Lymphödem und Schmerzen

  • Hallo


    ich werde wach...der vor Fuss ist schon ganz dick.......der linke Handrücken auch und tut weh.....da hat der Tag noch nicht begonnen...anlymphen .... gleich Kompression an ziehen...........später zum abend den Lymphomat nutzen.


    Das Lymphödem tut so weh....warum den nur.........hm habe wohl ein psycho Problem damit :( . Wie haltet Ihr das aus? ?(


    Gruss Wicki :)

  • wie ich das aushalte...frage ich mich zur zeit auch..."mir tuts weh von oben bis unten" ... ist mein täglicher satz zur zeit mehrfach täglich...!!!
    wobei ich mich immer öfter frage waaas mir eigentlich wehtut... ich hoffe nicht das es Klatschomanie oder Psychokeramika ist,... da ich eine frau jenseits der 50 bin... ein guter freund meint immer: Petrachen du platzt aus allen nähten!!! einige Ärzte nennen es Fibromyalgie, unrecht haben sie nicht,... aber auch keine Therapie die greift!!! ich selber versuche es aus... hilflosigkeit des öfteren mit "Schmerzmittel- Testwochen"... hilft aber nur dem Apotheker!!!
    Akut helfen würde eine Reha,... z.Zt. läuft der 4. Antrag seit Jan.12.!!! Bin mal wieder das 2.mal im Widerspruch...
    Dieses Forum hilft!---...dann weiß ich mal wieder, daß ich nicht alleine bin mit dem Sch....
    Die kleinen Fluchten aus dem Alltag, z.B. Musik hören, gute Freunde bekochen,... helfen aber auch ungemein...
    Mit dem medizinischen Durchbruch... könnte sich ein Mediziner dooof und dusselig verdienen,... ich bin es manchmal wenn ichs mal wieder alles nicht aushalten kann...;-))

  • Liebe Wicki, Liebe Petronella,


    und wo ist das Problem? Schreibe immer wieder im Forum das kein Patient unnötig leiden muß und Sie immer gerne in der Akutabteilung aufgenommen werden können, die Therapie ist in etwa die gleiche wie in der Reha, wo bleiben Sie?


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Bin zwar sehr spontan und mobil,... aber so schnell doch nicht,...auch die etwa 600 km sind kein Problem. Habe morgen einen Termin beim HA.
    Brauche ich dann für den "normalen Weg" eine Einweisung und Bewilligung der KK (BEK) ?

  • Im Notfall brauchen Sie nichts!
    Sie können, wenn Sie in Not sind immer und ohne alle Formalitäten anreisen.
    Wenn Sie eine Einweisung mitbringen, freuen wir uns, brauche sie aber nicht wirklich.
    Eine Kostenzusage ist prima, hält Sie aber nur auf..


    Also, SIE alleine entscheiden wann Sie uns brauchen, wir werden da sein und Sie gerne aufnehmen


    Mir tun schon die Fingekuppen vom Tippen weh, rufen Sie doch an,wenn Sie weitere Infos brauchen


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Da die meisten ja Kompression tragen und auch Lymphdrainage bekommen frage ich mir nun was denn bei einer " Akutbehandlung " geschiet ?


    Vielleicht weiß ja eine Leidensgenossin da Bescheid , so das unsere netten Ärzte etwas entlastet werden beim Antworten .
    Ich musste auch die Erfahrung machen das Schmerztabletten kaum wirksam sind . Kompression an vielen Tagen auch nicht wirklich helfen .

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bekannt ist gibt es keine großen Unterschiede. Bei einer Akutklinik kann man direkt in die Klinik gehen, sich dort beim Klinik Arzt vorstellt der direkt vor Ort entscheiden kann ob man gleich da bleiben kann, also als Patient sofort in die Klinik aufgenommen werden kann. Der Aufenthalt in einer Akutklinik dauert maximal 14 Tage. Alternativ kann man auch von einem Arzt eingewiesen werden.


    In der Reha Klinik wird die Reha von einem Versicherungsträger (DRV Bund etc.) bewilligt und man tritt dann zum vereinbarten Reha Termin die Reha an. Die Reha dauert im Regelfall 3 Wochen, ggf. kommt eine Verlängerung in Frage. Die Behandlung ist in beiden Klinik Arten ähnlich.


    Einfach gesagt: rein in eine Akutklinik geht schnell, rein in eine Reha Klinik dauert länger.

  • Hallo Lilli777


    nah da wirst du öfter gelympht und vorallem gewickelt....im normalen Leben darfst du gewickelt kein Auto fahren..wie kommst wenn nicht in der Stadt von a nach b.


    Gruss Wicki

  • Tag Dr.B.Filipici


    mit wieviel Personen ist man den in der Akutklinik auf dem Zimmer ?


    Habe ein Schlafapnoegerät was randale macht was viele nicht begeistert.


    GRuss Wicki

  • Hallo Michaela


    Mag ja sein.........aber was nützt mir das....wie meinste das?


    Die Kasse zahlt nicht dauernd ein neues ..und ich bin noch nicht mit einem neuen Gerät wieder daran.


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,


    was heist du bist noch nicht mit einem neuen Gerät wieder dran.
    Wenn du damit probleme hast, und ein neues / anders ggf. besser für dich geeignet ist würde ich bei der KK mal nachfragen.


    Wie alt ist denn dein gerät das das noch so laut ist?


    Grüße Michaela

  • Hallo
    das Gerät ist ein Jahr........und ich habe keine Probleme damit.


    Nur wenn jemand gewohnt ist ruhig zu schlafen dann stört ein Gerät und rauschen.


    Welche Erfahrungen hast du damit?


    Gruss Wicki

  • Hi Wicki


    ich habe eine CPAP gerät namens- Point von Hoffrichter seit 4 Jahren,
    auser einem leichten surren und Pusten - durch Atmen ;) hört man nichts davon.
    Die Maske welche für das leichte pust geräusch verantwortlich ist, heist : joice Silk Gel.
    auser die maske verrutscht ein stück, dann hört man mehr da dann der Druck daran vorbei rauscht,
    wenn es daran vorbeirauscht ist es in erster Linie für mich unangenehm.


    In keinem meiner KH aufenthalte hat sich jemand über meine Maske beschwert ;) eher wenn ich sie wieder mal nachts unbemerkt ausziehe und dann anfang zu schnarche :whistling:


    Grüße Michaela

  • Danke für die Antwort
    Mmh mir hat die Lymphdrainage noch nie geholfen , gewickelt wurde ich nur 1x versuchsweise in der Praxis was gar nicht ging . Zuhause gleich wieder abgemacht , weil es eingeschnürt hatte .
    Ich war auch noch nie in Reha , aber es war für mich nun doch schon interessant zu wissen was bei einer Akutbehandlung gemacht werden würde .