• Hallo,
    ich habe gerade dieses Forum entdeckt, bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem:
    ich trage seit über 30 Jahren Kompressionsstrümpfe Kl 3 bis zum Knie wegen primären Lymphödemen an beiden Beinen und komme bisher ganz gut damit zurecht, die Beine sind halbwegs stabil.
    Jetzt habe ich seit 2,3 Tagen am linken Bein einen sehr dicken Knöchel, rote und warme Flecken.
    Letzte Woche war ich wegen Verdacht auf Nierensteine (ich hatte starke Unterleibsschmerzen, Fieber und Schüttelfrost) im Krankenhaus und bin gründlichst untersucht worden (mein Bein war zu dieser Zeit noch nicht dick), U.a.wurde ich auch mit Kontrastmittel geröntgt,ich bekam diverse Medikamente, und ein Tag danach fing ich an, Wasser im ganzen Körper einzulagern. Ich wurde am nächsten Tag ohne Befund entlassen, weil die Beschwerden verschwanden, die Wassereinlagerungen gingen auch zurück bis eben auf mein linkes Unterbein.
    Heute war ich beim Hausarzt, der mich wegen Verdacht auf Trombose in ein anderes Krankenhaus schickte. Der hat sich nicht bestätigt, nun aber Verdacht auf Wundrose.Der Arzt drohte mit stationärer Behandlung, nach guten Blutergebnissen entließ er mich aber ohne Medikation. Morgen soll ich zur Kontrolle nochmals Blut untersuchen lassen. Angesichts meines doch recht dicken heißen und roten Knöchels , und nachdem ich hier im Forum herumgelesen habe, kommen wir doch Zweifel, ob das gut war.
    Dabei ist mir auch noch folgendes eingefallen.
    Vor gut einer Woche hatte ich am Oberschenkel des betroffenen Beins einen Mückenstich, und an der Einstichstelle bildete sich eine mindestens erbsengroße, wassergefüllte Blase. Kann das etwas mit meinen Problemen zu tun haben?


    Danke schon mal für Antworten!

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Vermutlich haben Sie recht, Infektionseintrittspforte Insektenstich, nun Wundrose, welche weitere Komplikationen verursachen kann.
    Besorgen Sie sich bitte noch heute abend Penicillin, ein Arzt hat auf alle Fälle Notdienst. Im Falle daß Siekeinen Finden, gehen Sie in das nächstgelegene Krankenhaus und lassen sich einige Tabletten Penicillin geben.


    Warten Sie bitte nicht bis morgen früh


    Viel Glück

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Leider konnte ich gestern nirgends mehr hinkommen. Mein Bein ist weder besser noch schlechter geworden.
    Heute Morgen war ich beim Arzt zur Blutabnahme. Der hat sich mein Bein gar nicht erst angesehen, sondern aufgrund der wohl halbwegs guten Blutwerte von gestern gemeint, das sei keine Wundrose.Weil er die Ergebnisse der Blutuntersuchung erst heute Abend bekommt, hat er überlegt, mir vorsorglich Penicillin zu geben. Da ich aber allergisch auf Penicillin reagiere, will er jetzt abwarten, ob die Werte gestiegen sind.
    Ich möchte nicht an ihm vorbei einen anderen Arzt aufsuchen, aber ich hoffe, ich mache nichts falsch.

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Kurzer Bericht:
    Meinem Bein geht es besser. Die Entzündungswerte im Blut sind zurückgegangen (ohne Penicillin), der Knöchel ist nicht mehr ganz so dick, aber die roten Flecken sind zwar schwächer geworden, aber immer noch da und der ganze Fuß hat eine leichte Rötung.
    Ich war mittlerweile bei einer Lymphologin. Sie meinte, weiter beobachten, wenn es schlimmer wird, Penicillin, ansonsten Lymphdrainage.
    Ich hatte gestern die 1. seit fast 30 Jahren, und ich habe mich geärgert, dass ich so lange ohne war. Es hat sehr gut getan!

    Liebe Grüße
    Matilda