Ödem, Unklare Gewebeeinlagerungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich einmal in einer Fachklinik vorstellen und dort ambulant untersuchen lassen, dann gibt es Gewißheit welche Erkrankung genau vorliegt. Dazu reicht die KK Karte und eine Überweisung. Selbst ein etwas weiterer Weg macht Sinn damit man endlich weiß was man hat.


    Hier die Fachkliniken Lymphologie http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html

  • Liebe Regina,


    die Kliniken die Sie genannt haben sind schon gute Adressen. Welche Untersuchungen wurden denn durchgeführt? Welche Diagnosen wurden gestellt?
    Wie alt sind Sie?


    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo nur eine Idee


    wenn immer so schnell müde......wie schlafen sie den..schnarchen sie.......haben sie vielleicht auch eine Schlafapnoe? Wenn soviele Schmerzen..... ?( was ist mit einer Schmerzambulanz?
    Gruss Wicki

  • Dann müssten eigentlich alle relevanten Autoimmunerkrankungen soweit möglich ausgeschlossen sein.
    Um den Eintritt der Menopause gibt es eine Ödemneigung bei Freuen mit morgentlichen Lidödemen ,Fingerödemen und Körpergewichtsschwankungen in kürzerer Zeit um 2-3 kg
    die sich dann wieder reduziert.Ob die deutliche Gewichtszunahme Flüssigkeitseinlagerung ist kann von Ferne nicht beurteilt werden. Ein " Ganzkörperlymphödem " gibt es eigentlich nicht , hier liegen dann erhebliche Veränderungen der Bluteiweisse oder ernste Zusatzerkrankungen oder Lymphgefäßmissbildungen im Bauch - und Brustraum vor

  • Zervikale Lymphknoten vergrößert! Wo, links oder rechts? Die Struma ist rechts? Die Befunde werden stark verkürzt wiedergegeben, damit kann man recht wenig anfangen.
    Es gibt ja einen Befund, die Lymphknoten im Hals sind vergrößert, sehen aber nicht krebstypisch aus. Nun, es gibt auch atypische Befunde, aber auch tausend andere Ursachen für die LK-Vergrößerung.
    Es fehlt in Ihrer Auzählung ganz banale Basisdiagnostik, BSG, diff.Blutbild usw. sind sicherlich gemacht worden.
    Ein erneutes CT oder MRT oder zumindest banale Songraphie würden zeigen ob die LK weiter gewachsen sind.
    Wenn neue Beschwerden hinzugekommen sind, müssen auch neue Untersuchungen durchgeführt werden, alte wiederholt werden.
    Letztendlich muß vielleicht eine Punktion oder Probebiopsie durchgeführt werden.
    Führen Sie unter allen Umständen eine Klärung herbei.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Glaube nicht daß ein Endokrinologe in Ihrem Fall der geeignete Facharzt ist.


    Endokrinologen sind Fachärzte für Hormone, Hormonstörungen..


    Hormone wirken immer auf den ganzen Körper gleichmäßig und nicht nur auf die eine Gesichtshälfte oder ein Bein.


    Bleibe dabei, Verlaufskontrolle mittels CT, MRT oder Sono, ggfs. Punktion oder Biopsie.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Sie möchten, daß wir mit Ihnen spekulieren? Das irritiert mich nun etwas.


    Nun gut, könnte sein, daß die Prellung damit zusammenhängt, muß aber nicht.. Und nun?


    Sie haben einen sehr vernünftigen Rat erhalten, die vergrößerten Lymphknoten noch mal untersuchen zu lassen. Wie lange wollen Sie denn warten? Es könne auch was Ernsthaftes dahinterstecken.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Regina!


    Hast du denn bei deinen Einlagerungen die typische "Lipödemform" (Arme und Beine verdickt) gehabt? Oder wo haben sich deine Einlagerungen befunden?
    Was für Schmerzen hattest du, wie haben sich diese angefühlt?


    Habe auch eine Unterfunktion, die jetzt behandelt wird, seitdem sind die Lipödemsymptome zwar nicht weg, aber deutlich besser geworden. Könnte ja auch sein, dass ich auch solche Einlagerungen habe.


    LG,


    Bea

  • Liebe Regina,


    vielleicht kannst du morgen anrufen und nachfragen.
    Wenn eine Blutabnahme stattfindet, ist nüchtern sicher besser.
    Wenn nicht, frühstücken! Wer weiß wie lange alles dauert.


    alles Gute für Freitag und liebe Grüße schickt Susanne

  • Warum kostet Valium in Kanada wesentlcih weniger als in Deutschland? Warum ist das Antibiotikum in Spanien billiger als in Deutschland, dieselbe Firma!? Warum lohnt es sich Merdikamente zu fäschen und in Deutschland zu verkaufen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/