Schwimmen

  • Hattest Du eine Thrombose?



    Wie machst Du das nach dem Schwimmen?



    Wie sieht es aus mit Sonnen?



    Wie lange ist deine falls gehabt Thrombose her?



    Das hört sich ja echt toll an :thumbup: , meine Frau ist mit meiner
    Tochter im Schwimmbad ich konnte mich noch nicht dazu durchringen :( .



    Schöne Grüße

  • Du sprichst mir aus der Seele!!
    Und: der beste Sport bei diesen Temperaturen (35 Grad und mehr :wacko: )
    Da kann ich sonst nix anderes machen, weil die Beine schier mit dem Boden verwachsen!


    Und nicht nur schwimmen ist toll - auch Aquagymnastik. Und die macht zudem auch noch ne ganze Ecke Spaß!


    Nanty (die grad wegen Schleimbeutelentzündung nicht schwimmen kann und das ziemlich PLÖD findet)

  • Ich schließe mich an :thumbup:


    Ich mache sehr gerne Sport im Wasser und probiere da seit Jahren immer wieder etwas Neues: Aquafitness, Aquajogging, Aqua-Zumba und ab Herbst Aqua-Bike.
    Einfach "Schwimmen" geht natürlich auch und tut gut! :)


    Netter Nebeneffekt im Sommer: meine Haut ist Dank Freibad knackebraun :D Auch an den sonst immer (!) bestrumpften Beinen. Ich lege mich nie in die Sonne, bin nur im Wasser, trotzdem kriegen die Beine ein paar Sonnenstrahlen ab.

  • Beim Aquazumba kann man gut powern, ich mag die Musik sehr und merke gar nicht, dass ich Sport mache. Am Anfang ist es anstrengend, weil ungewohnt, aber das gibt sich schnell.


    Auf dem Aquabike hatte ich bisher nur eine Probestunde und die war seeeehr anstrengend :D Das hätte ich nicht vermutet! Das ist ähnlich wie die Fitnessräder im Sportstudio, aber eben halt im Wasser. Der Wasserstand ist irgendwo zwischen Bauchnabel und Brusthöhe. Man radelt auch mal im Stehen, hängt sich an den Sattel etc.


    Ich hoffe, ich baue auch da schnell Kondition auf, denn ab Herbst habe ich erst 45 Min. Aquabike und direkt danach 30 Minuten Aquazumba 8)


    Ich trage flachgestrickte Kompressionsstrumpfhosen. Die kriege ich in den Umkleiden der Bäder beim besten Willen nicht angezogen. Aber zu Hause dann direkt wieder!

  • Ich hatte anfangs eine Doppelversorgung aus Kniestrümpfen und Capri, da konnte ich zumindest die Kniestrümpfe immer gut direkt anziehen, aber die Strumpfhose schaffe ich auch aus Platzgründen nicht.


    Morgens ziehe ich die mit allerlei gymnastischen Verrenkungen und einer ausgefeilten Choreographie an :D


    Das Freibad ist aber auch nur ein paar Minuten von Zuhause weg, das geht, denke ich.

  • Hallo


    Ich schwimme auch so 2-3 mal die Woche.Ausziehen,kalt abduschen,rein ins Wasser eine Stunde abwechselnd Brust und Rückenschwimmen und dann wieder raus und unter die warme Dusche.In die Sonne lege ich mich nicht,bin froh wenn ich meine Klamotten wieder anhabe ohne allzuvielen Blicken ausgesetzt zu sein.GsD sind vormittag meistens immer dieselben da,und die kennen mich schon und auch meine Beine.Bin auch schon leicht braun vom schwimmen im Freibad,das Hallenbad hat bei uns nur im Winter auf.
    Und die Strümpfe kriegt ich auch ned an,habs schon mit allen möglichen Tricks probiert auch gut abgetrocknet,aber das ist ein Geziehe und Gezerre,da besteht die Gefahr das ich sie kaputt mache...zieh sie dann aber gleich daheim an,da gehts dann wieder leichter.
    Aquajogging mache ich im Winter regelmäßig seit 8 Jahren.Im Sommer klappt das nicht,weil die Kurszeiten für mich ungünstig sind.
    Aquabike machte eine Bekannte vorn mir,sie sagt das sei sehr anstrengend,Und die ist viel sportlicher (und schlanker..) als ich.Aquazumba würde ich gern mal ausprobiern,vllt.gibts ja mal das Angebot bei uns.

  • Hmm ja das ist eine gute Frage…



    Ich habe immer noch Panik was Falsches zu machen meine
    Thrombose wurde vor 5 Wochen festgestellt. Und seitdem lese ich im Internet was
    richtig und was falsch ist.


    Leider kann man das ja nicht so genau sagen. Ich
    trage mein Strumpf CCL3 am linke Bein, meide die Sonne obwohl ich Sie sehr
    liebe, liege normalerweise bei so einem Wetter in der Sonne von früh bis spät
    wenn es die Zeit zulässt.


    Urlaubsziele waren immer die Wärmsten Länder im
    absoluten Hochsommer. Und jetzt vergrab ich mich drinnen im Büro schau aus dem
    Fenster. Beschwerden hab ich nicht wirklich ich denke ich könnte jetzt auch mal
    losjoggen im Großen und Ganzen tut nichts weh.

  • Ich habe eine Jahreskarte für abends im Hallenbad, gehe aber jetzt auch mal ab und an ins Freibad (wobei ich da mehr rumalber als schwimmen, aber das verbrennt ja auch Kalorien und sorgt für die Dauerleitung zur Toilette).


    Ich habe einen tollen Kurs gefunden, der nur für "Mollige" ist. Und da war ich mit ca. 110kg noch eine der Leichtesten. (Einigen von denen dort würde ich auch dringend den Gang zum Facharzt anraten, aber wir sind nie ins Gespräch gekommen).
    Die Leitung ist super motivierend und wir machen alle Bereiche mal (außer Cycling). Also bisschen Zumba, Boxen, Aerobic, Jogging usw. immer mit verschiedenen Hilfsmitteln und guter Musik.


    Dann habe ich einen Kurs Aquacycling (also Rad) gemacht, der war leide rim NIchtschwimmerbecken bei 34 Grad - das war mir zu warm und richtig Spaß hats auch nciht gemacht.


    Dann habe ich noch Aquatriathlon gemacht: 30min Schwimmen, 30min Cycling und 30min Jogging. Aber der Leiter hatte irgendwie keine Lust und es hat keine Spaß gemacht. War zudem sehr teuer.


    Jetzt mache ich aus Kostengründen nur noch den einen tollen Kurs und freu mich schon auf September!


    Nach dem Schwimmen ziehe ich immer meine Kniestrümpfe an. Das geht auch ganz gut. habe immer ein extra Handtuch dafür mit und gehe barfuß aus dem Umkleidebereich raus in die Eingangshalle. Dort ist die Luftfeuchte und die Temperatur nicht so hoch, so dass das gut geht.
    Ab und an, im Freiband vor allem, lasse ich manchmal den rechten Strumpf aus für die 2-3 Stunden bis zum Schlafengehen. Dort habe ich aber auch kein Lymphlödem sondern nur Lipödem und da geht das. Links habe ich IMMER an!

  • Hallo an alle Wasserratten,


    schwimmen ist super, hilft nicht nur bei unseren Beschwerden, ist generell eine Super Sache.
    Ich liebe Aqua-Jogging oder aber ganz normal morgens als erste im Schwimmbad zu sein und meine Bahnen zu ziehen- mache es zu selten momentan, das Freibad öffnet 10 Uhr und da stehen nun die ganzen Kids schon und wollen die Ferien genießen. ..


    L.G. silberling

  • Schwimmen ist klasse, macht Spaß, entödematisiert und stärkt die Muskulatur..


    Möchte alle Teilnehmer anregen auch immer wieder ein paar Meter zu tauchen, hat eine deutlich bessere ausschwemmende Wirkung. Wer es sich traut und es sich leisten kann, sollte das Tauchen ausprobieren. Toller Sport, verbrennt wahnsinnig viele Kalorien und hilft bei Ödemen wie keine andere Sportart.


    Patienten mit Lymphödemen müssen sorfältig auf die Wasserqualität, Hygiene und Wassertemperatur achten, denn auch im Schwimmbad kann man sich ein Erysipel einfangen.


    Gechlortes Wasser kann die Haut etwas austrocknen, wenn man die Auswahl hat, sollte man nicht in gechlortem Wasser baden. Nach dem Schwimmen sollte die Haut ggfs. eingecremt werden.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Leben Sie Ihr Leben weiter ! Sitzen Sie nicht stundenlang am Computer , Schwimmen ist Gold wert, tragen Sie Kompressionsstrümpfe Klasse 3, vorerst, Gehen Sie viel, so viel Sie wollen und können !Knicken Sie die Beine nicht , eher beim Sitzen bischen strecken, und vor allem : keine Angst-damit können Sie leben !!! Lassen Sie sich nicht von der Thrombose beherrschen , sondern beherrschen Sie die Thrombose. Ja, fragen Sie hier...
    und wissen Sie auch : es gibt nicht" d i e A n t w o r t " ! Aber Erfahrungen haben wir hier alle...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Auch Fan!


    Hatte in Würzburg das Vergnügen, würde das gerne bei uns in Marktoberdorf wiederholen!


    Es ist immer ein Genuß, wenn die ganze "Lymphfamilie" zusammen kommt.


    Vielleicht klappt das mit dem Umplanen doch, wäre schön.