Tiefe US-venenthrombose

  • :thumbup: Liebe Sorca,


    in meiner Marcumar Zeit (1 Jahr und 3 Monate) habe ich weiterhin jeden Tag Salat gegessen- schon in der Reha.... Besondere Gemüse Sorten: Kohl etc. habe ich auch gegessen, allerdings dann nicht 3 x die Woche. Mir hat sehr gut geholfen besondere Gemüse Sorten / Feldsalat in meinen Kalender einzutragen - und dabei den INR im Auge zu behalten um ggf reagieren zu können (zusätzlicher Test). Ich brauchte nach dem Verzehr von Grünkohl eine höhere Marcumar- Dosierung. Aber jeder reagiert ja etwas anders. Wichtig ist doch, dass Du die Nahrungsmittel kennst- aber nicht sofort weglassen....


    Lerne, wie Dein Körper reagiert.


    Liebe Grüße, anbo

  • Stimmt, bin auch Verfechter für Xarelto, da keinerlei Bezug zur Ernährung, keine Messungen, keine Kontrollen und laut vorliegenden Studien einen Tick bessere Wirkung bei weniger Komplikationen.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,


    Ich habe meinen Hausarzt auf dieses andere Medikament xarelto angesprochen, leider ist er nicht wirklich auf das Gespräch eingegangen.


    Heute hatte ich mein ersten Arbeitstag gehabt. Immer fein die Übungen gemacht und immer wenn möglich war aufgestanden und draußen etwas frische Luft geschnappt. Wenn andere raus eine Rauchen gehen, kann ich auch was für mein Bein tun, hab ich mir gedacht.


    Gruß sorca

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute zur wöchentlichen Kontrolle des INR Wertes. Eigentlich war der Wert Super zwischen 2 und 3, nur heute ist er plötzlich auf 1,2 wieder runter gefallen. Laut meinen Arzt soll ich übers wochendende wieder Spritzen und er hat die Dosierung erhöht. Ich kann mir dieses Sprung nicht wirklich erklären, da ich nicht übermäßig viel Vitamine K gegessen habe oder so. Muss ich mir sorgen machen?


    Gruß sorca

  • Da bin ich aber beruhigt.
    Ich schaffe mittlerweile 2x30min und einmal am Tag ne große runde von etwa einer Stunde ohne Beschwerden, mein Hund freut sich immer wenn es auf Tour geht.
    Die Diagnose vom Knie habe ich auch bekommen, es ist eine starke Verstauchung und das vordere Kreuzband ist angerissen. Der Orthopäde meint das ich nicht operiert werden muss, wenn sich das Kreuzband stabilisiert. Also hoffen!


    Gruß sorca :P

  • Hallo,


    Heute war ich mal wieder zur Blutuntersuchung, mein INR ist immernoch bei 1,4. nun soll ich bis Montag marcumar wie folgt nehmen.
    Heute 1 morgen auch 1 und Samstag und Sonntag jeweils eine halbe. Zu dem Spritze ich weiter 1x clexane. Ich bin etwas verunsichert weil der Wert einfach nicht hoch geht. Auf die Ernährung achte ich sehr und esse nicht übermäßig Vitamine k.


    Ist die Dosierung zu gering oder woran kann es liegen?


    Gruß sorca :)

  • Am 28.Juli hatte Sie eine 3-Etagen-Thrombose. Da müssen Sie 2x Körpergewicht Clexane ( z.B.) nehmen, ein paar Tage danach , oder sofort Marcumar. Man kann verschiedene Dosierungen geben : früher fingen wir mit 5-4-3 ...Tabletten an. Heute ist man etwas zurückhaltender : aber nicht so zurückhaltend , wie bei Ihnen-deswegen ist der INR bei1,4...also müssen Sie die ganze Zeit 2xtäglich ihr Körpergewicht Clexane spritzen.
    Sonst haben Sie keinen ausreichenden Schutz !!!


    Ich würde jetzt bei meinen Patienten bei 1,4 nach fast 4 Wochen(!!!) so vorgehen : Freitag 2, Samstag 2,Sonntag 1 Tablette Marcumar. Montag Kontrolle...melden Sei sich Montag...heute ist ja zu spät, aber es ginge auch : heute 2, Fr.2,Sa +So 1, Mo.Kontrolle...wenn der INR zwischen 2 und 3 ist , können Sie mit Clexane aufhören.
    Aber erst dann : bis dahin : 2x KG:
    Beispiel : sie wiegen 7o kg : also 2x70 Clexane.Das ist die Therapeutische Dosis !


    Gute Nacht


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Huhu,


    Endlich ist mein INR wieder im Bereich zwischen 2 und 3. nun soll ich jeden Tag eine halbe Tablette nehmen. Bin gespannt ob der Wert stabil bleibt.
    Seit Samstag fahre ich auch wieder fahrrad zwar noch im Keller hab mein Bike auf einer dafür vorgesehenen Ständer aufgebockt um auch im Winter fahren zu können. Dem Bein tust gut hab ich das Gefühl .


    Gruß sorca :)

  • Hallo zusammen,


    Nun ist etwas Zeit vergangen, nach langen hin und her habe ich meinen Hausarzt gewechselt und er hat sich wirklich mal die Zeit genommen und mit mir alles besprochen. Am 22.10 habe ich nun meine erste Nachuntersuchung und ich bin gespannt ob sich ne Kleinigkeit schon getan hat. Der neue Hausarzt hat auch direkt diesen geniest veranlasst für faktor v leiden, dieser war negativ. Der andere möchte er auch noch machen, doch dies geht erst nach der marcumar Behandlung.


    Mein tägliche Bewegung umfasst 2x 20-40 min schnelles gehen, mein Hund ist begeistert weil er immer mit darf und 1x Radfahren immer zwischen 30min und 60min, wobei die Dauer des Radfahren gesteigert werden soll.


    Das lange sitzen macht mir immer noch Problem auf der Arbeit, aber auch hier versuche ich mich soviel zu bewegen wie möglich.


    Das Kreuzband hat sich selbst stabilisiert, nur das Knie lässt sich immernoch nicht durchstrecken was vermutlich um Miniskus kommt. Das müsste wahrscheinlich operativ gemacht werden, ab wann kann ein solche Eingriff gemacht werden (ein jähr später oder so).
    Bekomme zu dem aber auch noch Krankengymnastik die mir hilft das Knie ist schon wesentlich besser geworden.


    Welche Medikamente kann ich nehmen bei einer Erkältung? Was sind eure Erfahrungen.


    Bis denne
    Sorca

  • Huhu,


    Also ich nehm immer ibu 400 wenn's mir richtig dreckig geht. Erkältung oder Migräne, habe zwei kleine Kinder und deshalb keine zeit mich zu erholen. Eigentlich wurde mir Novalgin empfohlen, da dies wohl besser mit Marcumar harmoniert, aber bei mir hilft es rein gar nix.


    Lg


    Butterfly

  • Hallo,


    Ich war heute bei meiner ersten Kontrolle nach Diagnose vor etwa drei Monaten.
    Laut dem venenarzt sind die thromben noch da, aber es ist eine Besserung gegenüber der Diagnose zu sehen. Zudem hat er blut abgenommen um sich Aktivitäten im Blut an zu schauen. Je nachdem entscheidet er ob ich weiterhin Marcumar nehmen muss, was sagst ihr ist es nicht noch zu früh?
    weiter soll ich nun nachts den Strumpf auslassen, fühl ich mich nicht so wohl mit, was ist wenn ich nachts mal auf das WC muss.? Kann da noch was passieren?


    Genauen Befund poste ich, sobald ich ihn habe. Ich seh alles positiv und sage mir auf zu den nächsten drei Monaten!


    Gruß sorca :)

  • Hallo liebes Forum,


    Am Dienstag war ich zur zweiten Kontrolluntersuchung, das Bein ist komplett wieder frei, der Arzt ist zufrieden. Das marcumar kann ich nach Besprechung Ende Januar beim Hausarzt absetzen. Als Kompressionsstrumpf benötige ich nach Aussage des Arztes nur noch einen Kniestrumpf, dafür auch ein neues Rezept bekommen. Ist der Strumpf ausreichend.?


    Da ich gerne Rad fahre, habe ich mir die Frage gestellt, wenn es wärmer wird, ob ich weiterhin den kompressionsstrumpf tragen muss, oder ob ich ihn während der Zeit auf dem rad ausziehen kann, ich möchte nämlich auch kleinere radmaratons mitfahren.
    Im Internet wird immer mehr mit den Sportkompressionsstrumpf Werbung gemacht, was ist eure Meinung dazu, wäre es eine Alternative beim Sport um die Kompression weiterhin zu gewährleisten.


    Gruß sorca 😄

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich heute Nacht schmerzen in meiner linken Wade hatte, sind mein Mann und ich ins Krankenhaus gefahren um sicherhalber eine Kontrolle zu machen. Die Ärzte dort haben mir Blut abgenommen und laut dem dortigen Arzt wäre der D-Dimere wert unauffällig, sogar ziemlich niedrig.
    Da diese Aussage mich nicht wirklich beruhigt bin ich zum Hausarzt, dieser ging dann richtig auf Nummer sicher und schickte mich zum Venenarzt, wo eigentlich erst am 16.07.2014 hin sollte zur planmäßigen Kontrolle.
    Dr. Veit stellte mir fragen und machte eine Duplex-Untersuchung. Dabei stelle er ein Thrombos in der Kniekehle fest, die Vene ist nicht komplett verschlossen und es ist genau zu sagen ob der Thrombos neu oder noch ein Überbleibsel der Thrombose vor einem Jahr ist.
    Laut Anweisung von Dr. Veit direkt den Kompressionsstrumpf wieder auf einen Oberschenkelstrumpf gewechselt und muss jetzt wieder 2x 100mg Spritzen. Morgen werden dann nochmals Blutwerte genommen um zu schauen, ob sich was verändert.


    Was ich nicht verstehe, wie kann ich jetzt wieder eine Thrombose bekommen, habe alles gemacht was die Ärzte mir sagten.
    -Keine Pille
    -Bewegung (walke mehrmals am Tag, 2-4mal die woche fahre ich Rad etwa pro tour zwei Stunden)
    -Sitze wenn möglich nicht zu lange, auf der Arbeit nutze ich nicht mehr das telefon sondern nutzte immer die gelegenheit alles persönlich zuklären
    -alle Gentest wurden gemacht und waren unauffällig
    seit letztes Jahr keine erneute Verletzung


    Im Moment muss ich abwarten und schauen was morgen berauskommt.
    Trotzdem habe ich Angst wie es weiter geht!


    Gruss Sorca :(