Lipödem und Verhütung

  • Hallo,
    ich habe lange Zeit die Pille nicht mehr genommen und würde sie gerne wieder nehmen. Allerdings habe ich Bedenken wegen meines Lipödems (Stadium 1-2).
    Als ich vor ca. 10 Jahren die Pille genommen habe, ging es auch mit dem Lipödem ungefähr zeitgleich los.
    Der Frauenarzt kennt die Diagnose Lipdödem leider nicht und kann mir nicht weiter helfen.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pille (Mikropille) und dem Lipödem bzw. eher eine Contra-Indikation bei Lipödem? Alternative Minipille?
    Grüße,
    Simynetta

  • Hallo,


    Ich habe mich voriges Jahr im August für die Mirena Spirale entschieden. Da mir von meiner Lymphärztin empfohlen worden ist ,die Pille abzusetzten . Das war kein leichter Schritt nach über 20 Jahren Pillen zufuhr :) .Dann habe ich mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie hat mir verschiedenes Infomaterial in die Hand gedrückt und wir haben die Sache durchgesprochen. Im Internet fand ich leider sehr viele negative Punkte was gegen die Spirale sprach. Aber ich habe mich trotzdem dazu entschlossen und muss sagen es ist besser als ich, nach allem was ich gelesen habe, gedacht habe. Klar das legen ist nicht angenehm und die ersten 4 Monate waren auch nicht gerade angenehm aber dann wurde es besser und ich bin sehr zufrieden, so wie es jetzt ist .Eine leichte Gewichtzunahme habe ich auch, so ca.5kg seit dem. Aber ob die von der Spirale herführen kann ich nicht 100 % sagen! Außerdem reagiert ja auch jeder Körper anders. Aber deine Frauenärztin sollte sich mal schlau machen und dir Alternativen aufführen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen


    mit lieben Gruß


    Angela


    A

  • Hallo,
    also ich vor gut einem Jahr die Pille sein gelassen und hab mich für die Spirale entschieden. Ich muß sagen das Einsetzen war nich so toll, aber mir geht es ohne Hormone erheblich besser! War ne Umstellung, hat sich aber gelohnt. Ich für mich bin sehr überzeugt das die Pille und Lipödem sich (bei mir auf jeden Fall) nicht vertragen!

  • Guten Abend,


    es gibt üblicherweise Lipödem-Schübe in der Pubertät, bei Schwangerschaften und in den Wechseljahren, stets hormonbedingt. So kann natürlich auch die "Pille" ein Lipödem verschlimmern.
    Es gibt zwischenzeitlich viele Verhütungsmethoden, lassen Sie sich bitte beraten. Auch ihr Partner sollte sich beraten lassen.
    Falls es dann doch die Pille sein soll, dann eine mit wenig Östrogenanteil.
    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,
    ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, weil ich die Pille nach 10 JAhren Pause wieder anfangen wollte zu nehmen. Da ich am Lipödem leide, habe ich meinen Arzt darüber informiert und ihm meine Bedenken bezüglich der Pille mitgeteilt. Er meinte, dass durch künstlich hergestellte Hormone Nichts passieren würde- meine Sorgen seien also unbegründet.
    Pille Qlaira- Hormone: Estradiolvalerat/Dienogest. Diese sei relativ neu auf dem Markt und ganz "sanft". Er hat sie mir verschrieben und ich bin unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll. Fachlicher Rat aus lymphologischer Seite würde mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
    Simynetta