Trotzem die Pille nehmen?

  • Hallo Zusammen,


    habe einige Krampfadern und ein Lipödem oder Lymphödem (weiß leider nicht genau was davon, da ich nicht wirklich beim Arzt aufgeklärt wurde), habe keine dicken oder angeschwollenen Beine, auch wenn ich meine Strümpfe nicht trage. Ich bin sehr dünn (BMI 17, liegt nicht an der Ernährung, guter Stoffwechsel), rauche/trinke nicht, und bewege mich ausreichend. Möchte aber jetzt die Pille nehmen wegen unreiner Haut und einigen weiteren Problemen, habe aber Angst, da ich im Internet (Packungsbeilage) gelesen habe dass ich Thrombose bekommen kann oder sogar an einer Embolie sterben kann.. ?( Brauche Hilfe!! Danke schon im Voraus :)

  • Hallo k-eepcalm,


    Es gibt auch andere Präparate, anstatt der Pille. Das Plaster Evra ist auch ein Verhütungsmittel hat den gleichen Effekt wie die Pille. Auch für den Hormonausgleich.


    Erkundige dich bei deinem Gynäkologen, was es noch für Möglickeiten gäbe, ohne die Einnahme der Pille dir zu helfen, denn ich würde es nicht riskieren.


    Ich hatte einen ähnlichen Fall, und sollte hormonell normalisiert werden, als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, war mir klar das ich dies nicht einnehmen werde.


    Viele Grüße


    Nejla

  • Viele Dank für deine Antwort!
    Mir geht es leider nicht um das Verhüten :/ es besteht ein Verdacht darauf, dass ich zu viele männlich Hormone habe, so hat mir meine Frauenärztin die Pille verschrieben, um meinen Hormonhaushalt zu regeln. Habe aber echt Angst es zu riskieren, plötzlich an einer Lungenembolie zu sterben deswegen. Nach allem was ich gelesen habe werde ich langsam echt paranoid. Aber ich denke nicht, dass es eine andere Lösung gibt, als die Pille.


    Liebe Grüße

  • Liebe k-eepcalm,


    hier in diesem Forum liest man natürlich viel über Thrombosen und Lungenembolien- u.a. in Zusammenhang mit der Pille. Wir Betroffene haben aber auch Risikofaktoren, die wir nicht alle erwähnen.... Mein Beispiel: seit ca. 10 Jahren hoher Blutdruck und Übergewicht. Natürlich habe ich auch die Pille genommen, dann noch eine sehr lange Autofahrt...


    Von meinen Gerinnungsstörungen wußte ich damals noch nichts..... Das hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.


    Ich empfehle eine persönliche Risikoabwägung mit dem behandelnden Gynäkologen- nur in einem persönlichen fachärztlichen Gespräch kann man eine Entscheidung treffen und mögliche Risikofaktoren erkennen.


    Im übrigen erhalten Hormonpflaster eine hohe Hormondosis und sind keinesfalls harmloser als die Pille. Hier geht es nicht um die Einnahmeform: Tablette oder Pflaster, denn die Hormone werden bei beiden Möglichkeiten dem Körper zugeführt.


    Eine Hormontherapie wird ärztlich angeordnet und bei gesunden Frauen besteht wenig Gefahr....


    Aber bitte abklären lassen;)


    lg anbo

  • Hätte heute eigentlich mit der Einnahme anfangen sollen, lasse es aber vorerst sein. Vielen Dank für deinen Rat, werde so schnell wie möglich einen Termin bei meiner Gynäkologin machen, um alles abklären zu lassen. Ich hoffe trotzdem sehr dass ich die Pille nehmen kann, und dass ohne die ständige Angst vor Thrombosen, Embolien usw. Liebe Grüße :)

  • Ich bin neu hier im Forum und bin auf deine Frage gestossen. Ich wuerde Dir raten, dich von deinem Frauenarzt gruendlich untersuchen zu lassen und eine Anamnese zu erstellen. Dann kannst du besser einschaetzen, ob du zu der Risikogruppe gehoerst und vielleicht besser hormonfrei verhueten solltest. Wenn du die Pille "nur" fuer eine schoene Haut nehmen willst, ist es das Risiko vielleicht nicht wert. Wenn du tatsaechlich zur Risikogruppe gehoerst, wuerde ich eher hormonfreie Verhuetungsmethoden empfehlen (NFP, symptothermaler Zykluscomputer, Kondom, Kupferspirale oder die Kupferkette Gynefix). Wenn es vor allem um die Haut geht, kann dir dein Hautarzt sicherlich auch gute Tipps geben bzw. eine Kosmetikerin.
    LG

  • Danke für deine Antwort :)
    Ja ich hatte von Anfang an Bedenken, deshalb habe ich einen Termin bei meiner Ärztin gemacht, um alles mit ihr zu klären.
    Wenn es ein großes Risiko darstellt, werde ich es vermutlich lassen.
    Liebe Grüße