. Und Spaß macht das auch noch. Die Wadenmuskeln wachsen dabei von ganz alleine.

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Seit dem ich regelmäßig Rad fahre. Jeden Tag ca 10km mindestens, brauche ich mit täglicher Kompression, seit meiner Abnahme keine MDL mehr.


    Hab tatsächlich alles im Griff damit. Selbst Zeiten (wegen Op´s), oder wenn es wirklich mal den ganten Tag stark regnet, in denen ich nicht fahren kann, läuft es nicht so ein, wie man erwarten sollte.
    2 -5 Kilo rechne ich allgemein Gewichtsmäßig mit ein. Das sind so meine Erfahrungen. Aber wenn ich wieder fahren kann, dann sind die nach einer Woche ca auch wieder weg.Das klappt jetzt schon fast 2 Jahre.


    lg
    andrea

  • Dann kann man am Ende vielleicht tatsächlich nicht mehr genau zwischen Ödem und Muskelzuwachs unterscheiden


    Das fühlt sich ganz anders an!


    Ein kräftiger Muskel ist ganz klar vom Ödem zu unterscheiden. Ein Muskel ist am Bein erstmal immer spindelförmig, das Ödem ist meist flächendeckend. Gerade an den Knöcheln kann man das Ödem ausmachen, die Malleolengrube, die Grube zwischen Archillessehne und Außen- oder Innenknöchel ist beim Ödem verstrichen, d. h. gefüllt.


    Beim ödemfreien, trainierten Unterschenkel ist das nicht der Fall.
    Das nur als Beispiel, es gibt wesentlich mehr Merkmale zum Unterscheiden.


    Deshalb Fachleute aufsuchen zur Diagnosefestigung.

  • Hallo Chasmata


    beneidens wert und das alles bei einem reinem Lymphödem in den Beinen?


    Chasmata beschreibt in einem Text, dass sie "nur noch ein Lipödem" (eigene Worte) hat. Das ist die Problematik im Forum, dass leider nicht gleich ersichtlich ist, wer was hat. Damit würden sich manche Aussagen relativieren.


    Bei einem reinen Lymphödem reicht es natürlich nicht aus, regelmäßig die Muskulatur zu trainieren. Es unterstützt die Therapie natürlich in jedem Fall.
    Nur eine totale Beschwerdefreiheit sowie Rückgang des Lymphödems durch Sport kann man leider nicht versprechen.


    Da gehört auf jeden Fall Therapie mit Lymphdrainagen und - mindestens genauso wichtig - regelmäßiges Tragen der passenden Kompression dazu!

  • Bei mir wurde beides Diagnostiziert. Lip und Lymphödem.


    Den Unterschied, ob Wasser einlagert, oder ob sich Muskel aufgebaut hat, das sieht und spüre ich.. Bei Wassereinlagerungen fühlt sich das nicht "gesund" und beweglich an. Schwer zu beschreiben. Wasser macht die Beine sehr schwer. Ein Muskel nicht. So empfinde ich es.


    Wenn ich meine Kompression nicht tragen kann, nach OP´s mit frischen Wunden, dazu noch Nachwehen der Narkose, nach der ich immer Wasser einlagere, ist das Wassergefühl eindeutig und beschwerlich.


    Sofern es irgend geht, trage ich die Kompression wieder und bewege mich wieder. So geht das Wasser wieder zurück. Bisher funktionierte das immer. Hoffe es bleibt auch weiterhin so. Das sind nach jeder Op bis max 5kg gewesen, die eingelagert waren. Je nach Größe und Dauer der Op.
    Dauert dann meist ca 1 bis 6 Wochen bis ich es wieder im Griff habe.


    In normalen Zeiten ziehe ich JEDEN TAG morgens um ca 5 Uhr die Kompression an und abends ca 22 Uhr aus. Manchmal ein bisschen früher, aber das ist so der Schnitt.


    Ich habe keine Ahnung, ob Lymphödeme weg gehen können, also heilen können, aber zumindestens habe ich das so gut im Griff. Und was mir sehr aufgefallen ist, dass jedes Kilo, welches ich abgenommen habe, das Lymphödem verbessert hat.
    Ich habe an manchen Tagen immer noch schwere Beine und grade in den Unterschenkeln massive Schmerzen und Ruhelosigkeit. Aber trotz allem ist das kein Vergleich zu früher. Da war ich noch unbeweglich dazu.


    Habe so insgeheim ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich ansonsten, nicht wirklich Sport mache und laufen ist auch nicht so meins. Da fahre ich lieber ein paar KM mehr Rad. Aber ich glaub, das ist immer noch besser, als nichts zu machen.


    lg
    andrea