Kostenübernahme bei Liposuktion?? (AOK Bayern)

  • HILFE!
    Vor knapp 3 Jahren hatte ich die Lebensverändernde Diagnose; Lipödem. Ich war zu diesem Zeitpunkt grade 15!


    Jetzt stehe ich kurz vor meinem 18. Lebensjahr (geb. 05.10.1995) und meine Beine 'explodieren' regelrecht.


    Ich habe eine ganze Weile die Kompressionsstrumpfhose getragen, aber - hey- welches 17 jährige Mädchen trägt sowas gerne? Außerdem empfinde ich sie als äußerst unangenehm, sowohl physisch als auch psychisch. Man ist ja schon sehr eingeschränkt.


    Ich habe jetzt vor kurzem gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Krankheit operativ einfürallemal zu beseitigen. Leider habe ich auch im gleichen Atemzug erfahren, dass die gesetzlichen Krankenkassen nichts bezahlen, weil diese Operation als 'Schönheits-OP' gilt.


    Fakt ist aber, dass ich so viele Einschrenkungen und Beschwerden habe, die fast so untragbar wie die Kosten für mich sind (Ich habe einfach nicht so viel Geld als Azubi ;) )


    Zu den Beschwerden zählen
    -Schmerzen in den Gelenken
    -ich kann nicht lange stehen, gehen oder sitzen/Unbeweglichkeit
    --->Nachteil in meiner Arbeit als Altenpflegerin
    -Narben durch das schnelle Wachstum
    -psychische Belastung
    --->ich schäme mich für meine Beine und kann sie deswegen nicht zeigen
    --->Mobbing Attacken ('Breitarsch' etc.)
    --->Unzufriedenheit mit meinem Köper --> das 'Das-Bin-Ich-Gefühl' geht verlohren


    Es muss doch die Möglichkeit geben, die Krankenkasse dazu zu bringen, die Kosten für die Operation zu übernehmen, denn ich kann, wie gesagt, die Kosten nicht tragen, aber auch auf keinen Fall so weiterleben!!!


    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup:


    LG Mine

  • Liebe Mine95, es ist nicht einfach, wenn Beschwerden und Schmerzen den Alltag bestimmen. Bitte bleib tapfer!


    Die Liposuktion ist nur ein "Baustein" in der Lipödembehandlung, der meistens am Ende einer konservativen Therapie steht. Du hast hier im Forum sicher schon viele Beiträge gelesen und gesehen, dass nicht jede Betroffene eine OP möchte.


    Eine Liposuktion bei Lipödem-Patientinnen ist sicher keine "Schönheits-OP", das wissen auch die Krankenkassen. Ob Kosten übernommen werden, wird im Einzelfall entschieden. (Das ist jedenfalls mein Wissensstand.)


    Wenn ich dir einen Rat geben könnte, würde ich dir sagen:
    Liebe Mine95, such dir eine Ärztin/einen Arzt, - eine Person, die sich mit Lipödem auskennt, eine der du vertraust und die mit dir gemeinsam heraus findet, welche Behandlung am besten für dich ist.


    Alles Gute für dich
    lexi

  • Liebe Mine, meine Tochter ist im Dezember 2005 geboren und trägt seit einem halben Jahr Flachstrick.....vorher ein halbes Jahr konsequent festen Rundstrick, aber das fand sie unangenehm und weniger hilfreich. Diese Rundstrickhosen waren zwar nach Mass angefertigt aber dennoch nicht sehr bequem.
    17 Jahre und Flachstrick? Ich hab das Schlimmste auf uns zukommen sehen aber siehe da, die Madame trägt ihre Versorgung konsequenter als ich.....mit einem Selbstbewusstsein das ich nur bewundern kann. Kurze Röcke, hohe Schuhe dazu.....Bermuda drüber.....auch letzte Woche bei 37 Grad.
    Da lag ich hechelnd mit nackten Beinen auf dem Sofa und wurde mit einem mißbilligenden " Mama, wo ist deine Kompression? " getadelt 8o


    Allerdings sieht man jetzt, nach dem halben Jahr Flachstrick eine deutliche Verbesserung an den Beinen,ich denke das ist auch die Motivation. Nicht mehr so dellig, wellig, knotig....der Umfang hat sich auch reduziert obwohl sie es mit Churchill hält: No Sports.
    Wenigstens kann ich sie abends immer zu einem Spaziergang ermuntern, wir marschieren dann engagiert unsere Runde, aber mehr auf keinen Fall!


    Was ich damit sagen will ist....wenn sie noch etwas kooperativer wäre und auch meine guten Ernährungsratschläge beherzigen würde..... :thumbup:
    hätte sie ihr Lipödem so gut im Griff dass man über eine riskante OP mit unklarem Ausgang sicher nicht nachdenken müsste.....zumindest nicht in eurem Alter.


    Bei mir ollen Tante hängt das Fett wirklich an den Beinen und will nicht weichen, grrrrr Sport hilft nicht, Kompression trage ich sehr regelmäßig....bei 79 kg und 1,76 Größe kann man auch nicht unbedingt von Übergewicht sprechen....


    Wenn meine KK die OP bezahlen würde, ließe ich mich operieren....


    Für euch junge Hüpferchen gibts da andere Ideen und wer weiß, vielleicht wird ja fleissig weitergeforscht.....


    Alles Gute und liebe Grüße von Ulla

  • Hallo Mine,


    Du schreibst, Du hast eine ganze Weile die Kompressionsstrümpfe getragen. Gab es noch andere Ansätze? Wurde die hormonelle Komponente berücksichtigt/besprochen/kontrolliert? Nimmst Du die Pille? Ist Deine Schilddrüse ok? Wenn nicht schon geschehen, wären das noch Ansätze die man vor einer OP in Angriff nehmen kann.


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Vielen Dank für die lieben Ratschläge :D


    ich bin in den letzten Jahren viel umgezogen und hatte deswegen nicht die Zeit, oder Gelegenheit, mich nach einem Doc. umzusehen.
    Das werde ich aber jetzt in Angriff nehmen ;)


    LG Mine

  • Liebe Mine,


    wenn Du schon keinen Hausarzt hast, so hast Du einen Betriebsarzt. Du hast die Beschwerden immerhin auch im Beruf. Die Betriebsärzte sind meistens auch ganz gut vernetzt, vielleicht kann Dir Dein Betriebsarzt raten, wohin Du Dich wenden kannst.


    Für Dich zuständige Berufsgenossenschaft ist die BG Gesundheit und Wohlfahrt in Hamburg, vielleicht gibts dort Zuschüsse für eine Behandlung. Fragen kostet nichts..


    Guten Erfolg


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic