Unterschenkel Thrombose mit xarelto behandelt

  • Hallo,
    Ich 40 hatte nun vor 15 tagen die Diagnose Thrombose in der li. Knie Kehle. Ich hatte Donnerstag abend schmerzen im li. Bein, US und mein OSG taten sehr weh. Bin dann Freitag noch auf Arbeit, das laufen wurde immer schlimmer, schmerzen,Druck. Beim Chirurgen wurde per Ultraschall die Thrombose diagnostiziert. Therapie kompressionsstrumpf oberschenkel lang mit ccl 2. Xarelto 14 Tage 2 x tgl 15. mg, danach 1x tgl. 20 mg., so no Kontrolle am 8.8. , ich habe oft schmerzen im bein, besonders im Sprunggelenk, Druck und steif Gefühl. Das bein ist oft wie mit kaltegefuhl und es sticht und kribbelt im bein. Der Chirurg geht darauf nicht ein....
    Blut wurde nur das Blutbild sowie der quick und INR kontrolliert. Alles OK. Quick war 90.
    Ich hab Angst das es wiederkommt. Krampfadern hab ich, besenreiser sollten verödet werden, was ich aber bisher nicht habe machen lassen.
    Vielen dank für Tipps. LG
    Sofine
    Grund der Thrombose unbekannt.

  • Mit der Thrombose sollte bei geänderten Beschwerden auch eine erneute Kontrolle erfolgen.In Der RTW Aachen ist die Abteilung von Prof Wittens als Thrombosetherapiespezialist

  • Und ich rate dringend zu sehr festen Kompressionsverbänden !!! Gerade bei verschlossener Kniekehlenvene ( vena poplitea). Es wäre wichtig für Später diese zur Rekanalisation anzuregen, denn hier muss alles durch ! Typisch ist auch , dass hier heftiger Druckschmerz auftritt, es gibt praktisch keine Umgehungen...
    Wir wickeln bei solchen Zuständen 3x am Tag plus milde Intermittierende Kompression, pluss sehr viel Laufen-und erst nach 30 Tagen bekommen die Patienten einen Ko.strumpf Klasse3 , nicht 2 !
    Operation oder Lyse macht man nicht mehr. Aber länger wickeln macht auch keiner...ausser wir :(;)
    Natürlich wird auch antikoaguliert.
    Und es ist erst 14 Tage her-da gibt es eine reale Chance.
    Wir wenigen Wochen haben wir bei völlig verschlossenem Venensystem( "ausgelöschtes tiefes Venensystem ) einer sehr schlanken jungen Rechtsanwältin die absolut dichte Kniekehle wieder aufbekommen.
    Die Wahrscheinlichkeit später ein Vollbild eines PTS ( Postthrombotisches Syndrom ) zu bekommen ist höher, je mehr zu bleibt.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Viel dank für die antworten. Kompression. Wurde nicht gewickelt, bisher nur der Oberschenkel lange Strumpf mit ccl 2. Das knien tut mir noch weh, in der Wade drückt es dann sehr. Auch so ist das bein eher schmerzempfindlich , besonders um das OSG da drückt es und gibt ein spannungsgefuhl. Was gibt es für Ursachen dieser thrombose

  • Hallo Sofine,


    ich bin auch Betroffener (3 Etagen TVT im März 2013). Wickeln wäre besonders wichtig, wenn noch Schwellung vorliegt. Bei mir war auch nur CCL 2 vorgesehen, und ich habe mir CCL 3 besorgt. Ich denke, besonders bei Bewegung ist CCL 3 viel besser. Schmerzen im Sprunggelenk hatte ich besonders häufig am Anfang, jetzt noch ab und zu, warum konnte mir bisher keiner sagen.


    Versuche viel zu laufen, wenn es Dir möglich ist, bei hoher Kompression. Am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch viel bis alles auflöst am höchsten.


    Ursachen für Thrombosen gibt es viele. Oft ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Häufig nach Operationen, bei denen die Mobilität eingeschränkt ist. Auch ein Gendefekt ist möglich.


    War bei Dir wirklich nur die Kniekehle zu. Normalerweise ist dann zumindest auch der US betroffen.


    Was verstehst Du unter OSG?


    Wenn Du noch Fragen hast - gerne - im Forum bist Du nicht allein.


    Gute Besserung und viele Grüße


    Fabian :):)

  • Vielen dank Fabian für die Antwort. Angeblich ist nur die kniekehl betroffen,so der Chirurg beim sono . Schmerzen hab ich immer noch im bein. Schienbein, Wade schmerzt beim knien. Der druckhafteschmerz rund um das obere Sprunggelenk.
    Xarelto nehme ich ab heute 1x tgl 20 mg.
    Meine letzte op war Anfang Dezember, komplette Schilddrüse wurde entfernt.

  • OK...mir wurde vom Chirurgen gesagt 14 Tage lang 2x15 mg, jetzt nehme ich seit SA. 1x 20 mg tgl., bisher weiß ich auch nicht, wie lange ich alles machen muss. Morgen habe ich einen Termin in Aachen beim phlebologen Dr. Schweink und liebstrund. Mal sehen was die sagen...... :huh: