Ödemtherapie in Österreich

  • Hallo!


    Ich ziehe um, nach Österreich. Obwohl dort mein Zuhause ist, kenne ich mich gerade etwas schlecht aus, was das Thema Verordnungen von MLD, Kompression, Tumornachsorge... angeht. Ich lebe schon deutlich länger in D als ich das Problem habe.
    Wer verordnet mir die Therapien? Kann/darf das der Hausarzt, oder muß ich dafür jedesmal zum Frauenarzt (habe ein sekundäres Lymphödem nach Mamma-Ca)?
    Wie finde ich gute TherapeutInnen?
    Was gibt es sonst noch zu beachten? Genehmigungen, Zuzahlungen....?


    Danke und LG


    Gledi

  • Hallo Gledi,


    der Hausarzt verordnet in der Regel deine Therapien, nur sind manche chefarztpflichtig, soll heißen, du mußt mit dem Rezept des Arztes auf die Krankenkasse und dieses genehmigen lassen.
    Genhemigungen, Zuzahlungen - am besten ein nettes Mail mit deiner Anfrage an die Gebietskrankenkasse oder wo du eben dann versicherst bist, stellen.
    Dann hast du die Antworten schwarz auf weiß - falls mal was nicht klappen sollte.
    Auch die Frage nach der Therapieverordnung wäre dort bestens gestellt.
    In welchen Teil Österreichs ziehst du um?
    Dann könntest du dir gleich die zuständige Krankenkasse rausgoogeln!


    Alles Gute und welcome home!


    lieben Gruß von Susanne, auch Österreicherin, aber lebte 20 Jahre in Frankfurt/Main

  • Hallo!
    Ist das in Österreich so üblich, dass die MLD Behandlung zwischen 40 und 45€ pro Behandlung kostet, die GKK aber nur um die 25€ erstattet? Oder ist das eine regionale Spezialität? Irgendwie scheint hier niemand auf die Problemkonstellation berufstätiger Dauerpatient eingestellt zu sein... Termine außerhalb meiner Arbeitszeit (7:45-16:00) scheinen eine Rarität zu sein :(
    Wohne übrigens in Tirol, Bezirk Kitzbühel.


    Bin grad ziemlich gefrustet,
    Gledi

  • Liebe Gledi,


    meine MLD haben € 50,-- gekostet und zurück bekam ich von der NGKK satte € 18,--
    Und das haben sie auch erst nach Monaten überwiesen, alles auf einmal Gott sei Dank!
    Auch ich war gefrustet und stinkig :(
    Deine Tiroler Gebietskrankenkasse zahlt um 8 Euronen mehr als die niederösterreichische, das mag dir ein kleiner Trost sein.
    Wegen den Terminen geb ich dir absolut recht, das ist hier nicht anders.
    Nun bin ich bei der BVA, die zahlen besser, 80 Prozent.


    liebe Grüße nach Tirol sendet Susanne

  • Hallo Gledi,


    zum Punkt 1: Arbeitszeit, da kann ich dir nur sagen, dass die meisten Physios und Masseure sehr wohl abends arbeiten, jedoch nicht in öffentlichen Einrichtungen (Krankenhaus etc.)


    2. REfundierung - die meisten freiberuflichen TherapeutInnen verlangen pro MInute = € 1,-- weil ja sonst niemand überleben würde (das ist sprichwörtlich zu nehmen) - wieviel man von den Kassen dann zurückerhält, hängt von der jeweiligen Kasse ab - bei der TGKK vom Kassensatz 80 %, was wohl der Summe entspricht, die Sie genannt haben.


    Auf unserer WEbsite unter "Therapeutenliste" finden Sie sicherlich einige Auswahl an LymphtherapeutINnen - http://www.wittlinger-therapie…com/therapeutenliste.html (geben Sie 6300 - 6400 als PLZ ein)


    In Going (bei St. Johann i. Tirol) hat sich Herr Kaufmann Georg selbstständig gemacht - er hat jahrelang bei uns gearbeitet.


    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

  • Ok, dann bin ich vielleicht nur verwöhnt von Deutschland, wo ich für ein 24er Rezept nur um die70€ zuzahlen musste. Andere Länder, andere Sitten...


    Herrn Kaufmann werde ich anrufen, ist nicht ganz ums Eck, aber wenn die Behandlung passt schon ok.

  • Weil die Frage hier wahrscheinlich schneller beantwortet ist als durch die Telefonhotline der Krankenkasse:
    Wie oft genehmigt die (Tiroler) Gebietskrankenkasse eine neue Kompressionsversorgung?