auf einmal weniger Lymphdrainage bei Lipo-Lymphödem

  • Hallo,
    ich habe ein Lipolymphödem an Armen und Beinen.


    Ich hatte sonst immer 45min für die Arme und 60min für die Beine bekommen. Jetzt sagte meine Ärztin das sie insgesamt nur noch 60min vorordnen darf (lauf KK)


    Ich geh zweimal wöchtenlich und da wurde immer beides gemacht.
    Jetzt, nach dem neues Rezept nur noch wöchtenlich 1x Arme und 1x Beine.


    Leider bringt das nicht mehr viel.
    Jetzt sind sogar meine Füße geschwollen, was sie vorher nie waren und an den Händen geht es auch langsam los. Schmerzen hab ich jetzt auch ab und zu, wo ich früher kaum Probleme hatte.


    Ist das eigentlich so richtig und kann man dagegen vorgehen?


    Anstatt zu helfen wird nur noch mehr gekürzt.


    LG
    Dina

  • Liebe Dina,


    haben Sie denn bei der Krankenkasse nachgefragt? Lassen Sie sich ein Rezept ausstellen mit dem Vermerk, "nach Genehmigung durch die Krankenkasse", dann wissen Sie woran Sie sind.
    Wenn ein Arzt Ihnen ein Rezept ausstellt, sei es auch ein Privatrezept, bescheinigt er damit die Notwendigkeit einer Therapie. Die Krakenkasse kann von sich aus jede erdenkliche Therapie genehmigen.


    Guten Erfolg

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Dina,


    das wäre auch mein Vorschlag. Informiere Dich bei der Krankenkasse, welche Behandlung sie genehmigt und erkundige Dich, ob Du Dich als "chronisch Kranke" aus der Heilmittelbudgetierung der Ärzte rausnehmen lassen kannst. So könnte der behandelnde Arzt Dir Rezepte ausstellen ohne sein Budget zu belasten.


    Viel Erfolg!!!


    Annemona

  • Wenn jetzt die Füße anschwellen:
    Werde Kompressionsstrümpfe konsequent getragen? Wenn ja, welche? Ist die Bestrumpfung vielleicht zu alt, oder die Kompressionsklasse ist zu niedrig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper