Wechseljahre, Hashimoto und Lipödem

  • Guten Tag!



    Ich bin 42 Jahre alt, ca. 168 gross und 63 kg schwer. Ich bekam im März 2008 meinen Sohn, bis dahin war soweit alles okay. Gewicht war die letzten 20 Jahre gleichbleibend bei 58 kg gewesen. Wenige Monate nach der Geburt ging es mir plötzlich sehr schlecht und ich bekam meine Periode nicht mehr. Mein Gynäkologe stellte vorzeitige Wechseljahre fest. Mir wurde dann von verschiedenen Ärzten zu einer Hormonersatztherapie geraten, die ich auch bis heute nehme. Da meine Beschwerden trotz HET nicht wirklich besser wurde und ich weiterhin ständig zunahm schickte mich der Gynäkologe zum Endokrinologen, welcher Hashimoto diagnostizierte. Seither nehme ich auch Schilddrüsenhormone und mein Zustand hat sich insgesamt verbessert. Was sich jedoch nur verschlechtert hat ist mein Körper. Ich nahm insgesamt zu, aber vor allem an den Beinen (Unterschenkel sind am schlimmsten betroffen). Ich habe unterhalb der Knie vorne an den Beinen sehr grosse Schwellungen, ca. 15 cm Durchmesser.


    Ich muss noch erwähnen, dass ich seit meinem 20. Lebensjahr immer wieder Venenprobleme hatte und deshalb schon einige Eingriffe machen lassen musste. Wegen der Veränderung an den Beinen (Druckschmerzen, ständig blaue Flecken etc.) ging ich zu einem Angiologen. Er diagnostizierte ein Lipödem und schickte mich wieder nach Hause. Er meinte nur, da könne man nichts machen. Die Schwellungen vorne an den Unterschenkeln sind mittlerweile so gross, dass man sie sogar unter den Hosen erkennen kann (und ich trage keine engen Hosen!). Ansonsten kann ich sagen, dass ich mich einigermassen gesund ernähre und gemässigt Sport betreibe.


    Ich weiss momentan nicht mehr was ich tun soll. Ich habe einen Termin bei meinem Endokrinologen ausgemacht, allerdings erst anfangs September. Gibt es eine Möglichkeiten diese Schwellungen zu reduzieren oder gar wegzubringen? Meine Waden sind insgesamt sehr dick, aber diese Schwellungen vorne sehen extrem aus. Ich habe das so auch noch nie bei jemand anderem gesehen.


    Kann mir jemand bitte einen Rat geben? Vielen Dank!


    Novalie

  • Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Ich war wie erwähnt bei einem Angiologen, welcher die von mir beschriebenen Schwellungen als Lipödem diagnostizierte. Er meinte, ich solle Kompressionsstrümpfe tragen, ansonsten könne man nichts machen.

  • Hallo Novalie


    Bin auch gerade in einer "Wartephase", weil ich meinen Arzt wechsle und noch Neuling auf dem Gebiet bin (Lipödem). Gerade bei dem heissen Wetter haben sich meine Schmerzen stark verschlimmert. Was mir wirklich gut hilft ist Schwimmen. Bis vor 6 Wochen habe ich Schwimmen gehasst und vor allem mich im Schwimmbad zu zeigen. Aber jetzt muss ich doch kleinlaut zugeben, dass ich es zu schätzen lerne, denn es hat die Schmerzen deutlich gemindert. Und auch das knotige harte Gewebe ist weicher geworden, wodurch die Beine wieder eine etwas normalere Form bekommen haben. Sollen die anderen denken, was sie wollen.


    Ausserdem habe ich mir für den Übergang (hoffe bei meinem neuen Arzt bekomme ich eine Kompressionstrumpfhose) im Sanitätshaus eine feste Stützstrumpfhose von der Stange geholt (Gilofa Style mit 280 den), die ich seit 4 Wochen jeden Tag getragen habe. Ist zwar nicht wirklich zu vergleichen mit einer Kompression, aber mir hilft es bereits ein bisschen. Gestern habe ich zum ersten Mal gedacht, ich lasse sie mal aus, weil es ja draussen etwas abgekühlt hat und schwups....hatte ich wieder mehr Schmerzen in den geschwollenen Beinen. Aber ich weiss natürlich nicht, wie das bei dir mit deinen Venen ist, ob man da auch einfach was von der Stange nehmen kann....
    Ansonsten hab ich mir letzte Woche ein Venenkissen gekauft, mit dem ich abends im Bett die Beine etwas hochlagere (bis es nach dem Einschlafen unten raus rutscht :) ). Habe den Eindruck das hilft auch.


    Hätte mir vor 8 Wochen jemand gesagt, dass ich mit meinen 34 Jahren solche "Altfauen-Massnahmen" ergreife, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt :) . Aber mir hilft's wirklich. Vielleicht helfen dir diese kleinen Tipps ja auch solange, bis du einen Termin bei einem Spezialisten bekommst.


    Alles Gute und einen schönen Abend
    Fleurette

  • Dr. Martin: Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Fleurette: Auch dir vielen Dank für deine Zeilen. Wasser war bisher auch nicht mein Element, aber ich habe mich dazu durchgerungen mich bei einem Acqua-Jogging-Kurs anzumelden. Ausserdem finde ich den Hinweis mit dem Venenkissen interessant, ich muss mich mal schlau machen wo ich so etwas bekommen kann. Ich stelle mir das zwar eher unbequem vor, aber wenn es denn hilft... Ich wünsche dir, dass du die Beschwerden auf ein erträgliches Mass reduzieren kannst.


    LG
    Novalie

  • Habe auch vor mich für einen Aqua-Fit Kurs anzumelden, der Ende August startet.
    Über das Venenkissen bin ich letzte Woche zufällig bei Aldi (Süd) gestolpert. Du hast recht, meine Embryonalstellung, die ich bisher zum Einschlafen hatte, war bequemer und wirklich sexy ist es auch nicht:-) Aber man gewöhnt sich dran. So wie wohl an alles, was einem hilft. Ich glaube, wenn man gerne auf dem Rücken schläft, kann das sogar ganz angenehm sein.
    Das wird schon alles. Am Anfang ist es glaube ich einfach mühsam, weil man so unsicher mit allem ist und sich so alleine gelassen fühlt. Hoffe aber, dass sich das so einpendelt, dass die Krankheit irgendwann "nebenbei" läuft.