Fragen zu Reha-Antrag

  • Hallo,


    heute nachmittag habe ich mich mal hingesetzt und angefangen, einen Reha-Antrag auszufüllen. Dort wird gefragt, welche gesundheitlichen Probleme im Vordergrund stehen. Nun habe ich aber von zwei Ärzten unterschiedliche Diagnosen und weiß nicht, was davon nun richtig ist und welche ich angeben soll. Oder soll ich einfach alles reinschreiben?
    Arzt 1 (Angiologe) sagt, Lipolymphödem, relevante venöse Insuffizienz nicht nachweisbar
    Arzt 2 (Lymphologe) sagt, chronisch-venöse Insuffizienz und Stammvarikosis der Vena saphena magna links, bzw. weiter unten im Brief steht: orthostatisches Ödem bei Lipohypertrophie. Links zusätzlich Phlebödem bei Varikosis
    Bei Adipositas sind sich dann wieder beide einig, aber das ist ja auch unübersehbar :whistling:


    Dann noch eine Frage. Ich habe häufig gelesen, dass man eine Wunschklinik angeben kann. Das Formular sieht aber so etwas nicht vor. Lege ich dann ein extra Schreiben bei, wo ich die Klinik reinschreibe, evtl. mit Begründung, warum ich gerade dort hin möchte oder wie geht das?


    Wünsche Euch einen schönen Sonntagabend

    Gruß
    Anja

  • Liebe Anja,


    das Leitsyndrom oder Leitsymptom mit entsprechender Gewichtung legt der antragstellende Arzt fest. In seinem Formular sind die Erkrankungen in der Reihenfolge der Wichtigkeit anzugeben.


    Auf der letzten Seite empfiehlt der antragstellende Arzt eine Klinik, oder die Art der Klinik oder allgemeine Hinweise an den Kostenträger, wie heimatnah, heimatfern usw

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • So, den Reha-Antrag habe ich heute abgegeben und es so gemacht, wie Dieter geraten hat. Der Arzt hat mich gefragt, ob ich in eine bestimmte Klinik möchte und ich dachte, er schreibt es mit auf, wenn er schon so fragt, aber Pustekuchen.


    Er gab mir dann diverse Arztberichte mit für den Antrag, u.a. einen Entlassungsbrief vom Krankenhausaufenthalt 2006. Als ich den zu Hause gelesen habe, war ich geschockt und sauer. Da wurde vor 7 Jahren schon geschrieben, ich soll Kompressionsstrümpfe tragen. Der Hausarzt wird sich damals vermutlich den Bericht nicht richtig durchgelesen haben und die Ärzte in den Krankenhäusern sprechen ja nicht persönlich mit dem Patienten drüber. Vermutlich wäre es dann nie so schlimm geworden.


    Der Herr von der Krankenkasse meinte zu mir, es kann sein, dass der Antrag als Eilantrag bearbeitet wird, da ich seit gestern in der Wiedereingliederung bin. Na da bin ich ja mal gespannt, bin ja froh, wenn ich überhaupt eine Zusage bekomme.

    Gruß
    Anja

  • Liebe Anja,


    ich drück dir fest die Daumen, das die Zusage kommt, natürlich in deiner Wunschklinik!!
    Vielleicht hilft es wirklich, das du in der Wiedereingliederung bist und dein Bescheid vorrangig bearbeitet wird.


    viele Grüße aus Österreich sendet Susanne

  • Ich denke ganz positiv über die Sache und wüßte nicht, warum die Reha abgelehnt werden sollte. Bin jetzt 21 Jahre in der Schwerstpflege durchgehend Vollzeit tätig und habe noch nie eine Reha oder Kur gemacht.


    Lieben Dank fürs Daumendrücken, wünsche Euch einen sonnigen Tag :)

    Gruß
    Anja

  • Hallo,


    das Daumendrücken hat sich gelohnt. Habe heute mittag die Genehmigung für die Földiklinik aus dem Kasten gezogen :D
    Kann ich da einfach mal so anrufen und nach einem groben Anreisezeitraum fragen oder muss ich erst abwarten, bis ich von dort Post bekomme? Wäre auf Arbeit für die Dienstplanung sehr, sehr hilfreich, wenn ich das schnellstmöglich zumindest ungefähr weiß.

    Gruß
    Anja

  • So wie es aussieht, werde ich wohl über Weihnachten dort sein. Wie sieht es dort mit den Behandlungen über die Feiertage aus? Habe dazu nicht viel gefunden im Forum.


    Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende 8)

    Gruß
    Anja