Zehenkappen mit geschlossenen Strümpfen kombinierbar?

  • Hallo sorana,


    Ich trage Zehenkappen und geschlossene Strümpfe rundgestrickt. Am Anfang bekam ich nur rundgestrickte Stümpfe und dann waren die Zehen trotzdem dick. Anschließend versuchte ich es mit flachgestrickten Strümpfen, aber mit den Zehen war ich trotzdem nicht zufrieden.
    Rundgestrickt und Zehenkappen ist für mich Ideal. Allerdings habe ich das Lymphödem nur in den Füßen, ab Knöchel bis Zehen.
    Zum Sport, Radfahrern und wandern ziehe ich flachgestrickte Strümpfe ohne Zehenkappen an, da werden nämlich die Zehen mit den Zehenkappen zu warm und dann fängt alles zu Scheuern an. Ich hatte das Problem der Krankenkasse erklärt und bekomme dann auf Wunsch dann auch abwechselnd mal flachgestrickte verschrieben.
    Du musst einfach versuchen rauszufinden, was für dich am besten ist. Wünsche dir viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Lara

  • Hallo Sorana,
    sollte es tatsächlich so sein, dass deine Zehen mit Strümpfe dicker werden als ohne, dann passt die Bestrumpfung definitiv nicht. Zeige es doch noch einmal dem Sanitätshaus.
    Trotzdem glaube ich heraus zu hören, dass deine Zehen immer geschwollen sind. Du solltest schnellstmöglich abklären lassen, wie weit das Ödem reicht, damit es so behandelt werden kann wie es nötig ist.
    Wenn du, trotz geschwollener Beine, noch nie MlD und Wicklung der Beine und Zehen bekommen hast, bringt die Bestrumpfung leider so wenig, dass es dir nicht viel helfen wird.
    Es wird dir wirklich nichts anderes übrig bleiben, als einen Arzt aufzusuchen, der dir wirklich weiterhelfen kann.
    LG und viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sorana,


    Zehenkappen unter geschlossener Fußspitze ist möglich ,häufig fehlt aber einfach der Platz im Schuh,für die dann doppelten
    Lagen.
    Ob die Bestrumpfung den Zehenabfluß in irgendeinerweise stört oder , ob es einer versorgung mit einer zehenkappe bedarf um auch dort zu kompremieren,läßt sich im Netz nicht beurteilen ,beides würde zu geschwollenen Zehen führen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo sorana,


    Zu deiner Frage, ob die Knöchel bei den rundgestrickten geschwollen sind , ohne Zehenkappen ja, mit Zehenkappen nein.
    Allerdings trage ich bei den rundgestrickten grundsätzlich Zehenkappen von morgens bis abends,
    Aber wie gesagt vielleicht ist das auch bei jedem anders.
    Bei den Schuhen muss man natürlich berücksichtigen, das diese etwas größer sein müssen. Ich habe gute Erfahrungen mit Ballerinas.
    Hoffentlich findest du für dich bald die richtige Lösung.
    Viele Grüße
    Lara

  • Hallo Sorana,
    du solltest dich auf jeden Fall bei dem Sanitätshaus melden und zwar so schnell wie es geht. Falls die Mitarbeiter nicht über genügende Kenntnisse verfügen, dann frag bitte, ob sie Hilfe vom Hersteller der Strümpfe anfordern können.
    Alle Hersteller machen das gerne, wenn das Sanitätshaus danach fragt.
    Super, wenn du nächste Woche den Termin beim Lymphologen hast. Sicher wird er dir auch einiges dazu sagen können, aber wenn die Probleme mit den Strümpfen mehr werden, dann solltest du unbedingt auf eine Neuanfertigung bestehen. Du bekommst nicht so viele von der Krankenkasse bezahlt und da ist es wichtig, dass das, was du bezahlt bekommst auch vernünftig passt. Du wirst sie alle brauchen, wenn du gut versorgt bleiben willst.


    Erzähl doch mal wie es weiter geht


    Liebe Grüße
    Susanne

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper