Antrag zur Liposuktion bei Übergewicht?

  • Den Antrag sollten Sie nicht selbst stellen, lassen Sie ihn von dem Operateur stellen den Sie sich aussuchen, bzw. lassen Sie sich von diesem unterstützen. Der hat es schon oft gemacht und wird keine Fehler machen.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Cardenis,


    vielleicht relativieren sich die 12 kg, wenn Sie dem Antrag auch Maßdaten sowohl der Beine als auch von Hüfte und Taille beifügen. Insbesondere der Taillenumfang ist bei bestehender Lipohypertrophie bwz. Lipödem aussagefähiger als das absolute Gewicht, ob eine relevante Adipositas bzw. auf Deutsch: Stammfettsucht/Fett-Leib-igkeit vorliegt.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Führen Sie bitte ein Ernährungstagebuch um zu beweisen, daß Sie es versucht haben abzunehmen. Es ist ein beliebtes Argument des MDK daß man noch nicht ausreichend Diäten vesucht hat. Der MDK verlangt dann gerne ein Ernährungstagebuch, gut wenn Sie eines mit dem Antrag abliefern, dann kann man damit nicht mehr argumentieren. Andernfalls bekommen Sie gesagt, daß Sie sechs Monate ein Ernährungstagebuch führen sollen und sich dann wieder melden sollen. Nach sechs Monaten geben die meisten Antragsteller auf.


    Besuchen Sie Ernährungskurse Ihrer Krankenkasse, wo sie die Anträge stellen wollen. Lassen Sie sich die Kurse bescheinigen. Wieder ein Argument weniger gegen Ihren Antrag. Wenn Sie sich auf Brigitte-Diäten oder Bild-der-Frau-Diät berufen, werden Sie scheitern.


    Suchen Sie eine Fachklinik auf und lassen Sie fachmännische Volumenmessungen machen, lassen Sie sich qualifizierte Atteste oder Gutachten schreiben.


    Viel Erfolg

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,


    ich stehe momentan vor dem gleichn Problem.


    Habe mich dazu entschieden mich operieren zu lassen. Bei mir wurde 2010 ein Lipödem der Arme und Beine diagnostiziert mit Adipositas.


    Ich wiege momentan 100kg bei 1.65m Körpergröße wobei das meiste in den Beinen hängt.


    Nun war ich bei einem Arzt um mich beraten zu lasse, wegen einer Lipo.


    Er sagte ich muss erst abnehmen, es sind 40kg zu viel. Das ich übergewichtig bin weiß ich und ich versuche auch abzunehmen, aber 40kg wie soll ich das jemals schaffen. Es ist ja so schon schwer abzunehmen, hab auch schon mehrere Versuche unternommen und bin immer wieder gescheitert. Ausserdem hatt ich das Gefühl das er meine Krankheit anzweifelt, da er am Anfang unseres Gespräches fragte ob die Krankheit bei mir auch diagnostiziert wurde und sagte dass das Lipödem ja langsam zu einer "Modekrankheit" wird.Leider hatte ich keine Unterlagen von anderen Ärzten dabei, wollte mich erstmal nur schlau machen, was da alles auf mich zukommt. Aber das Gespräch hat mich schon ein bisschen entmutigt.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich,was ich noch alles machen kann? Ein Ernährungstagebuch werde ich jetzt auch machen, das hilft bestimmt.Und eine zweite Meinung hole ich mir auch ein.


    Wie solte denn das Verhältniss der Taille zum Rest sein, wenn mann ein Lipödem hat und wenn man "nur" übergewichtig ist? Eine Taille hab ich, aber ich habe auch einen Bauch... ?(


    LG Daniela


    P.S. Dieses Ernährungstagebuch, gibt es so etwas offiziel von der KK, oder kann ich irgendein Buch/Heft nehmen und alles so reinschreiben?

  • Hallo Nela 1409,


    Übergewicht kann man nicht einfach wegoperieren.
    Die 40 kg sind nicht über Nacht auf deinem Körper gelandet und werden auch nicht über Nacht verschwinden.
    Eine Ernährungsumstellung ist sicher unumgänglich. Im Internet bei fddb kannst du auch ein Tagebuch führen.
    Und bei dieser Veranlagung/Krankheit wirst du dies auch für den Rest des Lebens im Auge behalten müssen.
    Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, wird sich zeigen, was vom Lipödem noch übrig ist.
    Es spricht für die Seriosität des Arztes, wenn er erst mal eine Abnahme erwartet. Und es ist sicher auch verständlich, wenn die Krankenkasse
    auch Eigeninitiative verlangt.


    Viel Erfolg und lb. Gruß
    Barbara

  • Hallo Nela 1409,


    Auch ich habe das gleiche Problem. Habe mich beim Schönheitschirugen vorgestellt und habe Informationen darüber geholt.
    Die Aussage vom Arzt war mir wichtig, habe mich aufklären lassen, bei einem Lipödem ist es wichtig soviel abzunehmen wie nur möglich ist und das Fett vom Körper aubzubauen.


    Denn eine Liposuction ist in unserem Falle nicht ratsam, weil nicht das gewünschte Volumen kann nicht abgesaucht werden.


    Nach meiner Gewichtsreduktion werde ich eine Hautstraffung vornehmen lassen, das ist mein Ziel.


    Wenn ein Schönheitschirug an dir Geld verdienen möchte, würde er dir zu so einem Schritt wie Fettabsaugung usw. raten, aber dem es wirklich etwas an der Gesundheit des Patienten liegt würde er dir den Rat geben den ich bekommen habe.


    Erkundige dich weiterhin an die Risiken von solchen Operationen, denn wenn du alles wegoperieren läßt werden auch gewisse Lymphgefäße entfernt, das wiederum kann neue Probleme verursachen und die Heilung dauert wesentlich länger wie bei normalen Menschen bis alles wieder zusammenwächst.


    Es gibt viele Kräuter, Obstsorten und Gemüsesorten die den Fettabbau beschleunigen und halt auf die Ernährung achten. Bewegung und Sport ist auch sehr wichtig.


    Google mal, vielleicht findest du für dich etwas passendes womit du Erfolg hast.


    Viele Grüße


    Nejla

  • Hi, danke für die Ratschläge. Habe mit sis angefangen und ein paar Kilos sind schon runter, ich hoffe es geht so weiter.


    Auf dieser fddb Seite war ich auch und hab mich angemeldet, muss mich aber noch genauer damit auseinandersetzen.


    Bei mir beträgt das Verhältnis Taille zum Rest übrigens 0,64 hab es eben mal nachgemessen.


    Ich werde auf jeden Fall weiterhin versuchen abzunehmen und hoffentlich mein Wunschgewicht erreichen. Erstmal klein anfangen und unter 90 kommen- :)


    Lg Nela