Warum muss das Lipödem oft in mehreren Operationen abgesaugt werden ?

  • Bei mir wurde überall ein bisschen gemacht und genau das halte ich heute für verkehrt. Man sollte eine Region, wie z. B. die Ober- oder Unterschenkel, komplett machen und in der nächsten OP dann die zweite Region, so wie es mir Dr. Felmerer und auch Dr. Heck gesagt haben. Leider bin ich erst jetzt schlauer.


    Ja, meine KK hat zwei Eingriffe gezahlt, aber nun brauche ich ja noch 3 weitere, weil bei den OP nicht das gemacht wurde, was man hätte machen können.


    LG
    Gaby

  • Wie beantragt man sowas bei der Krankenkasse? Ich habe die Diagnose noch nicht allzulange und habe erst vor zwei Wochen meine erste lymphdrainage verschrieben bekommen-wo ich erst einmal war da meine Strumpfhose noch nicht fertig ist.die kk will doch sicher erstmal das man eine zeit lang zur Physiotherapie geht ect.oder?.doch ich weiß noch garnicht wie ich das 2mal wöchentlich jeweils 1std einplanen soll;( daher hatte ich gedacht ich Versuch das aus eigener Tasche zu finanzieren da ich immer höre die kk zahlt eh nicht und das dass ewig dauert.ich war hier in Berlin wirklich bei einigen Ärzten ,beim gefäßchirugen habe ich erst am 1.11 ein Termin bekommen aber langsam überlege ich echt nach Göttingen zu fahren und mal wirklich alle fragen beantwortet zu bekommen:( man wird bei den meisten Ärzten leider nicht ernst genommen und die denken man hat nur figurprobleme

  • Ja, die KK verlangen gerne, dass man wenigstens ein Jahr die konservativen Therapien (Kompression + MLD) ausgeschöpft haben muss. Leider vergessen sie dabei, dass man ganz oft gar keine MLD bekommt, wobei diese auch nicht sinnvoll sind, zumindest nicht beim reinen Lipödem.
    Im Prinzip musst Du zu einem Arzt, der Dich auch operiert, z. B. Dr. Felmerer (oder auch ein anderer Arzt). Dieser wird Dich bei dem Vorhaben, einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen, unterstützen, indem er Dir ein Gutachten ausstellt. Dieses Gutachten kannst Du dann bei Deiner KK einreichen und dann nimmt alles seinen Lauf.


    LG
    Gaby

  • Danke Gaby das du mir auf all die fragen antwortest.also bereust du deine Entscheidung zur lipo also nicht? Trägst du denn jetzt ein paar hosennummern kleiner oder so?

  • Nein, ich bereue die OP nicht, denn es hat ja auf jeden Fall gebracht, wie Du an den Fesseln auf den Fotos sehen kannst. Bei der 2. OP wurde lediglich 1 Liter abgesaugt, obwohl noch so viel Fett da ist und das kann ich nicht verstehen. Bei einem Liter hat man nicht eine Hosengröße weniger.


    LG
    Gaby

  • Na ja, es gibt schlimmeres. :) Aber ärgerlich ist schon, keine Frage. Darum empfehle ich wirklich jedem, sich ausreichend zu informieren, damit so etwas nicht passiert, wobei man das auch nicht verallgemeinern kann, da es ganz viele Operierte gibt, die sehr zufrieden waren.


    LG
    Gaby

  • tanja


    Das ist unterschiedlich, je nach Arzt. Es kann relativ schnell gehen, es kann aber auch dauern.


    Auf jeden Fall rate ich jedem, mehrere Ärzte zu konsultieren und sich ein Bild zu machen.


    LG
    Gaby