Welche Versorgung wäre besser oder möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich habe Lip und Lymphödem an beiden Beinen.
    Bin wie folgt Versorgt: Kniestrümpfe KL 3 plus Leggings in Klasse2 die nicht ganz bis zum Fuß gehen. Leibteil geht bis unter die Brust.


    Seit längeren habe ich das Gefühl das es sich über den Kniestrümpfen staut bzw. auch darüber mehr geworden ist an Lipödem. Auch treten vermehrt Schmerzen in der Knie auf.


    Meine Frage würde es Sinn machen die Leggings auch in Klasse 3 zu machen und das Leibteil nur in 2?


    Oberschenkelstrümpfe sehe ich als ein wenig Problematisch an da ich eine Wulst an den Oberschenkel innen an beiden Seiten habe, da hatte ich schon mal meine Probleme als ich die mit einer Bermuda kombiniert hatte.


    Über Tipps wäre ich dankbar.


    LG Regina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rechel,


    Deine Überlegung bei einer bewährten Teilung zu bleiben und nur die KKl Hose zu erhöhen klingt plausibel und für dich passend.
    KKl des Leibteils kann ja bei 2 bleiben und nur die Beine in KKl 3.
    Evtl. Läßt sich auch noch was durch Materialwechsel optimieren.
    Was trägst du für Strümpfe und Hose?

  • Hallo Kasimir,


    danke für deine Antwort,


    ich trage ELvarex von der Firma Jobst. Hatte vor meiner Reha Medi 500 die aber nicht so gut zwischen den Beinen in der Passform waren und gerutscht sind. Der Zwickel ist kleiner als bei Jobst.


    LG Regina

  • Danke für deine Antwort, die mir schon mal weiter geholfen hat.


    Werde vor der nächsten Verordnung mit meiner Dame im SH noch mal das Besprechen und dann mit meinem DOC. Meine MLD Therapeutin sind die Veränderung im Bereich der Knie auch aufgefallen.


    Einen schönes Wochenende.


    LG Regina

  • rechel,


    wenn das Problem über dem Knie entsteht macht es durchaus auch Sinn über AG, also Oberschenkelstrümpfe, Kl.3 nachzudenken. Dazu eine Hose bis Mitte Oberschenkel in Kl. 2. Eigentlich ist das mit deinen "Wulsten" nicht so ein Problem. Du hast diese ja auch bei deiner Bestrumpfung in der Leggins, oder?
    Das Problem der Doppelbestrumpfungen liegt fast immer in dem Bereich, in dem das Material doppelt liegt. Es bedarf viel Erfahrung des Vermessers, dieses wirklich gut hin zu bekommen ohne den Druckverlauf negativ zu beeinflussen.
    Wenn das Knie anschwillt, trotz Kompression, ist es echt eine Überlegung wert, das ganze Bein in eins zu Bestrumpfen und eine Bermuda drüber zu ziehen. Eventuell, wenn das Sanitätshaus nicht so viel Erfahrung hat, die Beine der Bermuda in Kl. 1.
    Noch kurz zu deiner medi-Versorgung:
    Die Breite des Zwickels kann man bei medi und jobst mitbestimmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper