Ein Tag in der Földi-Klinik

  • Hallo an alle


    Seit zwei Wochen darf ich nun in der Földi-Klinik sein und das genieße ich sehr. Ich habe ein sekundäres Lymphödem am linken Arm und Lipödeme an beiden Unterschenkeln und Knöcheln. Dazu ein enormes Übergewicht, Diabetes Typ II und Bluthochdruck. Ich habe hier eine tollen Erfolg. Ich habe bereits einiges an Gewicht verloren und mein Arm ist ganz toll. Ich habe doch tatsächlich mein Handgelenk wiederentdeckt und mein Unterarm ist kaum noch verhärtet. Auch mein Handrücken ist nicht mehr so bombastisch. Jetzt ist einige Routine eingekehrt und so wollte ich mal einen Tag von meinem Aufenthalt in der Földi beschreiben.


    5:30 Der Wecker klingelt (Ich bin ein Morgenmuffel und brauche länger als andere Menschen). Aufstehen und abbandagieren. Meine Haut zeigt
    ein tolles Rillenmuster. Duschen und Zähne putzen, Arm eincremen nicht vergessen (Die Bandage trocknet die Haut aus und es besteht die
    Gefahr von Rissen und Entzündungen, wenn man sie nicht pflegt. Haare föhnen, Bandagen aufwickeln, Tabletten richten, Dienstag und
    Freitag sind mein Wiegetag, also ab zu Blutdruckmessung und Waage, jeden Donnerstag habe ich ein Blutzuckerprofil, da gibt es einen
    Piks in den Finger.
    7:00 - 7:45 Lymphdrainage. Ich habe diesen frühen Termin sehr gerne, weil da noch eine Menge Zeit für Sport bleibt, natürlich wird da auf den
    einzelnen Patienten eingegangen. Danach wird mein Arm bandagiert.
    8:00 - 8:45 sanfte Haltungsschulung. Das ist ein ganz toller Kurs, nachdem ich mich hinterher wie neu fühle.
    8:45 Frühstück. Ich halte mich ziemlich genau an den Reduktionsteller, der am Buffet steht und die Wahl erleichtern soll. Nur mag ich keine
    Marmelade, deshalb nehme ich stattdessen eine Scheibe Geflügelwurst. Der Reduktionsteller sieht vor: 1 Scheibe Käse, eine Portion Diät-
    Margarine und eine Portion Marmelade. Ein Vollkorn-Brötchen liegt bereits am Tisch.
    9:45 - 10:30 Wirbelsäulengymnastik
    10:30 - 11:00 Entsauungsgymnastik Bein
    11:00 - 11:30 Entstauungsgymnastik Bein intensiv, das ist mir aber zu anstrengend, da gehe ich lieber auf die Geräte, 15 min Laufband und
    15 min Ergometer, Der Stepper liegt mir nicht.
    11:30 - 12:00 Entstauungsgymnastik Arm, da wird einem sehr schnell bewusst, wie schwer so eine Bandage ist. Aber bei unseren sehr netten
    Sporttherapeutinnen geht es immer sehr lustig zu und wenn es einmal zu schwer wird, darf man eine Übung auch abbrechen oder
    vereinfachen, niemand muss alles mitmachen.
    12:00 - 12:30 schnell aufs Zimmer, die verschwitzten Klamotten raus, waschen und umziehen.
    12:30 Mittagessen. Es gibt immer grünen Salat mit zweierlei Dressing, mit dem man sich am Buffet bedienen kann. Danach kommt die Suppe.
    Bei Reduktionskost ist es eine klare Brühe mit Einlage, bei der normalen Vollkost oft eine gebundene Suppe. Dann das Hauptgericht,
    das war in diesen zwei Wochen immer sehr lecker. Man kann auch mit Reduktion das Vollwertgericht wählen, wenn man das
    Reduktionsgericht nicht mag, oder mal ganz besondere Lust auf das Vollwertgericht hat. Zum Dessert gibt es in der Regel frisches Obst,
    einmal in der Woche ein Quark - oder Joghurt - Dessert, am Samstag ein kleines Stück Kuchen und am Sonntag eine kleine Portion Eis.
    13:30 - 14:00 Die zweite Lymphdrainage ist fällig. Dafür kann ich dann nicht in die Hockergymnastik, aber die ist ja eher für die nicht so fitten
    Patienten gedacht, das kann ich verschmerzen.
    14:00 - 14:30 Adipositasgymnastik, auch eine eher leichtere Form der Bewegung, die mir auch immer großen Spaß macht.
    14:30 - 15:00 Steptanz / Aerobic Hier geht es immer sehr lustig zu. Dies ist der für mich anstrengendste Teil meines täglichen
    Sportprogrammes. Ich komme des öfteren aus dem Takt oder verwechsle die Beine oder Arme, aber da bin ich nicht alleine. Jeder tanzt
    so gut er kann mit, und wenns mal zu kompliziert wird, kann man auch einfach mal einen Moment aussetzen.
    15:00 - 15:30 Bauch, Beine, Po, Beckenbodengymnastik (Mittwochs Entspannung) hier kann man wieder runterkommen, findet meistens auf
    dem Boden oder einem Pezziball statt und tut unheimlich gut.
    15:30 - 16:30 Walking. Dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen, ich war einfach zu ko. Ich weiß aber, dass es zwei unterschiedlich schnelle
    Gruppen gibt, die auch unterschiedliche Wege gehen. Walking-Stöcke kann man ausleihen.
    16:00 - 17:15 Ein neues Angebot Dienstags und Donnerstags: NIA. Eine tolle Mischung aus Tanz, Entspannung und Kampfsportelementen.
    Hier habe ich bisher immer teilgenommen, aber danach war ich dann platt.
    Nun geht es wieder aufs Zimmer, raus aus den verschwitzten Klamotten, waschen umziehen und dann zum Abendbrot
    17:15 Abendbrot. Am Buffet gibt es eine Auswahl an leckeren Salaten und Rohkost. Zusätzlich gibt es ein Angebot von Wurst und Käse,
    manchmal auch Spezialitäten aus einem Urlaubsland. Alles in allem sehr lecker. Wieder zeigt ein Reduktionsteller, wie voll man sich seinen
    eigenen laden sollte.
    Gelegentlich gibt es Vorträge, so wie gestern von Dr. Martin über das Lymphödem. Das war super interessant und lehrreich.
    Natürlich kann ich nicht immer an allen Sportangeboten teilnehmen, man muss auch mal zum Arzt, zur Ernährungsberatung, zum Psychologen, zur Sozialberatung. Aber ich mache immer so viel als möglich und es macht mir Spaß.
    Den Abend verbringe ich meist auf dem Zimmer, vor Fernseher oder Computer oder beim Telefonat mit meinen Lieben.
    Dies war mein Tag in der Földi -Klinik.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

  • Liebe Christiana


    Der Stress ist bei mir hausgemacht. Niemand zwingt dich früh aufzustehen, außer einmal die Woche zur Visite ab 7:30.
    Frühstück gibt es von 7:30 - 9:30.
    Das Sportprogramm ist optional, das heißt man muss gar nichts machen, man sollte etwas machen und man darf alles machen.
    Die Termine für die Lymphdrainage machst du mit deinem Therapeuten persönlich aus. Wenn du gerne lange schläfst, dann ist dein erster Termin halt um 10:00 oder später.
    Ich brauche momentan so einen Powerplan, um mich von meinen Sorgen abzulenken und beim Sport denke ich nicht so viel nach und wenn ich abends ausgepowert bin, kann ich wenigstens schlafen.


    Liebe Grüße


    Gabi

  • Liebe Gabi,


    ich wünsch dir sehr das dein Aufenthalt weiter so gut verläuft und du zu Hause vieles umsetzen kannst.
    Toll, das du bereits abgenommen hast und dein Unterarm kaum noch verhärtet ist!
    Danke für deinen Bericht - hab ihn sehr interessiert gelesen!
    Wünsch dir noch viele schöne Tage in der Földi Klinik!


    mit lieben Gruß, Susanne

  • Hallo Namensvetterin (nur bei mir mir Y hinten )


    Schön das du einen Tag in der Földi Klinik beschrieben hast.Ich warte jeden Tag auf das Schreiben vom der Rk,ich darf dann wahrscheinlich auch in die Földi und habe soviel Gutes hier gelesen,da freu ich mich schon drauf.
    Weiterhin viel Erfolg und Spass bei deinem Aufenthalt !
    LG Gaby
    P.S: Nachtrag um 14.50Uhr: Ich habe heute die Bewilligung für die Földiklinik bekommen ! *freu*Jetzt bin ich gespannt,wann ich kommen kann,aber das wird wohl noch dauern.

  • Hallo


    Vielen Dank für die lieben Wünsche.


    @rasakti: Toll dass du die Zusage bekommen hast. Du wirst dich hier sicher wohlfühlen. Wenn man hier ein wenig mitmacht, dann hat man auf jeden Fall Erfolg.


    LG


    Gabi

  • Hallo Gabi,
    vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich komme am Samstag und packe gerade meine Koffer unter Mithilfe deiner Liste . Da kommt ganz schön viel zusammen. Aber bei so vielen Aktivitäten braucht man eben auch das ganze Zeug.
    Vielleicht sehen wir uns ja dann.


    LG
    Birgit

  • Hallo Birgit


    Wenn Du Sport mitmachst, dann sehen wir uns sicher.


    Vergiss nicht eine große Tasche mitzubringen, für deine Binden und Schaumstoffteile, die muss man immer zur Lymphdrainage mitbringen.


    Das habe ich beim Koffertipp vergessen, werde ich noch nachtragen.


    Bis Samstag


    LG


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    vielen vielen Dank für dein tollen Bericht, es war
    sehr informativ.
    Ich darf im April in die Földiklinik anreisen und bin sehr
    gespannt und neugierig,auf alles was mich erwartet.
    Habe ein Lipödem an beiden Beinen und Adipositas,
    der Alltag fällt mir sehr schwer,da ich auch noch ein
    stehenden Beruf habe.


    Ich bin mir noch unsicher ob ich mit dem Auto
    anreise oder mein Mann mich fahren soll,
    eigentlich braucht man kein Auto , oder ?!


    Du hattest ein straffes Programm , hat man mittags auch
    mal "frei" und kann walken gehn oder andere Aktivitäten
    unternehmen?!


    Wie schauts aus mit Anwendungen an Wochenenden ?


    Freu mich auf eine Rückinfo


    Beste Grüsse

  • Hallo allerseits,


    am 8. April darf ich anreisen:-)


    Ich hab mal ne Frage bezüglich der Bandagen ...


    Versteh ich das richtig das man die Bandage zur Lymphdrainage
    wegmacht und sonst immer anhat.
    Bleiben die Bandagen auch da wo sie bleiben sollen?
    Habe bedenken das sie verrutschen...


    Wird einem am Anfang geholfen beim bandagieren ?


    Habt ihr auch "normale Kleidung" ( keine Sportoutfits) dabeigehabt ?


    Mit denBandagen kann man schlecht ne Jeans anziehn , aber was zieh ich
    an wenn ich zb Sonntags Besuch bekomme und wir die Gegend erkundigen wollen?!


    Ich möchte gut vorbereitet sein und war noch nie in Kur, weiss nicht wie es dort so
    abläuft.


    Vorab schon mal tausend Dank
    Viele Grüsse

  • Hy Dilara79,
    ich war schon 1 x in der Földi-Klinik. Habe ein Arm-Lymphödem, das bandagiert wurde.
    Du solltest Hosen mit weitem Bein und evtl. Gummizug im Bund mitnehmen oder einen langen weiten Rock. Auch etwas weitere Schuhe.
    Bandagiert passt man nicht mehr in normale Bein- oder Armweiten.
    Aber keine Sorge, dort gibt es viele Patienten, die bandagiert rumlaufen.
    Das Bandagieren tut richtig gut und bringt echt was.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für Deinen Aufenthalt in der Földiklinik.
    Liebe Grüße
    Amazone

  • Hallo zusammen, :)


    ich mach mir auch meine Gedanken über welche Klamotten ich kaufen/mitnehmen soll. Wollte evtl. ein paar weite Röcke und Capri-Hosen mitnehmen, da auch kühler. Allerdings sieht man die Bandagen von den Waden abwärts aber so laufen alle rum oder? Oder ist das hässlich? Aber mit den Bandagen schlafen, puhh das kann ich mir absolut nicht vorstellen. :S

    Liebe Grüße
    Mari

  • Hallo,
    ich war vor einem halben Jahr in der Földi-Klinik.
    Ich hatte immer elastische Joggingshosen an, da kann man sich am besten bewegen. Roecke sind sicher auch gut, aber beim Sport nicht so praktisch.....
    Am besten noch eine Feinstrumpfhose über die Bandagen anziehen, dann hält alles perfekt.
    Ansonsten trug ich immer Turnschuhe zum Binden, da man damit auch mit bandagierten Füßen guten Halt hatte.9
    Eine normale Stetchhose hatte ich nur mal am Wochenende an. Die meisten Bein-Patienten haben bequeme Sportsachen an....., und mit Beinbandagen schaut jeder etwas komisch aus.😏
    Das Schlafen mit den Bandagen ist nicht besonders angenehm, aber man gewöhnt sich daran.
    Viel Erfolg bei der Reha
    Seehund

  • gebe hier nochmal meine "Standarttipps" weiter,... sorry,... aber ich bin nicht am Umsatz beteiligt, finde die Klamotten aber so toll,.. und absolut Bandage- und Reha- tauglich, weil riesengroß und unendlich deeehnfääähig!!! Leggins und andere Hosen und auch Röcke oder Kaftans,... teils in wünderschön schrillen Farben und Mustern, aber auch einfarbig schön,...


    MIA-MODA und Meyer- Versand


    gehören irgendwie zusammen haben aber verschiedene Kataloge und online Seiten. Nachschauen lohnt sich,... ist auch alles nicht so furchtbar teuer