lipödem -ist fettabsaugung wirklich so hilfreich?

  • Hallo Nejla,


    bin beeindruckt wieviel Du bei uns gelernt hast und wie engagiert Du die Sache angehst.


    Leider ist es alles ein bisschen komplizierter, nicht alles läßt sich durch Diäten und Sport regulieren .. aber fast alles.


    Liposuction hat ihren Stellenwert in der Medizin. Liposuction ist eine elegante Methode schnell und wirkungsvoll lokal zu helfen.


    Die Maße die hier rumgeistern muß man mal erklären: Das abgesaugte Volumen entspricht nicht reinem Fett. In das Gewebe wird vorab viel Flüssigkeit reingespritzt, dieses wird dann mit abgesaugt. Im Saugerbehälter trennt es sich wieder etwas, doch das Volumen ist trotzdem verfälscht.


    Auf das Volumen kommt es schlußendlich gar nicht an sondern auf das Ergebnis, auf das Erscheinungsbild.


    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo zusammen,


    teilweise sehr verwirrend, was ich lese.


    Bei mir wurde im September ein Lipödem diagnostiziert. Ausschlaggebend war mein Trainer, der mir sagte, ich hätte Wasser in den Beinen & hat mir zu einer Lymphdrainage geraten.
    Nach 2 jähriger Sportabstinenz hatte ich im Mai wieder mit dem Training begonnen (Kraftsport & Laufen). Ich muss dazu sagen, dass ich nicht übergewichtig bin, aber ein stabileres Muskelgerüst aufbauen musste, da ich mich kaum noch bewegen konnte vor lauter Schmerzen.
    Ich trainierte sehr ehrgeizig & ich nahm sehr schnell ab, allerdings nur minimal an Knie & Schenkeln. Mein Körperfettanteil war nach Messung nur noch 17%, der Wasseranteil extrem hoch, Muskelmasse war meinem Alter (51) entsprechend gut & langsam wurde ich wieder schmerzfrei.
    Mein Schenkelumfang zu diesem Zeitpunkt 57 cm, Knie 40cm, Wade 40 cm. Ich bin 172 cm groß & wog 63 Kg.


    Dann die Diagnose. Lymphdrainage & Kompression. Oktober die erste Rundstrickhose, November die nächste. nach 12x Drainage musste ich erst mal 3 Monate warten, um ein neues Rezept zu bekommen.
    Die Strumpfhose schränkt mich sehr ein, dadurch habe ich das Laufen einschlafen lassen, auch, weil ich zu viel Fett verbrannt habe. Ernährung auf mehr Kalorien umgestellt, damit ich wieder einen normalen Körperfettanteil bekam (mein Oberkörper war wirklich Haut & Knochen, kaum noch Busen).
    Neue Messung ergab, Körperfett ist jetzt normal 25%, Gewicht 67-68 Kg, Schenkel 60 cm, Knie 42 cm, Wade 42 cm. Wasser deutlich weniger.


    Diese Woche bekam ich meine neue, erste Flachstrickhose.
    Schon zu Jahresbeginn reifte in mir der Gedanke, dass ich eine Liposuktion möchte, obwohl ich total gegen OPs bin! Schon die Rundstrickhosen machten mich total unglücklich, meine Zehnnagelbetten sind überempfindlich, die Füße ständig schweißig & eiskalt, vom unangenehmen Gefühl im Schritt ganz zu schweigen - von wegen feuchtigkeitszirkulierend!! Die Haut an den Beinen wird immer empfindlicher & ich weiß nicht, ob der Schmerz ohne Hose nicht doch weniger ist, als mit!
    Dies Flachstrickhose ist für mich der Horror! Ich bin nur noch am heulen, SO habe ich mir mein neues, gesünderes Leben nicht vorgestellt!
    Es ist mir unbegreiflich, dass die Krankenkassen diese Liposuktion bei Lipödem nicht als Krankheit ansehen, sondern als Schönheitsoperation.
    Bei der Bezahlung der Drainagen & Hosen heißt es doch auch, es sei eine "chronische" Krankheit!
    Ich werde das jetzt angehen & kämpfen, denn so kann & will ich nicht leben.


    Gerne hätte ich jetzt die Meinung von Dr. Bernhard Filipciczu meinem Fall.


    Viel Text, ich weiß. Mir geht es psychisch leider immer schlechter, da auch keiner in meinem Umfeld Verständnis dafür hat!

  • Ob im Einzelnen eine Liposuktion hilfreich sein kann ist nicht virtuell zu beurteilen.Die Risiken sind auch individuell verschieden (Vorerkrankungen , Begleiterkrankungen...)
    Unabhängig vom medizinischen ist die Übernahme der Kosten durch die KK eine juristische Frage.Es besteht kein Positivurteil des Gemeinsamen Bundesausschusses (amb. Operation) und Gerichte beurteilen die Übernahme der Lipos. stationär auch verschieden.Das Landessozialgericht Hessen hat z.B. Die Kostenübernahme 2013 bejaht.Ein höchstrichterliches Urteil ( Bundessozialgericht) fehlt

  • Danke für die prompte Antwort!
    In Pommelsbrunn bin ich in Behandlung, jedoch nicht bei Dr. Schingale. Mein neuer Termin ist Ende des Monats, habe aber erfahren, dass jetzt ein anderer Arzt für mich zuständig ist als vorher.


    Um es noch einmal zu unterstreichen, ich möchte einfach nur schmerzfrei OHNE Hosen leben können, im Moment habe ich tatsächlich mehr Probleme mit ihnen!
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch an Morbus Crohn erkrankt bin & dieser ständige Druck der Hosen auch hier Probleme macht.


    Vielleicht gibt es bezüglich der Kostenübernahme doch irgendwelche Tipps?

  • Hallo an alle-ich habe mich dann doch entschieden nur die Waden abzusaugen.schmerzen sind weg aber leider optisch nur wenig Verbesserung. Demnächst habe ich eine 2te op bei Frau Dr Kirsch in Oranienburg vor-sie ist auf lipödem spezialisiert preislich ok und Wirklich sehr nett.in den Waden ist wohl noch Zuviel drin und sie wird dann in einer op unter Vollnarkose noch obenrum absaugen. Ich würde am liebsten gleich den Termin festmachen aber die Frage ob sich das Fett umverteilt macht mich zu schaffen.ich habe oft gelesen dass viele am Bauch zugelegt haben obwohl sie auf Ernährung geachtet hatten.ich habe ein flachen Bauch und möchte den ungerne eintauschen.ist sowas möglich? Ging es irgendwen so?hat irgendwer hier langzeiterfahrung.würde mich sehr über Beiträge freuen ;)

  • Vielen Dank für den Beitrag.kommt denn diese Umverteilung trotz allem wenn man auf seine Ernährung achtet? Was geschieht denn da im Körper? Wenn zB 4 Liter abgesaugt bekäme müsste ich damit rechnen dass die im Laufe der Zeit irgendwann am Oberkörper landen? Dann wäre es doch eigentlich klug sich untenrum nicht soviel absaugen zu lassen und nur etwas Form reinbringen zu lassen. Damit es obenrum später nicht Zuviel wird was ansetzt oder ?sonst hat man ja das Problem aufeinmal obenrum ?

  • Hi Twinnie,


    vielen Dank für diesen Beitrag! Ist ja sehr interessant, neue Erkenntnisse beim Dr. aus D.!!!
    Hat er doch bisher immer behauptet er könne das Lipödem heilen :saint: .


    Hi Meldoy,


    ich glaub das aller aller wichtigste ist, nach der Liposuktion das Gewicht zu halten! Zu der gefürchteten "Umverteilung" kann es bei erneuter Gewichtszunahme kommen.


    Alles Gute & viele Grüße
    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Twinnie,


    was ist daran ironisch, hier herrscht freie Meinungsäußerung. Hier stehen schon so einige Berichte über den Dr. C. im Forum. Ich finde es viel schlimmer wenn dieserDr. C. Heilung verspricht, da wird der Patient nicht ernst genommen sondern etwas versprochen was er nicht halten kann( und viel Geld kostet ). Natürlich sind Patienten glücklich wenn Sie ohne Schmerzen sind .
    Sind Sie Patient von Dr. D. ? Sie haben doch gar kein Lipödem .


    Siehe Berichte hier im Forum zu diesem Thema von Dr. Martin und Dr. Schingale, die anschließend in den Kliniken Patienten haben die bereits zur Lipo waren , das sind die Fachärzte.

  • Hallo Twinnie,


    schade, dass meine Nachricht missverständlich war. Das war nicht ironisch, sondern ernst gemeint.
    Ich finde es unerträglich, wenn jemand Heilung verspricht, wo es keine gibt. Darum fand ich es sehr interessant zu lesen, dass er dies nun (endlich) nicht mehr tut! Das hat mich gleich so angesprochen, dass ich sofort auf Deinen Beitrag reagieren musste. Mein "Vielen Dank für diesen Beitrag" war sehr ernst gemeint!! Also bitte keinesfalls aufhören, interessante Infos hier zu veröffentlichen!


    Auch ich bin froh, so einigermaßen beschwerdefrei durch den Tag zu kommen, nicht zuletzt durch die Hilfe die ich hier im Forum gefunden habe! Genau davon lebt ein Forum doch, vom regen Informationsaustausch! Und dass dies hier in einem absolut angenehmen und sachlichen Ton geschieht, macht dieses Forum umso wertvoller!


    Ich hoffe aufrichtig, dass Du Dich nicht zurückziehst, weiterhin gerne hier bist und interessante Infos weitergibst.


    Danke CR1 !


    Viele Grüße
    Eule

  • Ich habe vor einigen Jahren eine Fettabsaugung an den Ober- und Unterschenkeln vornehmen lassen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich ein Lipödem habe, für mich war das also eine rein kosmetische Operation. Meine Beine waren nach der OP ziemlich schlank, ich hatte allerdings im inneren Kniebereich eine Venenentzündung, die dann wieder abheilte. Das Fett ist nicht wieder gekommen, auch nicht an anderen Stellen. Ich treibe allerdings auch viel Sport und habe jetzt sehr trainierte Beine. Nach der Fettabsaugung hat sich dann allmählich ein Lymphödem entwickelt, ich vermute, weil bei der OP Lymphgefäße im Kniebereich verletzt wurden. Dort staut sich auch bei der Lymphdrainage die Flüssigkeit. Statt Fettansammlungen habe ich jetzt Wasseransammlungen in den Unterschenkeln.